Phosphatadsorber trotz N/P-Bacto Balance ???

  • Hallo Hans-Werner,


    trotz der empfohlenen Maximaldosierung von N/P-Bactobalance ist mein Phosphatwert gestiegen. Mit Phosphatadsorber konnte ich den Wert bei hohem Fischbestz und üppiger Fütterung immer zwischen 0,07 und 0,12mg/l halten.
    Nach Umstellung Aauf Bacto Balance und Weglassen des Adsorbers ist der PO4-Wert nun innerhalb von c.a 3-4 Monaten auf > 0,2mg/l gestiegen.
    Nitrat wurde im selben Zeitraum von ursprünglich 40 - 50 mg/l auf ca. 20mg/l gesenkt.


    Macht es Sinn, jetzt zusätzlich zur Dosierung von N/P-Bacto Balance temporär einen Phosphatadsorber im Wirbelbett zuzuschalten oder ist das wegen der Einwirkung auf das N/P-Gleichgewicht eher kontraproduktiv?


    LG,
    Benrhard

  • Hallo Bernhard,


    Sehr ähnlich verhält es sich in meinem Becken auch .
    Ob es jetzt N/P-Bactobalance oder ELIMI-NP oder eine Andere Kohlenstoffquelle ist, reagieren viele Aquarien wohl so das Nitrat recht gut abgebaut wird Phosphat aber nicht.
    Warum das so ist können dir die Profis hier bestimmt besser beantworten.


    Mein nächster Ansatz geht jetzt in Richtung Vliesfilter , da erhoffe ich mir den Dreck aus dem System zu entfernen bevor es überhaupt zu Nitrat und Phosphat kommen kann.


    Bis es soweit ist wird es wohl ganz ohne Absorber nicht klappen.


  • Hallo,


    also ich verwende Bacto Balance schon seit der Erscheinung. Ich kann mir es garnicht Vorstellen ohne Adsorber.
    Verwende Diakat B - aber nicht im Wirbelbett wegen dem Abrieb.
    In Bacto Balance ist ja Phosphor und Stickstoff drin. P und N
    Also hab das System immer so verstanden und erfolgreich praktiziert.
    Alles raus mit Refugium und Abschäumer das N03 + Diakat B für PO4
    Und mit Bacto im richtigen Verhältniss merhmals täglich in der Grundform zudosieren.

    Ich denk mal die geworbenden Reduzierung ist indirekt. Quasi weil mehr wächst wird mehr verbraucht. Aber es findet keine direkte Senkung statt.


    Gruß

  • Hallo Bernhard,


    zunächst würde ich empfehlen, mal ELIMI-NP auszuprobieren. Das ist organische Kohlenstoffdosierung speziell für hohe Phosphatkonzentrationen.


    Wenn trotzdem die Nitratkonzentration stärker zurückgeht als Phosphat, spricht nichts dagegen, auch einen Phosphatadsorber einzusetzen. Ein Grund dafür, dass Phosphat am Anfang weniger zurück geht, kann darin liegen, dass durch die verstärkte bakterielle Aktivität zunächst mal Phosphat aus dem Gestein und dem Bodengrund freigesetzt wird. Beim Phosphat sind die Depots auf keinen Fall zu vernachlässigen. Das haben wir schon seit vielen Jahren beim Einsatz von Phosphatadsorbern beobachten können, also sogar ohne die verstärkte bakterielle Aktivität.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!