Hilfestellung/Besatzvorschläge 350 l

  • Hallo zusammen.
    [font=&quot]Mein Becken (Aqua Medic Xenia 100) läuft nun und die ersten Korallen sowie Scheiben- und Krustenanemonen sind eingezogen. Nun wird es langsam Zeit sich über den Fischbesatz Gedanken zu machen. Wenn die Wasserwerte passen, möchte ich nächstes Wochenende die ersten Fische einsetzen[/font]
    [font=&quot]Folgendes habe ich bis jetzt so um Kopf:[/font]
    [font=&quot]2 x Gramma loreto - Königsfeenbarsch[/font]
    2 x Perapogon kauderni - Banggaii Kardinalbarsch
    2 x Chromis viridis - Grünes Schwalbenschwänzchen
    2 x Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch
    [font=&quot]Was meint ihr zu der Auswahl bis hierher? Passt das so zusammen? Bei letzterem bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher, da man ja Kaiserfischen nachsagt das diese auch mal an Korallen knabbern, ich aber später wohl mehr Steinkorallen als alles andere im Becken halten möchte.[/font]
    [font=&quot]Vorschläge eurer seits sind erwünscht und gerne gesehen. Auch ergänzend zu den oben genannten.[/font]
    [font=&quot]Gruß Martin [/font]

  • Hallo Martin,


    grundsätzlich spricht gegen deinen geplanten Besatz nichts.


    Ich würde ggf. 4 Gramma loreto nehmen, dann haste ne schöne Gruppe, funktioniert bei mir wunderbar. Chromis würde ich komplett weglassen. Wirken in ner Gruppe erst wirklich, allerdings stellt sich im Endeffekt häufig bei der Beckengröße nur ein Paar heraus mit der Zeit, geht auf Zeit selten gut, von daher würde ich die weglassen.
    Was hältst du von nem Paar Baggergrundeln? Gibt da einige schöne! Oder einem Paar Feuerkorallenwächter?


    Ein Paar Kaudernis sind aber vollkommen in Ordnung!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Martin,


    das kommt auch immer auf Deine Vorstellung an, was möchtest Du an Korallen/Niederen halten.


    Da sind Zwergkaiser hin und wieder kontraproduktiv, gerade beim anfrahren von Korallenbecken.


    Such dir auch hübsche Nützlinge aus zur richtigen Zeit.
    + 6 Monate Leierfische/Manderinfische (Planarien Reduktion)
    + 3 Monate Vier-/Sechsstreifen Lippfische (Korallenparasiten)
    + 3 Monate Algen-, Aufwuchsfressende Schleimfische (Algenreduktion, Oberflächenpflege)
    + 3 Monate, Scherengarnelen (Borstenwurmreduktion), Putzergarnelen
    etc.


    Was schön ist kann auch Nützlich sein.


    MfG Philipp

  • Hi!


    Ich hatte früher ein 300l Becken. Besonders bewährt hatten sich:


    - Baggergrundeln (im Idealfall ein Paar), die den Sand sauber halten, Achtung Springschutz
    - alternativ eine Wächtergrundel mit Knallkrebs
    - zwei Occelaris mit Kupferanemone
    - ein Paar Mandarins
    - ein Paar Kardinalbarsche


    Grammas waren bei uns immer sehr pünktchenanfällig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!