Aquarium biegt sich an den Längsseiten!

  • Hallo!


    Ich brauchte eure Hilfe... Wir haben gerade festgestellt, dass sich unser Aquarium (60x30x30) seit der Vollbefüllung gestern wölbt. Laut DIN Norm darf die Differenz zwischen Vorder- und Rückseite 1/500 der Längsseits betragen. Bei uns wären das 1,2mm, es waren aber zunächst 3mm! :winking_face_with_tongue: Jetzt haben wir ein paar cm abgelassen, aber es sind immer noch 2,4mm, also dass Doppelte des erlaubten.


    Kann man etwas zur Stabilisierung tun? Oder hilft nur leeren? Wir haben leider kaum Ausweichmöglichkeiten. Im Becken sind bislang aber nur 4kg LG.


    Habt ihr einen Tipp für eine schnelle Entschärfung? :loudly_crying_face:

  • Hallo


    für mich gebe es nur eins wasser ablassen Streben einkleben oder oben um das Aquarium einen Rahmen aus Edelstahl befestigen.
    die Gefahr das die silikonnähte wegen Spannung reisen wäre mir zu groß.
    es können kleinste Erschütterungen reichen und das becken gibt den geist auf.
    vor dem schaden Klug sein.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo und danke für eure Antworten,


    das Becken ist nicht neu, sondern schon einige Jahre alt, vor allem aber stand es zuletzt mehrere Jahre leer.


    Wir haben vorhin kurzerhand nach einem Becken gleicher Größe bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und ein “junges gebrauchtes“ im Nachbarort gefunden. Die Leute waren sehr nett und ließen das vor ein paar Tagen erst stillgelegte, zwei Jahre alte Becken extra noch mal volllaufen. Ich wollte sehen, ob sich ihr recht neues Aquarium auch wölbt. Das tat es zwar, aber nicht so sehr wie unseres. Außerdem wäre es bei Problemen ja sicher schon beim Vorbesitzer geplatzt, so dass wir es mitgenommen und den Inhalt direkt umgeräumt haben. Ich schlafe heute Nacht sicher besser als ohne diese kurzfristige Lösung :smiling_face:


    Danke euch :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!