Fische füttern ----

  • Hallo,
    ich frage sicher etwas dusselig aber es würde mich interessieren ob ihr beim Füttern der Fische eure Strömungspumpen abstellt ?
    Ich habe irgendwie den Eindruck meine Grundeln sind zu lahm oder zu doo... um vorbeitreibendes Futter zu sehen bzw. zu fressen.


    Gruß
    Chris

  • würde das auch so sehen, aber wie ihr bestimmt wisst sind Neueinsteiger immer etwas vorsichtig und ich habe einfach nur Bedenken das sie das Futter einfach nicht finden wenn es durch das AQ gewirbelt würde.
    Andererseits stimmt es schon, etwas suchen und jagen schadet nicht.

  • Hallo
    Die strömungspumpen lasse ich auch an den Teelöffel voll Futter haben die Fische schon bald gefunden.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo,


    mal abgesehen davon, dass Fische letztendlich auch lernfähig sind, wird erst einmal der angeborene individuelle Futtertrieb zu betrachten sein, d. h. wir finden oft bei den Fischen grundverschiedene Verhaltensmuster, die es uns unmöglich machen, die Nahrungsaufnahme eines Fahnenbarsches mit einer Grundeln oder einem Anglerfisch gleichzusetzen. In einer künstlich zusammengestellten Mischpopulation im Aquarium muss der Pfleger sich etwas einfallen lassen müssen, allen Tieren gerecht zu werden. Das kann manchmal, je nach Besatz, eine stressig Angelegenheit werden. Meist nur am Anfang. Denn, wie schon gesagt: Fische sind lernfaehig. Bis auf ein paar Ausnahmen. Die soll es beim Menschen ja auch geben.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Grüß dich Chris,


    ich sehe das auch wie Hajo, denke nicht das man das verallgemeinern kann.
    Ich habe auch Grundeln und Leierfische im Becken, aber auch Riffbarsche und Lippfische, also quais Jäger und Sammler, was mache ich,
    Pumpen aus , einen Schuß Futter rein, so das auch die Lahmen was kriegen, dann Strömung ein und den nächsten Schuß Futter rein,
    so das die Jäger was Spaß haben.


    Verlass dich auf deine Augen und schau ob alle Fische ihr Futterteil abbekommen, ansonsten Futtergewohnheit umstellen.

  • Hallo,
    Ich denke mal ihr habt alle etwas recht und man kann es echt nicht so allgemein sagen. Habe es jetzt mal versucht und selbst meine Grundeln sind unterschiedlich in ihrer Art zu fressen. Die eine jagt gleich den Artemias hinterher und die andere sitzt da un schaut sich erstmal alles gemütlich an, schnappt dann nach dem ein oder anderen Happen. Aber ich denke das ich die Pumpen erstmal anlasse. Verteilt sich auch besser im Becken finde ich.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!