Anemonen aus dem Mittelmeer

  • Hallo Wolfgang,


    die sehen ja toll aus - Da kommt man ja fast in Versuchung :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Madeline


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hallo Ina,


    es handelt sich um "stinknormale" Wachsrosen (Anemonia sulcata).


    Zitat

    Was gibt es in dem Becken denn noch so zu sehen...?

    Ach, so allerhand. Z.B. so etwas



    oder auch so etwas






    und so manch anderes.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    mit diesen Tieren - alle selbst gesammelt - haben wir in den frühen 70er Jahren den Einstieg in die Meeresaquaristik begonnen. Es waren sehr interessante Aquarien, vor allem wenn man dann nach dem Urlaub die Entwicklung der Fänge beobachten konnte. Nur haben dann die oftmals sehr hohen Sommertemperaturen immer wieder Probleme bereitet; genauso wie nach kurzer Zeit gescheiterte Versuche, die niederen Mittelmeertiere zusammen mit den ersten importierten tropischen Fische zu halten. So sind sie breitflächig eher in Vergessenheit geraten; eigentlich sehr schade.


    Gruß


    Bernd

  • Mein Einstieg war auch ähnlich. Wachsrosen , Purpurrosen und Zylinderrosen , dazu Garnelen Schleimfische etc in Jugoslawien selbst gesammelt und mitgebracht. Die kleinen Schwarzkopfschleimfische waren auch dabei. Damals gab es auch noch einige Händler die Mittelmeertiere im Sortiment hatten.

  • Hi Wolfgang


    Mittelmeer ist wirklich auch super, habe auch ein Würfelchen mit allerhand Mitgebrachtem. Manche Babies ziehen wir auf und bringen sie dann wieder an den Fangort zurück, dieses Jahr durfte unser geliebter Italo, ein italienischer Taschenkrebs, zurück ins Meer. Er war 2 Jahre bei uns und hat sich in 2 Jahren vom Daumennagel zu fast Handgross entwickelt. Der Abschied viel meinen Jungs und mir schwer...


    Übrigens super Fotos...


    Gruss
    Andi

  • Zitat

    eigentlich sehr schade

    Ja Bernd, das finde ich auch. Ich bin dem Mittelmeer auch neben der tropischen Meerwasseraquaristik fast durchgehend treu geblieben, wenn auch oft nur mit sehr kleinen Becken. Es gibt aber immer noch bzw. zunehmend wieder Freunde der Mittelmeer- oder auch Nordseeaquaristik. Solche Becken längere Zeit stabil zu halten, ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht glaubt. Ich finde Warmwasserbecken, wenn sie nicht mit besonders empfindlichen Tieren besetzt sind, keinesfalls anspruchsvoller. Tatsächlich sind auch nicht alle Tiere gut haltbar. Das 200 l Becken steht jetzt schon einige Zeit. Viele Tiere habe ich natürlich selbst gefangen/gesammelt, z.B. an solch schönen Fleckchen in Kroatien.





    Caulerpa prolifera habe ich aber z.B. aus Sardinien mitgebracht, andere Tiere habe ich von einem Händler, der sie selbst in Spanien sammelt. Garnelen züchte ich selbst nach.



    Zum Beobachten gibt es immer etwas, z.B. wenn ein Asterina gibbosa versucht, eine Miesmuschel zu knacken. Die kleinen Asterina-Seesternchen sind übrigens ziemlich schnell verschwunden, nachdem ich zwei A. gibbosa eingesetzt hatte. Möglicherweise stimmt es tatsächlich, dass die A. gibbosa ihre kleinen Verwandten einfach verspeisen, wie man gelegentlich liest.




    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon älter - aber trotzdem eine Frage.


    Wie ist es mit den Bestimmungen was Entnahme angeht in Kroatien ? Bin ja auch dann und wann dort und könnte mir so eine kleines MW-Becken gut vorstellen,


    lg Markus.

  • Hallo Markus!


    Schwierig. In einem Forenbeitrag (ich glaube im Riffaquaristik.at), den ich leider nicht mehr finde, hat vor längerer Zeit jemand berichtet, er habe in einer Angellizenzverkaufsstelle nachgefragt, wie das mit dem Tierfang für das Aquarium geregelt sei. Soweit ich mich erinnere, ist er dabei wohl auf Unverständnis gestoßen. Die Auskunft soll schließlich gewesen sein, dass eine kleine Menge an nicht angelbaren Fischen und Wirbellosen für das eigene Aquarium wohl kein Problem sei und man für den Kescher- oder Handfang solcher Tiere zu rein privaten Zwecken auch keine ansonsten vorgeschriebene Fischerei- oder Angellizenz brauche. Ich gehe davon aus, dass die Auskunft zutreffend war, aber eine offizielle und belastbare Info ist das leider nicht. Ich habe daher schon vor längerer Zeit an das Landwirtschafts- und Fischereiministerium Kroatiens eine Email-Anfrage gestartet, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht wäre eine Anfrage in Landessprache erfolgreicher, aber die beherrsche ich bedauerlicherweise nicht. Vielleicht gelingt es ja dir, etwas Näheres in Erfahrung zu bringen, das wäre schon interessant.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    ich kenne das aus 3 x Kroatien so (war auch wegen Angelschein auf dem dortigen Amt):


    Angeln vom Ufer aus im Meer - ohne Angelschein erlaubt.


    Vom Boot im Meer nur mit Fischereischein.


    Im Süßwasser mit Angelschein.


    Tierentnahme - wenn Du nicht gerade im Schutzgebiet was mitnimmst. Es wird nicht kontrolliert. Ich habe jedesmal 2 Eimer und mehrere Beutel mit Tieren (Lippfische, Blennies, Garnelen, Einsiedler, Anemonen usw.) mitgenommen. Trau dich - trotzdem eigene Verantwortung.


    beste Grüße


    Andre´

  • Hallo Andre´,


    lt. FAQs des Fischereiministeriums betrifft die Erlaubnispflicht aber schon auch das Angeln vom Ufer aus, sonst wären Strände und Badebereiche nicht extra (zeitlich beschränkt) ausgenommen.


    Im Übrigen gebe ich dir schon recht, aber ich wäre trotzdem daran interessiert, was nun offiziell erlaubt ist und was nicht, um mich danach zu richten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen, die Einträge sind zwar schon ein wenig älter aber für mich gerade sehr interessant. Ich habe von 1972-1979 3 Adriabecke gepflegt,... Fast alles selbst "erschnorchelt" + tw. in Piran im Aquarium gekauft. Nach Jahrzehnten "ojeh.." der Süßwasser Aquarien und Palludarien möchte ich nun wieder ein Meerwasserbecken einrichten. Aber leider finde ich nirgendwo Anbieter von Tieren aus der Adria, dem Mittelmeer, usw... Ich habe bereits in Piran und Triest angefragt,.. keine Antwort,... Jesolo verweist auf Anbieter im Internet dort gibt's aber nur tropische Sachen. Zum selber Sammeln, kann ich mich nicht entschließen solange ich nicht weiß was der kroatische Zoll sagt..... Kennt bitte irgend jemand die aktuelle Situation in Kroatien, oder einen Händler welcher solche Tier anbietet?
    Danke

  • Moin


    Hatte bisher keine Probleme mit den mitgebrachtenTieren, der Kroatische Zoll winkt nur durch.


    denke, das es auch weiterhin so bleibt.
    Wir wollen nächstes jahr auch wieder nach Istrien und dann bringe ich wieder Einsiedler und eventuell auch Fische mit.
    Die kommen in die Box unter dem Gepäck, schon alleine wegen den Temperaturen.

  • Hallo Jürgen danke für deine Nachricht, leider kenne ich den kroatischen Zoll aus dem letzten Jahr als eher launenhaft. Und ehrlich gesagt ist es auch die Aufgabe der Zöllner unerlaubte Dinge zu finden.
    Da ich gerade jetzt vor der Entscheidung stehe ob Mittelmeer oder tropisch müsste ich im Winter nach Kroatien fahren und da ist mangels Touristen viel Zeit für den Zoll.
    Mir geht es aber eigentlich darum was kann ich wo LEGAL kaufen oder selber suchen.

  • Hallo


    im Winter dahin ist natürlich blöd, das Wasser ist auch zu kalt :smiling_face:


    Händler habe ich noch keins gefunden (es gab mal in Pula 2003 ein Aquariengeschäft, ist aber nicht mehr da), aber vielleicht fragts du mal beim Aquarium von Pula nach. Die haben sehr schöne Aquarien (wird immer besser im Laufe der jahre), vielleicht kannst du von denen Ableger/Tiere bekommen.

  • Hallo Jürgen, die Kälte wäre egal, ich kenne ein paar Plätze da kannst du bei Ebbe sammeln ohne Nass zu werden...
    Habe folgende Aquarien kontaktiert.... Pula, Piran, Crikvenica, Triest, Jesolo, Wien. Nur von Jesolo habe ich bisher eine freunliche aber leider nicht hilfreiche Antwort bekommen.
    PS: habe mir gestern die Schachteln mit dem alten Kram rausgesucht, werde ich tw. als Deko einbauen, die waren nun schon an die 30 Jahre in der Garage gelagert.

  • Hallo Reinhard, danke für den Tip habe gleich dort angerufen und wurde an Herrn Guba weitergeleitet. Habe mich mit ihm länger unterhalten,... Tja das Ergebnis ist mager: selber fangen lt. Herrn Huba kein Problem mit Zoll, aber alles was du nicht selbst bekommst ist Schw...eteuer. Ich denke auch wenn es reizvoll ist,.. ich werde nun doch ein tropisches Aquarium einrichten,... Es gibt da einfach mehr und billigere Tiere.
    Und Kriterium meiner Frau... bunter sind sie auch :smiling_face:


    Aber die Homepage von Aquamare.at ist auf jeden Fall cool
    Danke

  • Mal eine Frage an die Mittelmeer-Profis:
    Wie transportiert ihr eure Fänge von Kroatien nach Deutschland? Mit dem Flugzeug wird es ja wohl nicht gehen und im Hochsommer 13-18 Stunden durch die Gluthitze zu transportieren scheint mir auch nicht sinnvoll?!
    Ich überlege, mir auch ein Mittelmeer-Becken einzurichten und möchte dafür in Kroation die Tiere selbst sammeln. Allerdings frage ich mich:


    1. Sammelt ihr die Tiere erst am letzten Tag vor der Abreise?
    2. Hältert ihr die Tiere zwischen? - Falls ja, nehmt ihr komplette Aquarientechnik mit in den Urlaub?


    Ich glaube, meine Frau würde mich verhauen wenn ich Aquarium + Technik + Styroporkisten mit in den Urlaub nähme...


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    dann viel Spaß bei den Schlägen :ylol


    Wir fahren auch wieder im September nach Premantura / Istrien (ca. 1050km = 13-16 Stdn Fahrt).


    Die vielen Urlaube der letzten Jahren da, haben mir die folgenden Erfahrungen beschehrt.
    da es auch sch... Wetter geben kann (hatten wir 2017 im September), ist es nicht unbedingt möglich erst alles am letzten Tag zu sammeln.


    Ich nehme daher in kleines 40l Becken mit Auströmer und Ledbeleuchtung (selbstgebaute Led ´Streifen) mit (Auch eine 3er Steckdose ist dabei),
    einen 10 L Eimer mit Deckel und eine Styrobox. Netze und beutel nicht vergessen. Leere Wasserflaschen mit weitem Hals gibt es vor Ort.
    Ab dem 1. Strandtag sammle ich Einsiedler und eventuell Garnelen und Fische (kommt auf den Strand an).
    In unserer Ferienwohnung habe ich den Platz das Aquarium zu stellen und Wasserwechsel jeden Tag ist kein Thema. Achso, nimm eine lange Leine mit, damit du auch ohne nasse Füsse Wasser einsammel kannst, direkt am Ufer oder Kai ist es nicht immer sauber.


    Am Abreisetag hole ich früh morgens noch Frischwasser und verpacke alles im Auto ganz unten.
    Auf die Box kommen dann eine Decke und die Reisetaschen (Schutz vor Hitze).
    Hat bis jetzt immer geklappt und die Verluste waren sehr gering.


    Die viele Ausrüstung ist aber auch der Menge geschuldet, was wir so sammeln, 2-300 Einsiedler sind es immer (sind aber nicht nur für mich :winking_face:
    Ich hoffe du kennst dein Feriendomiziel und findest schöne Stellen zum schnorcheln und sammeln.
    Und auch dein Kofferraum sollte etwas Platz haben :grinning_squinting_face:

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe die Tiere immer während des gesamten Urlaubs gesammelt und dann erst am Tag der Abreise verpackt. Zur Aufbewahrung dienten meist billige Plastikschüsseln, die ich vor Ort gekauft habe. Das Wasser wurde täglich gewechselt, mehr nicht.
    Verpackt habe ich Anemonen in Plastikbeuteln, Seeigel in Plastikdosen und Einsiedler (immer nur kleine Mengen) in Plastikflaschen (mit ganz wenig Wasser und einen Stofftaschentuch zum Festhalten).


    Einsiedler bringe ich auf diese Weise sogar aus tropischen Gefilden ohne jegliche Ausfälle gut nach Hause. Der Vorteil gegenüber Plastiktüten ist, dass die Flaschen nicht durch die Druckunterschiede im Flugzeug beeinträchtigt werden.


    Der Transport erfolgte in einer Kühltasche, manchmal mit Kühlelementen, manchmal auch ohne. Hat immer alles geklappt.
    Dort wo Fischer ihre Fänge ausgeladen haben, waren manchmal sogar lebende Steine aus tieferen Zonen zu finden. Die wurden dann nur in feuchten Badetüchern transportiert.


    Heute habe ich nun nur noch ein tropisches Riffbecken. Mit dem Sammeln vor Ort ist es da im Gegensatz zum Mittelmeerraum leider nicht überall mehr möglich.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Jürgen,
    hallo Bernd,


    vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
    Dann werde ich mal meine Frau davon überzeugen, dass wir das unbedingt brauchen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!