Rollermat im Bypass oder zwangsdurchströmt?

  • Hallo liebe Rollermat-Fans,


    ich hätte mal eine Frage dazu, wie ihr euren Vliesfilter einsetzt. Lasst ihr das gesamte Wasser der Rückförderung darüber laufen, oder betreibt ihr ihn in einem Bypass?


    Mein Rollermat läuft mit 4500l/, was natürlich schon eine Herausforderung für das Gerät darstellt. Seit mein Fischbesatz aufgestockt wurde, wird eine Rolle 40er Vlies in 3 Wochen verbraucht.
    Jetzt überlege ich zwei Optionen:


    1) 20er Vließ statt 40er - längere Rolle und gröbere Filterung
    2) Rollermat mit eigener Pumpe (2000l/h), die das bereits vom Abschäumer vorgereinigte Wasser aus der Kammer der Rückförderpumpe aufnimmt


    Generell sind das zwei grundunterschiedliche Ansätze. 1) filtert weniger fein, aber dafür wandert alles, was an Wasser durch den Kreislauf geht, durch den Rollermaten. Ansatz 2) fährt mit weniger Durchsatz, dafür aber mit feinerer Filterung. Übriges Fischfutter kann sich somit auch wieder absetzen und wird nicht aus dem Kreislauf entfernt.


    Was haltet ihr für die bessere Alternative?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Tom,


    ich halte von beiden nicht so viel.


    Mit den 20 Vlies erwischt du nur das grobe Zeugs. Das feinere verbleibt im Becken und vergammelt.
    Mit der eigenen Pumpe geht es nur, wenn die Teilchen solange in Schwebe gehalten werden, bis sie durch den Rollermat herausgefiltert werden. Lagern sie sich vorher ab, hast du das Zeug im Becken.


    Aber das hast du ja schon geschrieben.


    Alternative 3: Du kaufst dir große Rollen im Kai-Bedarf und schneidest dir selbige zurecht. Dann kostet eine 40 Rolle nur noch ein Bruchteil und dich stören die vier Wochen nicht mehr so sehr (in der Geldbörse weil alle vier Wochen 5 Minuten Zeitaufwand zum Vlieswechseln mehr als akzeptabel ist)
    Alternative 4: Du wartest, bis der große Bruder des Rollermaten auf den Markt ist. Der sollte die 4.500 Liter abkönnen.



    LG
    Daniel

  • Hallo Tom,


    ich habe von erfolgreichen Versuchen mit Bügelsägen (sehr feine Zahnung) und Brotmessern gehört. Eventuell hast du in deiner Bekanntschaft auch einen Samurai.


    Ich werde mir eine kleine Lehre bauen und es damit probieren.

    Das zweite Bild sind zwei 50 cm-Rollen. Ohne Versand habe ich 45 EUR dafür bezahlt.
    Es ist sogar ein 60er Vlies und auf der Rolle sind 50 Meter anstelle der 35 - 45 Meter. Mal sehen, ob ich was abwickeln muss und wie die Innendurchmesser passen,
    Im Koi-Bedarf gibt es 20, 30, 40, 50 und 60g/Meter. Angeblich ist das Vlies auch nicht behandelt. Mal sehen, was der Test mit sich bringt.



    LG
    Daniel

  • Hi zusammen,


    der Bastelwastel schlägt wieder zu. Wenn Stefan und Daniel ihre Rollen mit dem Brotmesser schneiden, dann kann das ja keine all zu komplexe Angelegenheit sein.
    Vielleicht ginge es noch einfacher, wenn man sich eine Schneidevorrichtung baut.


    Mir schwebt da ein Kasten mit einer Tiefe von 15,5cm und zwei Platten an der Öffnung mit runden Ausschnitten vor, durch die man die Rolle stecken kann. Zwischen den Platten führt man dann das Messer und hat einen sauberen Schnitt und die Rolle auf die richtige Länge gebracht, ohne groß Anzeichnen zu müssen. Als Material würde ich mir MDF aus dem Baumarkt zuschneiden lassen und eben mit der Stichsäge die Löcher auf Größe des Rollendurchmessers einsägen.


    Gruß,
    Thomas

  • Passt bitte auf die Vliese sind teilweise keimfrei gespült...
    Und für die Anwendung im Koibereich wird vieles eingesetzt was bei Korallen grossen Schaden anrichten kann.


    Man kann in Japan Vliese erhalten mit Kupfersalzen getränkt sind, um das Algenwachstum am Vlies zu vermeiden.
    Die sind natürlich farbig und gut zu erkennen.


    Also bitte genau erkundigen.



    MFG Philipp

  • Hi zusammen,


    inzwischen habe ich mir auch eine Rolle günstiges Fisch-Klopapier aus der Bucht bestellt. Das Schneiden der Rolle mit dem Brotmesser ging erstaunlich unproblematisch. Da die Ränder ca. 5mm Spiel haben (hatten sie bei den Rollen, die ich zuvor hatte aber auch) habe ich die Trommel des Rollermats an den Rändern mit einer Lage Teflonband umwickelt. Somit sind die Ränder dicht, auch wenn das Filtervlies nicht 100% akkurat sitzt.


    Das nächst Problem war, dass die Rolle des neuen Vlies nicht den gleichen Durchmesser wie die des Rollermaten hatte. Da waren ca. 5mm Differenz. Also musste das neue Vlies auf die alte Papprolle gewickelt werden. Dank Panzertape und einem Akkuschrauber war dieses Problem in 2min gelöst. Jetzt läuft der Rollermat mit diesem Vlies zu 39€/100m auf 75cm Breite. Auf einer 40g-Rolle des Originals sind 45m aufgebracht, diese kostet 33€, also 73Cent pro Meter. Aus der 75er Rolle kann ich 5 Rollen à 15cm schneiden. Diese haben 100m Vließ. So liegt der Preis pro Meter bei 7,8Cent. Das ist fast 1/10tel des Originalpreises. Sicher gibt es hier Unterschiede in der Art der Herstellung und der möglichen Aufnahmemenge, aber da mein Rollermat eine Rolle vom Original-Vlies in 3 Wochen verbraucht hat, kommt mir die Kostenersparnis sehr entgegen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Daniel,


    der Abschäumer hat keinerlei Reaktion gezeigt und das Viels verrichtet - soweit ich das bis jetzt sagen kann, einen guten Job. Allerdings passen die 100m nicht komplett in den Kasten. Das macht aber nichts. Den Deckel lasse ich erst mal unten und in ein paar Tagen passt's wieder.


    Man könnte auch weniger Vlies auf einer Rolle machen. Das wäre wahrscheinlich intelligenter. Aber wo kämen wir denn da hin?


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Rene,


    läuft nach wie vor super. Ich habe immer noch die erste 75cm-Rolle aus dem Dezember im Anschnitt. Es sind noch ca. 30cm übrig und eine 50m-Rolle steht noch im Schrank.


    Das Einzige Problem ist, dass die Papp-Träger-Rollen einen anderen Durchmesser als die Originale haben. Ich spule also vor der Benutzung mein von der Koi-Rolle abgeschnittenes Vlies auf den Original-Pappkern. Und der hält natürlich nicht ewig. Also muss man so ein Mal im Jahr eine neue Original-Rolle kaufen, um einen neuen Träger zu bekommen. Oder ich schaue mal, dass ich ein passendes PVC-Roher als Träger bekomme.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Allerdings habe ich mir aufgrund einer Cyano-Plage (die schon wieder Geschichte ist) zwei Phalaenas zugelegt. Die beiden machen ordentlich Mulm. Um das Becken besser vom Feinstaub zu klären, müsste ich die Umwälzung erhöhen (momentan ca. 4000l/h). Ich habe dafür noch eine 80W-Red Dragon im Schrank. Da müsste dann ein zweiter Rollermal her.


    Aber abgesehen von der Anschaffung ist das mit den Koi-Rollen vom Verbrauch her kein Problem.


    Gruß,
    Thomas

  • hallo
    Das mit dem umspulen von den Vlies kannst du dir sparen wenn jemand in deinem Bekanntenkreis eine drekselbank hat lass dir ein paar neue Aufnahmen für den Rollendurchmesser vom koivlies machen und verwende diese jeder einigermaßen erfahrene Drechsler beherrscht das.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo zusammen,
    Ich würde mir den Rollermat auch gerne gönnen habe nur aktuell probleme mit dem Platz...vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe keine Möglichkeit ihn in mein TB zu stellen. Mein TB ist 33cm hoch. Jetzt wollte ich den Ablauf des RM genau auf diese Höhe stellen. Kann mir jemand ausmessen viel cm vom Boden bis zum auslass sind?
    Wenn ich ihn oben drauf stelle bekomme ich ihn nicht mehr auf...
    Dann würde ich den Rücklauf neben dem TB in den Rollermat leiten und dann wieder ins TB. Denkfeher?
    Welche Tricks habt ihr gemacht um ihn leise zu bekommen (winkel oder ähnliches?)
    Ich will 20er vlies nutzen und meine RFP macht ca 4000l packt der das?
    Danke
    Viele Grüße Arne

  • Hallo auch ich schneide mittlerweile mein flies aus den koibedarf zu nur leider kamen meine werte in den n.n Bereich jetzt habe ich den rollermat leer und po4 ist hoch auf 0,025 und NO3 ist auf 0,8 jetzt würde ich gerne einen Bypass bauen und einen Teil daran vorbei leiten! Könnte ich so meine Nährstoffe etwas regeln??


    Danke lg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!