NEU Magnetic System - Schrauben waren gestern.....

  • Die Adsorber müssen gewechselt oder der Filter gereinigt werden?


    Man quetscht sich ins Technikbecken und wuchtet oftmals den kompletten Filter mit Pumpe heraus, jedes Mal wachsam nirgends an zu ecken um nicht den Filter zu beschädigen oder die Pumpe ab zu reißen, überschüssiges Wasser tropf auf den Boden, danach Schraubverbindungen mühsam lösen, aufpassen das kein Schmutz ins Gewinde kommt und und und.....für viele Aquarianer seit Jahren ein Graus, wenn man bedenkt, dass diese Tätigkeiten oft in kurzer Zeit wiederholt werden müssen.


    Was wäre, wenn wir genau das alles mit sekundenschnellen komfortablen Handgriffen gelöst haben?



    Wir präsentieren Euch, unseren hauseigenen entwickelten Magnetic System Filter.




    Die Baugruppen (Deckel, Patronenteile und Bodenplatte) des Filters werden mittels Magnete zusammen gehalten und der komplette Filter kann mit wenigen Handgriffen zerlegt, gereinigt und neu befüllt werden.



    Die Idee war, wie beim Spülsystem, uns wieder den Gang zum Patentamt Wert und wir haben uns das noch für Reaktoren und Eiweißabschäumer schützen lassen, da wir glauben das diese Art der Baugruppenverbindung noch sehr großes Potential hat!
    Die Filter stellen damit den Auftakt zur neuen Produktserie Magnetic System!





    Wir freuen uns pünktlich zur Messe Fisch und Reptil in Sindelfingen, am 02.12.2016, mit der Präsentation und dem Verkauf der Filter vor Ort und natürlich in unserem Onlineshop starten zu können.
    Bis dahin könnt Ihr Euch in unserem Onlineshop über die Features informieren, wie z.B. dem entkoppelten Spülsystem, der arretierbaren Bodenplatte, dem kombinieren mehrerer Patronen - um verschiedene Adsorber in einem Filter zu betreiben etc.


    In Sindelfingen könnt Ihr direkt an unserem Stand 131 die Magnetic System Filter live im Einsatz sehen und Euch selbst davon überzeugen!



    weitere Informationen, Details, Preise etc. könnt Ihr jetzt schon im Onlineshop einsehen [unten Bildlink zum Onlineshop klicken]



    Wir freuen uns auf Euch - bis dahin viele Grüße aus unserer Ideenschmiede
    Chris

  • Hallo zusammen,


    Danke schön!
    die Idee schlummerte schon länger in der Schublade, leider konnten wir das erst angehen nachdem wir die Maschinen haben und eben auch sicher sein konnten, dass verarbeitet zu kriegen.
    Auch deswegen die anderen Gimmicks in diesem Jahr, in denen wir mit dem Material, Verarbeitung, Produktion warm werden mussten!


    Dann die Prototypen- & Testphase in der wir mehr als einmal kurz vorm aufgeben waren, weil vor allem das dicht bekommen des Filters eine sehr große Herausforderung war!


    Mark: wenn als Sumpffilter ins Technikbecken geht, wäre das über Bypass auch möglich (auch mit selbstreinigender Funktion)



    mfg Chris

  • Absolut TOP! :thumbs_up:


    Bin gespannt wann ich das erste Teil mit Magnet-Verschluss in Händen habe.
    ( "leider" bin ich Technik mäßig z.Zt. voll ausgestattet und brauche Neues :weinen: )

  • sooooo Messestand in Sindelfingen steht, es erwarten Euch einige tolle Angebote auf der Messe, ebenso haben wir natürlich unsere brandneuen Magnetic System Filter dabei, welche auch endlich im Onlineshop bestellbar sind!
    wir freuen uns auf Euch :smiling_face:



    mfg Chris

  • der Messewahnsinn ist vorbei :grinning_squinting_face:


    die Feedbacks an unserem Stand waren zum Magnetic System Filter gigantisch.
    Der Clou um die Kombinierbarkeit von 2-3Filtern in nun einem Filter mit dem sekundenschnellen Patronenwechsel sprechen für sich. Zudem die Features um die arretierbare Bodenplatte, dem selbstreinigenden Spülsystem, kein volltropfen des Bodens mehr, dem auswaschen des frischen Adsorbers in der Patrone usw....


    wir haben uns riesig über das Echo gefreut, ebenso auch ein dickes Danke an Dich Robert fürs Video:


    http://www.korallenriff.de/art…_das_Magnetic_System.html


    oder auf unserer Facebookseite:
    https://www.facebook.com/Mainriff-128105514015590


    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    ist eine super Idee. Ich wäre sehr an einem Abschäumer auf dieser Basis interessiert, den man dann vernünftig sauber halten kann.


    Ist das bei Dir schon in Planung/fertig oder wann kann man damit rechnen?


    Viele Grüße


    Frank

    Becken 150x70x60 cm BxTxH(Wasserhöhe)
    Front- und linke Seitenscheibe in Weißglas 15mm
    Überlaufschacht mittig mit 2 Abläufen
    Beleuchtung: Giesemann Aurora 1200
    Abschäumer: Meerwassertechnik AB 200 mit Nadelrad
    Kalkreaktor mit SP 4800 Dosierpumpe
    Tunze 3.000 Liter Rückförderpumpe
    Strömungspumpen: 1x Tunze 6055, 1x Tunze 6095
    100/50 % im 6-stündigen Wechsel

  • Hallo,


    vielen Dank an Mark, für den nächsten Bericht und das Video, auch wenn mit etwas Pleiten, Pech und Pannen :grinning_squinting_face:


    viel Spaß damit auf
    http://www.riffnews.de/magnetic-system-filter/


    die nächsten 3 Produkte (alles wieder Magnetic System Features, aber noch kein Skimmer) liegen hier schon auf meinem Schreibtisch, vorher muss sich aber erst noch der Filter in der Produktion einpegeln! Aktuell erreichen wir mit unserer Maschine die Grenze und wir loten gerade aus, wo wir die zeitkritischen Teile ggf. auslagern können!


    Frank, ich bin für 2017 zuversichtlich, aber wir werden uns auch da die notwendige Zeit nehmen! (zumal wir am Skimmer im Idealfall noch 2 weitere Features mit verbauen wollen, die es so auch noch nicht gibt und die Verteilung macht uns da noch Kopfzerbrechen)


    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    die ersten 5-6 Betriebswochen mit dem neuen Magnetic-Filter sind mittlerweile ins Land gegangen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Filter, da der Medienwechsel wirklich blitzschnell und ohne Sauerei abläuft, aber trotzdem wollte ich mal zwei Sachen ansprechen. Und das wäre einmal der Durchmesser des Filters. Dieser liegt bei 110 mm, wenn ich mich nicht irre. Wenn der Durchmesser etwas größer wäre, fände ich das noch komfortabler, vor allem wenn man einfach nur ein wenig Material nachfüllen will.


    Die zweite Sache ist das Spülen von PO4-Adsorber o. ä. feinem Material direkt in der Patrone. Ich finde das hier, zumindest mit deinem PO4-Adsorber 2-5 mm, ziemlich viel durchrieselt, wenn man ordentlich spült. Spricht etwas gegen eine leichte Verringerung der Schlitzbreite? Dafür eventuell einen Schlitz zusätzlich?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke fürs Feedback :grinning_squinting_face:


    Die aktuellen 110er Durchmesser werden in jedem Fall bestehen bleiben!, wir denken aber über eine zusätzliche breitere Patronen nach, ggf. werden wir im nächsten Jahr noch nachlegen, ob als Upgrade für die aktuellen Filter oder als neue größere Serie, dass steht noch aus!!


    Filtermaterial, um das Problem zu umgehen kann man z.B. das Zeolith an letzter Stelle vor dem Deckel platzieren, man platziert also unterhalb die leichten Adsorber!


    Sollte kein Einsatz fürs Zeolith vorgesehen sein oder man möchte die Anordnung (sehr leichte Adsorber oben und gut gefüllt) nicht verändern, liefern wir sehr groben Filterschwamm mit aus! (wenn Du welchen willst/brauchst, einfach PN)
    Am Deckel selber bringt ein Sieb/Gitter leider nichts, bzw. da sich durch die Sogwirkung dann der Auslauf zusetzen kann - beim Filterschwamm ist der Abstand noch ausreichend genug, damit nach dem Spülvorgang die Masse an Adsorbern wieder nach unten fällt bzw. ein komplettes Zusetzen des Auslaufs (eigentlich) nicht möglich ist! (zudem tüfteln wir da gerade auch noch nach einem Upgrade, zwar geht der grobe Filterschwamm auch auf Dauer, aber ich finde die Lösung einfach nicht sexy)



    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    beim Spülen meinte ich das Reinigen des Adsorbers vor dem Ersteinsatz. Aber auch dein angesprochenes Szenario im Betrieb mit gut gefüllter, oberer Patrone trifft zu. Beim Reinigungsvorgang werden einige Körner mitgerissen und vom Auslauf erfasst. Die Körner werden dann beim nächsten Wasserwechsel einfach abgesaugt.


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!