Weiße PVC Verrohrungen

  • Besteht Interesse an weißen PVC Fittingen und Rohren ? 85

    1. Ja, ... weiße PVC Bögen und Rohre fehlen noch für Anlagenverrohrungen ... (54) 64%
    2. Nein, ... graue PVC Bögen und Rohre, reichen völlig ... (31) 36%

    Bitte nehmt mal an einer Umfrage teil, ob Royal-Exclusiv noch intensiver in das Segment PVC-Installtionsmaterial, investieren soll.


    Wir haben die Möglichkeit vom Markenhersteller +GF+ weiße PVC-Druckrohre gemacht zu bekommen, wenn die entsprechenden Abnahmemengen bestellt werden. Da dies eine nicht unerhebliche Investition darstellt, möchten wir mal übers Forum ausloten, ob überhaupt Interesse an solchen Teilen besteht.


    Gleichzeitig würden wir dann auch in lange, weiße PVC-Bögen von 20 bis 50 mm investieren. So könnte man die Rohre und Fittinge in weiß-weiß oder in Rohre rot , Fittinge in weiß, verbauen .... auch hier muss man große Mengen dieser Teile abnehmen.....


    Über eine Teilnahme an der Abstimmung, würden wir uns freuen....


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Hallo


    Hab zwar keine Aquarium mehr aber, ich denke mal für viele wäre es interessesant zu wissen ob die Rohre und so, teurer sind als die normalen grauen Rohre.
    Weil wenn das viel mehr ist, ist halt die Frage ob es sich lohnt nur der Optik wegen in einem geschlossenen Unterschrank das zu verbauen.

  • Hallo Ayhan ..


    für nicht wenige Meerwasseraquarianer hat ein Aquarium auch einen ästhetischen Hintergrund. Wir sehen das ja auch an den Dreamboxen, die es nicht nur in weiß gibt, sondern auch noch in der Farbe mausgrau. Und der Faktor von allen verkauften Dreamboxen sind 20 in weiß, eine in grau....


    Wir haben genau mit dem Gegenteil gerechnet. Also, dass mehr die grauen laufen werden, denn die muss man nicht putzen ..


    Genau so verhält sich es sich auch mit der LED-Beleuchtung in den Dreamboxen. Die haben eigentlich keinen wirklichen Nutzen, außer dass es richtig gut rüberkommt, aber von 10 Boxen, werden in 9 Boxen, die LED´s mitbestellt....


    Das gleiche mit den Wassertanks... ganz selten wird eine ohne LED geordert....


    Ich denke daher, wer in Royal-Exclusiv investiert, erwartet etwas mehr erwarten als nur solide Produkte. Technisch und eben auch Designmäßig müssen die Produkte auf der Höhe der Zeit sein. Wir haben einige Anfragen erhalten, bezüglich weißer Rohre und weiße Fittinge. Wir haben ja bereits viele Fittinge in weiß, aber eben nicht alle.
    Weiße Bögen in RAL 9010 gibt es eben nicht, ist eine Sonderanfertigung... Da muss der Kunde dann auf die grauen Bögen zurück greifen.


    Die weißen Fittinge gehen richtig gut. Auch hier ist das Verhältnis weiß gegen grau ungefähr gleich, wie bei den Dreamboxen, die fast ausschließlich in weiß bestellt werden... Kunde ist König,... wenn oft genug gequitscht wird, folgt irgendwann das Öl.
    Anhand der Umfrage sehen wir ja, dass es bei ungefähr Fifty/Fifty steht..... und wenn eine Qualitätsfirma wie +GF+ uns eine Sonderfarbe anbietet, passend zu den bereits vorhandenen weißen Fittingen, ist das eine Überlegung wert.


    Ich baue privat gerade selbst ein neues Meerwasserbecken, mit Filteranlage im Keller, wo auch noch ein paar Aquarien mehr im Kreislauf laufen. Da wird einiges an Rohren verlegt und der Keller soll auch optisch was hermachen und da möchte ich keinen Farbmix sehen.. naja... die weißen Bögen fehlen halt im Sortiment und mit 90 Grad Winkeln, die wir bereits in weiß bis dm 63mm haben, werde ich nicht die Druckleitungen verrohren...


    Zitat

    wäre es interessesant zu wissen ob die Rohre und so, teurer sind als die normalen grauen Rohre.


    Nein, ist unerheblich... vlt 15-20 %


    Warten wir einfach mal noch ein paar Tage ab, wie sich die Umfrage entwickelt....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Deinem letzten Post nach zu urteilen, hast du dich doch innerlich eigentlich längst entschieden... :grinning_squinting_face:


    Ich habe ebenfalls Ja gestimmt, weil ich auch der Meinung bin, dass der ästhetische Aspekt in der Meerwasseraquaristik sehr wohl eine Rolle spielen darf, insbesondere dann, wenn man sich eine Filteranlage für mehrere tausend Euro anschafft. Ich denke, viele eurer Kunden sind Ästheten und Perfektionisten und ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass sich diese Investition für euch auszahlen würde. Eine klare Tendenz erkennt ihr ja offensichtlich bereits bei den Verkaufszahlen eurer weissen Dreamboxen und den LEDs... Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer bei den Rohren und Fittings noch viel deutlicher ausfallen könnte... grösserer Markt beim PVC-Sortiment, Zielgruppen ausserhalb eurer Dreambox-Kundschaft, etc...


    Grau kann jeder, aber mit weissen Rohren hättet ihr ein weiteres Alleinstellungsmerkmal (zumindest in Europa...) und ihr würdet euch einmal mehr vom Massenmarkt unterscheiden.


    Wenn ihr weisse Rohre und Bögen ins Sortiment aufnehmen würdet, werden aber bestimmt auch vermehrt Anfragen für weitere Fittings eintrudeln... ich denke da in erster Linie an weisse Verschraubungen (vor allem bei den Dreambox-Anschlüssen, die sind ja weiterhin Grau) und weisse Kugelhähne. Als ich unsere Anlage sehr aufwändig mit RE-Technik und CL verrohrt hatte, störte mich am Ende nur eines... die blauen Griffe der Coloro-Kugelhähne - ich will die deshalb eigentlich noch standesgemäss in Royal-Rot einfärben lassen :grinning_squinting_face: Leider sind ja auch die Griffe der 546er von GF nicht wirklich Rot... First World Problems sagt man dem wohl heute... :grinning_squinting_face:


    Ich bin gespannt auf eure Entscheidung! Liebe Grüsse nach Köln


    Ronny


    PS: Schwarze Rohre und Fittings gibt es meines Wissens bisher nur in 50 mm. Das wäre auch sehr interessant, schwarze Fittings in 32 mm und 40 mm zu bekommen, besonders für Einlässe vor schwarzen Rückwänden und Schächten... ich glaube, Norbert wollte bei seinem neuen Schaubecken versuchen, eben solche Fittings schwarz einzufärben?

  • Hi Ronny ..


    ne, entschieden ist noch gar nichts.... aber ich denke, dass Du Recht hast : ... weiße Rohre und weitere weiße Fittings runden unser Sortiment perfekt ab.... wir überlegen noch und lassen die Abstimmung noch etwas weiter laufen....


    Weiße Fittinge und Rohre bekommt man in Massen aus China. Wir haben mal drei Firmen angeschrieben wegen weißen Rohren und gefragt, ob Zink, Cadmium und Blei mit in den Rohren verarbeitet wird. Die Gleitmittel, hier im besonderen Cadmium, Blei und Zink, die während des Extrusionsprozesses von PVC, die Verarbeitung erheblich vereinfachen, sind in Europa seit Jahren verboten. Das heißt, dass Fittinge und Rohre mit den genannten Füllstoffen deutlich schnelle rund billiger produziert werden können. Da alle drei Hersteller nicht reagiert haben auf meine Frage, war das Thema durch. Bei +GF+ wissen wir, was man bekommt.


    Grüße .. Klaus

  • Nachdem die Abstimmung hier doch ziemlich eindeutig ausgefallen ist, wird Royal-Exclusiv 2017 weiter in weiße Fittings und in weiße Rohre investieren. Sobald die neuen weißen PVC-Teile verfügbar sind, geben wir das bekannt.
    Die Rohre kommen vom Markenhersteller +GF+ und werden als Sonderanfertigung in den Maßen dm 20 bis 63 mm, speziell für RE gefertigt.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!