Hilfe bei Technikbecken und passender Technik

  • Hallol Leute,
    nachdem endlich mal ein Spruchreifer plan entstanden ist, möchte ich anfangen die einzelnen Komponenten zu planen und möchte dort gerne auf eure Hilfe / Unterstützung sowie ggf Erfahrungen bauen.


    In erster Linie geht es mir im Moment um die Planung des Technikbeckens.


    Ich würde es gerne in 3 Kammern unterteilen 1. Algerefugium 2. Abschäumerkammer 3. Rückförderpumpe.


    Leider sind die Dimensionen meines TB mit geplanten 50x50x40cm begrenzt und ich weiß nicht ob es so umsetzbar ist.
    Im zweifelsfall könnte man das TB auch mit 60x50x40 betreiben die Frage ist bekomme ich dann die Technik unter?
    Geplant ist bei einem 50x50x40 TB 20x50 Algenrefugium 15x50 Abschäumerkammer 15x10 Rückförderkammer. (Abzüglich der Glasdicke der Trennscheiben)Müsste mich eben nach einem Abschäumer sowie Rückförderpumpe umsehenn ob es das passende Komponenten gibt.
    Bei einem 60x50x40 TB würde ich ebenfalls 20x50cm Algenrefugium 20x50 Abschäumerkammer und 20x50 Rückförderkammer (auch abzüglich Glasdicke der Trennscheiben)


    Jetzt meine Frage gibt es jemand der Sein Becken so betreibt und mir Rückmeldung über die Umsetzbarkeit geben kann?
    Wie sollte ich das Refugium beleuchten?
    Welchen Abschäumer empfehlt ihr? Er sollte Leise sein da das Becken direkt neben der Couch stehen wird.


    Ich danke schonmal für die Hilfe

  • Hallo René
    Ich habe es auch so ähnlich ,habe allerdings mehr Platz zu Verfügung im tb , es ist natürlich auch die Frage wie viel Liter hast du als gesamtes Beckenvolumen wegen der Abschäumer Wahl, und Größe ,Wasserstand des Abschäumers hast.


    dan Must du dran denken das wen die Rückförderpumpe ausfällt ein Teil des Beckenwassers zurück in das Technickbeckenbäcken leuft .
    Ungefähr das oberflächliche Wasser das sich oberhalb des Ablaufschachtes anstaut leuft ab ins Technickbecken bei Stromausfall oder Pupen aus .


    Mit dem Algenrefugium ist das auch so eine Sache den wen du nicht genug Närstoffe hast die die Algen abbauen können.wird das eh nichts ,ist bei mir gerade so :winking_face:
    Und unteranderem macht das wohl nur Sinn ab einer gewissen Größe des Refugiums , habe ich mal irgendwo gelesen ,lasse mich gerne berichtigen wen jemand anderer Meinung ist!


    Würde stattdessen eine sogenannte Wasser Treppe einbauen ,wo das Wasser durch kleine Kammer flissen kann, in dem du Kohle und Absober reinlegen kannst .
    Und zu Anfang ne Stufe in die du auch mal filterwatte oder fliess reinlegen kannst ,um etwas rausfiltern zu können .


    Kann dir morgen mal Fotos von meinem hochladen !


    L.g André

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo Andre
    Also in der Höhe hätte ich noch etwas Spiel um nachlaufendes Wasser bei einem Stromausfall aufzufangen.
    Das Becken hat ca 422 Liter Brutto.
    Wird ein 75er Würfel.
    Dementsprechend ist eben auch der Unterschrank dimensioniert.
    Über Abschäumer und RF-PUMPE habe ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht da habe ich auch eure Erfahrungen gehofft was leistungsstarke aber kompakte Schäumer angeht.

  • Hallo Rene
    Wie versprochen die Bilder , ein Becken hat bei mir die größe ! Länge 560mm xBreite 440mm x Höhe 360mm
    nur so als Inspiration .


    Würde auf alle fälle versuchen beim Zulauf ins Technikbecken eine Möglichkeit vor dem Abschäumer zu schaffen, wo du Mechanisch filtern kannst ( Filterwatte , Schwam ) wen du möchtest .


    So verhinderst du zum teil das grobe verschmutzen des Technikabteils und der Technick !


    Habe dir auch noch mal aufgezeichnet, wie ich das mit der Treppe gemeint habe.


    Ps : Was noch zu beachten ist ! Die Fallhöhe des Wassers über die Stege solte nicht zu hoch sein wegen der Geräusche ( plätschern) ,
    Bei mir sind es ca, 1,5-2 cm , ist natürlich auch abhängig vom Wasser durchfluss durch das TB!


    Aber es kommen ja noch die Profis,die das vieleicht etwas besser erklären können und dir da noch Tipps geben können was die Technik angeht usw !
    Da scheiden sich oft die Geister ,und im Grunde Must du dan die Wahl für dich finden und auch probieren ,ist auch vom Geldbeutel abhängig.
    Bei der Technick würde ich nicht sparen wen möglich .



    L.g Andre

  • Hallo Andre.
    danke dir für deine Mühe.
    Ich hoffe das sich bald mal ein Technikprofi meldet da ich befürchte das ich mit meinem Unterschrank Platzmäßig echt an die Grenzen Stoße.
    Trotzdem bin ich dir natürlich für deine Tips und die Bilder dankbar.
    Wäre es möglich Abschäumer und Rückförderpumpe in einer Kammer zu betreiben.
    Dann würde ich das TB 50% Algenrefugium und 50% Technikabteil aufteilen.
    Ich muss ja auch noch meine Dosieranlage und die Kanister unterbringen können.

  • Hallo René
    Ich glaube das mit dem Refugium wird nichts ,das ist zu klein !


    Aber wen du unbedingt eines machen möchtest , vieleicht könntest du neben dem Haubtbecken ein Refugium stellen .


    Würde ein zweites Becken machen mit Ablaufschacht und Not Ablauf, das auf halber Höhe von Haubt und Technickbecken daneben steht .


    Dan vom Haubtbecken das Wasser in das Algenrefugium ( Becken ) über die Schwerkraftlaufen laufen lassen ,und von da dan in das Technickbecken,und wieder mit der RF Pumpe in das haubt Becken .


    So ähnlich wie bei mir brauchst unten bloß auf den Link von meiner Beckenvorstellung klicken , das Ablegerbecken als Refugium betrachten .


    Aber nicht das Oberflächenwasser beim Pumpen stop vergessen .
    Denke das wird nicht klappen mit deinem Refugium, wie gesagt muss das schon eine gewisse Größe haben sonst macht das keinen Sinn!


    L.g André

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Das Befürchteich so langsam aber sicher auch.
    ggf. wird der Unterschrank breiter als das Aquarium damit ich darin alles unter bekomme ich werde mir bis zum wochenende mal die Maße der gewünschten Komponenten zusammen suchen und dann eine Maßstabsgetreue skizze zeichnen um zu gucken was geht und was nicht.


    Vielleicht noch zur Info,ich würde das Becken gerne mit der Tritonmethode fahren woja zu einem Refugium geraten wird.

  • Das habe ich mir schon gedacht :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo Andre und auch allen anderen die mitlesen.
    Ich denke ich habe eine Lösung für mein Problem mit dem fehlenden platz gefunden.
    Ich habe überlegt mir das Untergestell anstatt in 75x75 in 80 oder 85x75 fertigen zu lassen und dieses einmal via Schiebetür an der 80/85 er Seite zugänglich zu machen also von der Frontseite und einmal noch zusätzlich durch eine Tür mit Scharnieren von der kurzen (75er) Seite zugänglich zu machen.
    Abzüglich der Wände etc müsste ich dann auf ein circa Innenmaß von 75/80 x 70 kommen.
    Das TB von 60x40x50 stelle ich dann entlang der Kurzen Seite in den unterschrank und komme jederzeit durch die Scharniertür dran.
    Dann bleibt mir in der Breite genug Platz für die Elektroinstallation Dosieranlage usw. Welche ich durch die Schiebetür erreichen würde.
    Im TB von 60x40x50 würde ich ein Refugium von 25x40 einrichten mit einer Wasserhöhe von ca 35cm.
    Dann blieben mir 25cm für Abschäumer und Rückförderpumpe das sollte sich ja je nach Modell realisieren lassen.
    Meinungen Ratschläge Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen genauso wie Tips oder Vorschläge für die mögliche Technik.

  • Also die Platzfrage habe ich jetzt relativ gut lösen können um alles gewünschte unterbringen zu können.
    Nun mal eine Frage zur Technik.
    Gibtes Tips oder Empfehlungen was die Wahl des Abschäumers, sowie Strömungspumpe und Rückförderpumpe betrifft, tappe da noch etwas im dunkeln.
    Die Technik sollte von der Lautstärke her Wohnzimmertauglich sein.

  • Hallo René
    Also mit Triton kenne ich mich nicht so aus , habe das mal gelesen. Wir wissen auch garnicht was du so an Tiere halten möchtest ! SPS , LPs , weiche .
    Wen alles drei denke ich Must du auch Kompromisse ein gehen was deine Wasserwerte angeht !


    Närstoffreich oder arm !?


    Da kommt es glaube ich auf das Refugium Haubtbecken Verhältnis an ,auf den Wasser Durchsatz des ganzen Systems , das darf auch nicht zu schnell sein .


    Ich weis noch nicht mal was ich für eine Methode fahre .
    Ich glaube die einfachste :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auf jeden Fall kann ich dir nur das was ich benutze auch empfehlen ,da ich mit der Technik zufrieden bin , und auch nichts anderes probiert habe .
    Auch die Rückförderpumpe Aquabee 8000 regelbar die ist gar null nicht zuhören!!! Regelbar ist immer gut ! Mein Abschäumer
    ist auch okay mit noch so einer Aquabee Pumpe für den Schäumer währe es Perfect glaube ich !


    Ich glaube alles mit Brushlessmotoren ist auf jeden Fall nicht schlecht.


    Vieleicht meldet sich ja ein Triton Spezialist!

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

    2 Mal editiert, zuletzt von Captainpoppey ()

  • Hallo Rene,


    dies sind die offiziellen Empfehlungen von Triton für die Dimension der Komponenten im Technikbecken:
    - Refugium sollte 10-20 Prozent des Volumens vom Hauptbecken haben.
    - Der Durchsatz durch das Technikbecken sollte etwa das zehnfache des Wasservolumens sein.
    - Für den Abschäumer empfiehlt Triton eine starke Abschäumung, welche für die Beckengröße also hoch dimensioniert ist.


    Wie sieht das jetzt in aktuellen Zahlen aus? Bei einem Volumen von gut 400 Liter landest Du bei der RFP etwa bei der Ecotech Vetra M1 oder der RE Speedy 80 Watt. Beides gute und leise Pumpen in dieser Größenordnung. Leider auch recht teuer. Für die Speedy läuft gerade eine Sonderaktion noch bis zum 20.11., wo der Preis auf 499 Euro gesenkt ist. Wenn das Geld dafür irgendwie aufgetrieben werden kann würde ich jetzt zugreifen. Diese Pumpe ist unhörbar und sehr fein regelbar, außerdem pumpt sie absolut gleichmäßig, keine Förderschwankungen.


    Von der Vectra kenne ich ebenfalls einige Anwender, die von der Pumpe begeistert sind und sie kostet 100 Euro weniger, regulär sogar 250 Euro, wenn man den normalen Preis der Speedy bedenkt.


    Beim Abschäumer kommt es auch darauf an, wie stark der Fischbesatz werden soll. Wenn er im Verhältnis zum Becken steht (keine Doktoren oder ähnliche Klopper), dann sollte ein Bubble Magus Curve 5 reichen, bei etwas mehr Fischen auch ein Curve 7. Die sind recht ruhig und bezahlbar. Für einen Bubble King fehlt der Platz, und die schmalen Bubble King mini haben mich bisher nicht so vom Hocker gehauen, das dröhnt dann teilweise doch ziemlich schmerzhaft.


    Bei der Strömung kommt es auch darauf an, wie die Riffgestaltung und der Besatz gewählt ist, wenn es ein vollbesetzter SPS-Würfel werden soll, brauchst Du schon etwas mehr Strömung, dann können da auch 2-3 Tunze Stream 6055 oder 2 Vortech MP-40 drin werken, beide kann man mit Controllern Strömungsprofile beibringen, wobei dies bei Vortech noch schöner gelöst ist. Wäre aber auch einiges teurer.


    Was der eine als "wohnzimmertauglich" bezeichnet ist für den nächsten eine Kesselfabrik. In den meisten Geschäften ist der Geräuschpegel so hoch, dass er nicht mit einem normalen Wohnzimmer vergleichbar ist und man deshalb auch den Geräuschpegel schlecht vor Ort einschätzen kann. Wenn Du kannst solltest Du bei dem einen oder anderen Aquarianer, der diese Geräte einsetzt, mal vorbeischauen und Dir selbst ein Bild machen, wie der Geräuschpegel ist und wie Du darüber denkst.

  • Hallo Sandy,
    Danke dir für deine ausführliche Antwort.
    Was den AS betrifft werde ich mich wohl für den Curve7 entscheiden, da ich mir über den Besatz noch nicht all zu viele Gedanken gemacht habe.
    Große Klopper sind ja aufgrund der Kantenlänge eh nicht möglich.
    Ich hatte mal kurz über Z. Flavescens nachgedacht aber sicher was das angeht bin ich mir noch nicht.
    Als erstes wird der aktuelle Besatz übernommen aber mit dem Curve7 habe ich mehr Spielraum nach oben.


    Als RFP hatte ich schon vor deinen Tips die Nyos Viper 5.0 ins Auge gefasst.
    Bin da aber noch nicht so festgelegt ich denke was das angeht werde ich noch ein paar Infos und Erfahrungen einholen und mich dann entscheiden. Steckt ja noch alles in den Kinderschuhen.


    Was die Strömung angeht bin ich noch komplett orientierungslos ich habe aktuell eine Sunsun in meinem Becken und bin relativ zufrieden damit.
    Läuft zuverlässig für schmales Geld.
    Für das neue Becken werde ich da auch noch Informationen einholen und bin da Gerne noch offen für Beratung.

  • So bei mir hat sich einiges getan die Planung ist etwas weiter allerdings stehe ich gerade vor der nächsten Hürde und würde dazu gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen einholen.
    Nach Rücksprache mit Schuran werden die Maße des TB nochnal Neu angepasst auf 60x30x40 LxBH.
    Abschäumer wird der Curve5. Als Rückförderpumpe wird die Nyos Viper 3.0 zum Einsatz kommen.
    Ein UVC klärer ist bereits vorhanden.
    Jetzt aber zu meiner Frage ich überlege einen Multireactor einzusetzen und diesen dann für den Einsatz von Aktivkohle verwenden.
    Würde dazu gerne mal eure Meinungen hören über Sinn oder Unsinn des Vorhabens und wenn Aktivkohle verwendet wird im dauereinsatz oder Intervall.?

  • Ja genau so hab ich auch gedacht.
    Die anfangs berechneten Maße des TB hätten die aber nicht zugelassen deswegen wurde da nochmal nachgebessert.
    Aber mal zurück zu meiner eigentlichen Frage macht Aktivkohle Sinn und wenn ja wie setze ich diese ein?
    Im Dauereinsatz oder eher Intervall.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedene Meinungen gestoßen deshalb hätte ich gerne ein paar Erfahrungen von euch.

  • So ich muss mich hier leider nochmal mit einer (wenn vllt auch nervenden) Frage zu Wort melden.
    Ich bin günstig an einen BM Curve 7 Schäumer gekommen und würde jetzt gerne Wissen ob als RFP eher die Viper 3.0 oder 5.0 von Nyos Sinn machen?
    Förderhöhe würde ca. 120 - 150cm Betragen.
    Leider weiß ich noch nicht welchen Durchmesser der Rohre Schuran für den Zu und Ablauf in betracht zieht das versuche ich noch zeitnah in Erfahrung zu bringen.
    Ich Persönlich tendiere ja in Betracht auf die Dimension des AS und der Förderhöhe dann doch zu der Nyos Viper 5.0 würde euch aber dennoch um Eure Meinung bitten da ich ja noch keine Erfahrung habe im Betrieb mit einem TB.


    Desweiteren würde mich interessieren wo ich z.B. Schrägsitzventile o.ä. in betracht ziehen sollte.
    Also im Zulauf oder ablauf oder beides oder ganz drauf verzichten??


    Danke im Voraus
    Gruß Rene

  • Hallo Rene,


    Du brauchst auf jeden Fall von der Leistung her die Nyos Viper 5.0, die kleinere hat zu wenig Listung, wenn man den Leistungsverlust durch die Förderhöhe berücksichtigt.
    Ich hoffe aber, dass Du etwas leidensfähig ist, denn die leisesten sind die Nyospumpen nicht. Gut entkoppelt im geschlossenen Technikschrank sollte es einigermaßen gehen, aber in einem stillen Zimmer wirst Du sie deutlich wahrnehmen.


    Das Schrägsitzventil oder ein Membranventil kommt immer in den Ablauf, weil das Ventil dafür verwendet wird, das Wasser im Ablaufschacht so anzustauen, dass es fast so hoch ist wie im Aquarium, dann wird der Ablauf leise. Denke bitte auch daran, einen Notablauf einzu planen, es sind also drei Bohrungen notwendig im Ablaufschacht.

  • Hallo Rene,


    ich habe im Ablauf ein Membranventil und ben total begeistert. Es dauert wirklich nur 2 Minuten den Wasserstand im Schacht einzustellen. Notüberlauf ist ohne Ventil. Wegen einer Förderpumpe kannst du dir auch gerne die neuste Jebao Generation also die DCP Pumpen anschauen. Meine DCP 10000 läuft ab der ersten Sekunde absolut geräuschlos und ist mit 70 verschiedenen Stufen extrem fein einstellbar. Somit habe ich im Zulauf auch kein Ventil benötigt.



    MfG
    Falk

  • Hallo Sandy und Falk,
    Ich danke euch für eure Antworten.
    Also ich denke das eine Jebao Pumpe dann doch eine passende Alternative zur Nyos sein könnte, da das Becken auch direkt neben der Couch stehen soll.
    Bei meinem Beckenvolumen und Förderhöhe sollte ja die DCP 5000 fast ausreichen.
    Bohrungen sind 3 Stück geplant Ablauf Notablauf und Rücklauf.
    In welchen Dimesionen die von Schuran ausgeführt werden, habe ich allerdings immer noch nicht in Erfahrung bringen können.
    Ich überlege auch noch eine Kabelführung für die Strömungspumpen planen zu lassen, denn das soll die einzig sichtbare Technik sein.
    Zur Regulierung dachte ich auch wie schon geschrieben an ein Membran oder Schrägsitzventil aber denke dass das Membranventil doch die bessere Wahl wäre.

  • Hallo Rene


    Geh bei der Rückförderpumpe lieber auf die 8000 er, dann hast du Reserven, der Preisunterschied ist nicht so gross und zur not könntest du auch noch einen Filter (UV-C oder ähnliches) im Bypass betreiben.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,stimmt der Preisunterschied ist nicht gealtigda kannman ruhig die 8000er nehmen.
    Einen UV-C Klärer im Bypass hatte ich eh in betracht gezogen.
    Gibt es klärerdie direkt an PVC-Rohr angeschlossen werden können hab bei meinen google recherchen nur welche mit Schauchtüllen gefunden.

  • Hallo Rene


    Dann defitiv die Grössere nehmen...
    Die UV-C Klärer solltest du alle Kleben habe meinen allerdings entkoppelt mit Silikonschläuchen. Die de Bary habe ich desöfteren schon verklebt gesehen.


    Gruss Stefan

  • Ok danke dir werde mich damal schlau machen.
    Zur Not kannman ja da auch mit schläuchen arbeiten oder?
    Gibt ja Endstücke fürs PVC-Rohr mit Schlauchtülle.
    Kleben wäre ja auch kein problem solangeman noch die leuchtmittel zum wechsel raus bekommt.

  • Genau deshalb würde ich das mit den Schläuchen lösen. Aber bitte verwende nur Silikonschläuche im Salzwasser, die bleiben ersten geschmeidig und 2. geben sie keine Weichmacher ans Wasser ab.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Ich danke dir für den Tip.
    Denke habe dann fast alles zusammen .
    Was die Strömung angeht bin ich mir noch nicht zu 100% sicher habe aktuell die Jebao Crossflow cp40 ins auge gefasst.


    Hat da jmd Erfahrung mit??

  • Was mir gerade noch auffält ist, dass ich vom Curve 7 bis zur "Decke" des Unterschrankes noch genau 12cm Platz habe.
    Ist dasausreichend um den Schäumertopf problemlos zur Reinigung ab zu bekommen oder wird es da schon eng?

  • Moin^^

    Was die Strömung angeht bin ich mir noch nicht zu 100% sicher habe aktuell die Jebao Crossflow cp40 ins auge gefasst.


    Hat da jmd Erfahrung mit??

    hab Die 3 Wochen gehabt,das waren 3 Wochen zuviel,
    das gejaule beim Wellenschlag war unerträglich :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo!
    Nochmals zum UVC-Klärer. Es hat sich bewährt das Gehäuse im oder doch wenigstens genau über dem Technikbecken zu betreiben. Nicht selten können aufgrund der Strahlung Undichtigkeiten am (Kunststoff-)Gehäuse entstehen. Leider bei mir schon passiert und daraufhin auch bei Internetrecherchen von gelesen.
    Viele Grüße
    Josef

  • Um präzise zu sein müsste man wissen, was genau Du planst für Dein Aquarium, insbesondere mit welchem System Du es betreiben möchtest.
    Die Triton-Methode etwa setzt den Einsatz eines Algenrefugiums voraus und benutzt die Algen als Regulationsmittel für Nährstoffe und teilweise auch als Produzent von organischen Verbindungen. Auch die Versorgungsstoffe sind darauf ausgerichtet, die Makroalgen im Refugium zu versorgen.


    Es hat alles Vor- und Nachteile. Nachteil ist z.B., dass sich dort gerne Detritus sammelt und es kostbaren Platz im Technikschrank belegt.


    Ich verwende es auch für kleine Rabauken wie die Okinawa-Grundeln, welche durch ihre Balz- und Beisswut die SPS des Vorbesitzers arg gestört haben.


    Die Aussonderungen der Algen helfen dabei, andere Makroalgen im Schaubecken zu unterdrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!