• Hallo Thomas,


    ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen da ich keine Mulmglocke benutze. Werden wohl hier auch nur die wenigsten tun.
    Im MW erledigen das Reinigen das Bodengrundes eher tierische Bewohner. Abgesehen davon denke ich dass es mit Sand nicht funktionieren wird, weil du den schlicht absaugen wirst.

  • Hallo Thomas,


    ich habe eine gekaufte Mulmglocke benutzt, die im Querschnitt dreieckig ist, so dass man gut auch mal in Ecken kommt. Ich finden eine solche Mulmglocke schon sinnvoll und normalerweise funktionieren die auch ganz gut. Zur Not kann man auch einen passenden Schlauch in den Hals einer Plastikflasche mit angeschnittenem Boden stecken. Wenn der Schlauch stramm sitzt, ist das auch eine gute Mulmglocke. Da es sowohl runde als auch eckige Kunststoff-Flaschen gibt, ist man bei der Wahl der Form flexibel. Ich habe eine rechteckige benutzt, hat auch sehr gut funktioniert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Thomas,


    ich nutze das Bodengrundreinigungsset von Eheim. Das Rohr ist verlaengerbar und klappt auch bei 80cm Höhe.
    Ausserdem hat die Glocke eine Dreiecksform. Funktion, wie von Hans-Werner erklärt.
    Man kann sich natürlich auch selbst etwas basteln.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!