Kugelgelenkrohr

  • Hi alle zusammen, wie viel Durchfluss schafft eigentlich so ein Kugelgelenkrohr das man bei vielen Aqarien am Zulauf sieht ?
    Ich würde per Y-Stück zwei daraus machen, damit kann man denke ich die Strömung recht gut verteilen.


    Lg Rene

  • Hallo,


    ich habe zwei Stück davon (ein als V und eins als Single). Als Pumpe hängt jeweils eine JEBAO 3000 dran (Förderhöhe etwa 1,2 m) . Ich denke mal, da gehen locker 1.000 - 1.500 Liter/Stunde durch. Demnächst (nach dem Umbau) kann ich aber noch mehr sagen, dann hänge ich zum Testen einen Flowmeter dran. Der Durchfluss hängt aber auch stark von deiner Pumpe ab.


    LG
    Daniel

  • Danke erstmal Daniel,
    ich habe eine Speedy 80 Watt hängen, die mit 60 Watt gerade läuft bei ca. 1,5m Steighöhe also ca. 6000 liter ich denke das ist zuviel, wenn du gerade "nur" 1500 Liter Durchfluss hast.
    Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.


    lg Rene

  • Hallo,


    also ich habe die AMA Auslaufdüse 35 x 7 mm 1/2 Zoll und das AMA Kugelgelenkrohr 1/2 Zoll, habe gerade bei meiner Bestellung nachgesehen.


    Dann gibt es das auch noch AMA Kugelgelenkrohr 3/4 Zoll, wenn du das gleich teilst, warum soll das nicht mit der Speedy gehen.


    Versuch macht klug. Die Teile sind ja recht günstig und sorgen für eine tolle Strömung. Und mehr als 1.500 Liter/Stunde traue ich der JEBAO auch nicht gerade zu :smiling_face_with_sunglasses: , ob mit oder ohne Düse.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    strömungstechnisch ist es ein übler Unterschied, ob dort 1500 oder 6000 Liter pro Stunde durch müssen. Die Strömung wandelt sich von einer leichten Brise in einen Schneidbrenner, von den enormen Strömungsverlusten im Rohr mal ganz zu schweigen. Die Speedy habe ich mit 32mm komplett hochgeführt und selbst bei 32mm schiesst das Wasser noch mit ziemlichem Druck heraus.
    Ich würde bei dem Durchsatz die Finger von diesen Gelenkrohren lassen, die haben viel zu kleine Durchmesser.

  • Hallo,


    Hier mal ein Link zu der Düse. Wir reden hier aber von zwei Düsen 3/4 Zoll und nicht von einer kleinen mit nur 1/2 Zoll.


    http://www.shop-meeresaquarist…5pu1i401o4kfc240rd941pit6


    Zwei Düsen haben einen Querschnitt von 1.120² mm und damit 1/3 mehr als den 32 Rohr, da gibt es keinen Schneidbrenner :winking_face: . Ich würde aber einfach mal bei AMA nachfragen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn ich nicht einen dicken Knick in der Pupille habe, dann ist dieses Kugelgelenkrohr eine einzige Ansammlung von Engstellen. Wie groß ist denn der Durchmesser innen bei den Gelenken?
    Ich bezweifle stark, dass der Innendurchmesser der beiden Rohre dem eines 32mm gleichkommt, insbsondere die Engstellen in dem Rohr. Vor allem, wel das Y-Stück wohl ebenfalls nur ein 3/4 Zoll Anschluß hat. Ob ich danach noch auf 100mm erweitere ist völlig egal, in dieser Kette gilt leider, dass der Durchfluß von der engsten Stelle begrenzt wird, und da habe ich bei dem Rohr die Qual der Wahl. :grinning_squinting_face:


    Hier gibt es ein paar deutlich bessere Fotos wie das von Mrutzek: http://coralshop-burkart.de/in…ohre-AMA-Gelenkrohre.html

  • Hallo,


    natürlich ist 3/4 Zoll deutlich weniger als 32 mm nämlich rund 20 mm, darüber brauchen wir doch gar nicht zu reden. Und mal im Ernst, wie würdest du ein Kugelgelenkrohr den sonst bauen.......


    Deine Aussage unten ist aber nicht ganz richtig. Neben den Durchmesser ist die Rohrlänge, der Rauhigkeitswert, der Volumenstrom usw. für die Berechnung des Druckverlustes (und nur auf den kommt es an) ausschlaggebend. Wenn es interessiert kann hier nachrechnen: http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/dp.php


    Also ich finde die Dinger klasse und setzte sie gerne ein. Und wenn die Speedy dann 65 Watt anstelle von 60 benötigt und ich 10 oder 12 EUR höhere Stromkosten im Jahr habe, wäre mir das aber sowas von egal, wenn die Strömung passt.


    Ich möchte definitiv mehr nicht auf die Möglichkeit verzichten, die Strömungsrichtung nachträglich in Sekunden anpassen zu können. Deswegen mein Tipp bei AMA anrufen, die geben bestimmt gerne Auskunft. Das wird aber jetzt mein letzter Eintrag hier sein.



    LG
    Daniel

  • Ich werde es einfach mal testen wenn ich Zeit habe, kostet ja wirklich nicht die Welt, notfalls gehe ich mit dem Durchfluss etwas runter, da ich ja von Triton auf Aquaforest umgestiegen bin brauche ich diesen Durchsatz nicht mehr.


    Lg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!