Heteractis crispa gefärbt?

  • Hallo@all


    Es werden Heteractis crispa in weiß, lila, pink, gelb und cream angeboten. Sind alle bis auf die cremefarbende gefärbt? Bzw die weiße gebleached? Hier ein paar Bilder von Dejong.



    Weiß und cream




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    Gefärbt. Es geht wieder auf die Festtage zu. Hilfreich für das Weihnachtsgeschäft. Alle Jahre wieder....
    Gefärbte Tanzmaeuse sind leider auch wieder gesichtet worden.
    Die Farbe verschwindet mit der Zeit. Wenn sie verschwunden ist, sind
    die Anemonen meist weiss. Überleben die Tiere, koennen sich in
    ihrem Gewebe wieder Zooxanthellen ansiedeln. Meist sind es aber
    Todeskandidaten.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torben,


    bin mir da auch nicht sicher. Entweder ist die Farbe raus, weil vorher kuenstlich pigmentiert und ist nun auf dem Wege sich zu revitalisieren. Das würde die unterschiedliche, fleckige Zooxanthellendichte unterstreichen. Es kann aber auch eine lichtbedingte Schattierung sein. Normalerweise sind ausgebleicht Tiere aber viel intensiver im weiss. Egal durch welche Methode (Lichtentzug oder Entfärbung kuenstlicher Pigmente) . Manchmal kann man darauf hereinfallen. Z. B. eine ausgebleichte, kräftig grüne Anemone wird gelb. Unter Licht kann sie wieder ihre natuerliche Farbe bekommen. Der Grund wäre dann ein Lichtproblem, und nicht etwa eine künstliche Einfärbung. Aus Verkaufsgruenden kann man diese Methode auch anwenden.
    Warum fragst du deJong nicht direkt. Mein Händler hält damit auch nicht hinterm Berg. Kauft sie leider aber trotzdem ein.......
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Anemonen sind nicht immer im Stock. Meistens nur eine Farbvariante. Nach der gelben habe ich gefragt und diese war gefärbt. Bei lila und weiß war ich mir nicht sicher. Das zweite Bild zeigt mehrere Anemonen. Weiße und cream. Nur warum sind die pinken dann so selten. Meistens hat Dejong nur eine im Stock? Lila ist auch selten. Gelb, weiß und cream dagegen häufig und in großen Mengen. Werde wohl mal mit Dejong telefonieren.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • [quote='Torben','index.php?page=Thread&postID=742635#post742635']
    Die Anemonen sind nicht immer im Stock. Meistens nur eine Farbvariante. Nach der gelben habe ich gefragt und diese war gefärbt. Bei lila und weiß war ich mir nicht sicher. Das zweite Bild zeigt mehrere Anemonen. Weiße und cream. Nur warum sind die pinken dann so selten. Meistens hat Dejong nur eine im Stock? Lila ist auch selten. [/qqu



    Ganz einfach. Die farbigen Anemonen sind Raritäten. Aber nur, wenn sie nicht gefärbt worden sind. Siehe die gelbe Variante. Wenn natuerliche Färbung, dann teuer!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torben,


    vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Gelbe ist natürlich künstlich aufgepeppt. Darüber hinaus gibt es aber auch sehr schoene farbige Exemplare, die der Natur entnommen wurden. Da diese Tiere dort nicht ueberall herumliegen, sind sie teuer in der Anschaffung. Und das ist genau der Punkt, wo der Geschäftssinn seltsame Blüten treibt. Siehe das Gelbe Exemplar. Natürlich gibt es diverse Farbmorphen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den künstlich pigmentierten Anemonen aufweisen. Aber nicht gleich im Dutzend! Und auch nicht in reicher Farbauswahl. Es sind Raritäten, denen man den hohen Preis zugestehen sollte. Andererseits ist es nicht einfach den Tieren diese Farbe auf Dauer zu erhalten. Soll ein Licht- und Ernaehrungsproblem sein. Ich habe bislang noch keine lila-farbige Wirtsanemonen gepflegt. Dafür wurde von anderen Pflegern der Farbverlust berichtet.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!