ATI-Röhren, aber welche !?

  • Hallo ihr lieben jetzt brauche ich nochmals eure Hilfe
    Werde morgen wieder aus den Krankenhaus entlassen und wolte mir bei der Heimfahrt beim köllezoo schnell Röhren mitnehmen .
    Nun habe ich da angerufen und der Verkäufer sagte mir das sie die Giesemannröhren aus dem Sortiment nehmen und nur noch die von ATI verkaufen .


    Eigentlich hätte ich gerne die. Giesemann Zusammenstellung der Röhren gewählt .


    Purple ,Azure ,tropic ,Purple



    Was für ATI Röhren würdet ihr mir empfehlen um das gleiche oder ähnliche Spektrum zu fahren .



    Liebe Grüße euer André

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo André,


    die von dir genannte Zusammenstellung der Giesemann-Röhren erscheint mir für Korallen etwas zu sehr rot- und gelblastig.
    Als Basisbeleuchtung bei ATI würde ich 2 : 1 Aquablue Spezial (im Gegensatz zur etwas seltsamen Bezeichnung hellweißes Licht) und Blue Plus (blau) wählen. Dazu mit jeweils einer Röhre Coral Plus und Purple Plus. Tageslichtröhren gibt es m.W. von ATI nicht. Ich habe (aber nur eine von insgesamt 18 Röhren) als Tageslichtröhre die 6700 K Fluval Life Spectrum, es würde aber auch jede andere ähnliche Röhre (meist aus dem Süßwasserprogramm) gehen.


    Gruß


    Bernd

  • Grüß dich André,


    ich denke deine Giesemann Kombi. ist wirklich zu rotlastig, da kann ich Bernd nur voll und ganz zustimmen.


    Bei den ATI-Röhren würde ich folgende Kombi vorschlagen:


    1.Aquablue Sp - Blue+ - LED - Aquablue Sp. - Blue+
    Bekommst du ein etwas weißeres Licht.


    2. Coral+ - Blue+ - LED - Aquablue Sp. - Coral+
    Bekommst du ein etwas blaueres Licht.


    3. Coral+ - Blue+ - LED - Coral+ - Blue+
    Bekommst du ein stark blaues Licht, hier aber bitte dann die royalblauen LED´s was runterregeln.


    Bei den Kombis, kannst du dann mit den LED´s noch ein bisschen auf das Spektrum einwirken...

  • Hallo Bernd und Daniel



    Habe im Moment auch diese Zusammenstellung und fahre echt gut.
    Habe mir diesen Test zu Herzen genommen.


    http://www.salzwasserwelten.de…htung/giesemann-aurora-s/



    Und habe die Röhren auch nicht auf 100% laufen .


    Bringt ja nichts wen bei den von Giesemann ausgelifernde Röhren Kombi ( Actic blue und Aqua blue coral !)die Led Cluster die Röhren über Strallen mit ihrem Blau !


    Es kommt sogar wen man es genau nimmt recht cool wen man die Röhren richtig schaltet und dimmt , hat man ein leichtes morgen und Abend Rot das ich persönlich,schöner finde als so lange die Fluoreszenz der Korallen zu haben die nur kurtz am Abend beim Untergang kommt !


    Ne ne das leuft seit einem Jahr ganz gut so bräuchte echt nur die ähnliche zusammen Stellung .


    Wen ich mehr blau möchte kann ich das ohne Probleme über die Einstellung verwirklichen !


    Was meint ihr den zu dem Test !?
    Hört sich doch plausibel an was da so geschrieben ist oder !?


    Aber trotzdem vielen Dank an euch !
    Liebe Grüße André

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

    3 Mal editiert, zuletzt von Captainpoppey ()

  • Bei den Purple bin ich skeptisch. Habe letzte Woche gewechselt 3x Aquarium Spezial, 3x Osram blau und zwei Purple. Entweder die Osram sind nicht mehr so blau wie früher oder die Purple sind zu krass. Mir ist das Becken Viel zu rotstichig gefällt mir gar nicht

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Da ich ja eh das Flachwasser Riff nachstellen möcht und da doch mer rot und gelb herscht .ist das doch okay .



    Bei mir kommen die Rotenrören eigentlich nur in der dimm farse raus , na ja jetzt mal schauen wo ich hie überhaupt Rören bekommen.


    Mein Händler holt sich keine mer rein da alle auf LED gehen. ,der kölle zoo nur noch Ati Rören und der ist auch nicht um die Ecke !


    Hätte halt noch die Option zum Baumarkt der hat im Süsswaserbereich auch zwei Röhren die ich für Meerwasser nutzen könnte das währe Richtung Tropic, und halt Marine blau .


    Meine Frage an euch lassen Sie eigentlich alle Leuchtstoffröhren dimmen ?

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo Andreas



    Warum ich nich bestellen wolte da ich schon zweimal zerbrochene Röhren bekommen habe . Die wurden aber anstandslos von Giesemann Reklamiert.


    Aber auf das hin und her da habe ich keine Lust drauf, wen es wieder passiert .


    Habe es aber gestern da ich doch noch für meine Osmoseanlage ein paar teile brauche ,es gewagt und bei Mrutzek die Röhren mit bestellt.


    Daumen drücken damit sie gut ankommen . :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo André,


    bei Mrutzek wird dir definitiv kein Röhrenbruch passieren. Die Verpackung ist den Mehrpreis beim Versand definitiv wert. Ich hatte noch nie Probleme mit Röhren von Mrutzek.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Das beruhigt mich schon mal !


    Nun hätte ich allgemein noch mal die Frage an euch ( t5 Röhren einbrennen) wer macht das und wie geht ihr da vor .


    Man solte Sie wohl 100 Stunden auf 100% laufen lassen bevor man sie dimmt , aber ist das nicht schlecht für meine Korallen wen ich sie jetzt eine Woche a 10 Stunden auf 100% laufen lasse!?


    Momentan laufen meine auf 70 % und die habe ich auch nicht eingebrannt, könnte auch nichts negatives bemerken!


    Wer macht das und wer nicht !? Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen ?

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Beim einbrennen scheiden sich die Geister ich hab's diesmal gemacht und einfach die Lampe ein gutes Stück nach oben gezogen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    So werde ich es vieleicht auch machen , etwas höher hängen und den Zeitpunkt wo die LED Cluster am meisten power liefern die T5 Röhren nach einander zuschalten.


    Und dan sich die Stunden vieleicht auf 2-3 Wochen ausrechnen damit man ca. Auf die 100 Stunden 100 % kommt
    So lange keine gravierenden Veränderungen sichtbaren sind ,werde ich es mal so versuchen .


    Danke Andreas jetzt mal schauen was ich mache ! :smiling_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey ()

  • Hallo Andre,


    habe meine Röhren auch noch nie eingebrannt, lasse mein ganz normales Zeitprogramm mit den Dimmphasen weiter laufen.
    Konnte bis jetzt nie etwas negatives feststellen (flackern, defekt etc.), allerdings laufen meine Röhren auch täglich vom Programm
    her 4 Stunden auf 100%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!