Kalzium zu hoch und Magnesium Wert zu gering

  • Hallo Gemeinschaft,
    Also mein Kalziumwert(500) ist zu hoch und Magnesium Wert(1050) ist zu gering.Ich möchte nun meinen Magnesium Wert anheben mit Magnesium-Hexaydragt und den Kalziumwert möchte ich ruhen lassen. Desweitern ist mein KH Wert im Keller mit 6,7. Diesen möchte ich erst auch einmal in Ruhe lassen.
    Ist meine Strategie so richtig?
    Gruß Jörg

  • Ich würde da eher ein oder zwei größere Wasserwechsel vornehmen mit einem guten Salz wie das Tropic Marin, das halte ich für sinnvoller. Da werden nämlich alle Werte, die etwas aus der Reihe tanzen etwas gerade gerückt. 2 x 25 Prozent und Du solltest auf der Zielgeraden sein.

  • Hallo,


    @Sandy
    Deine Post ist richtig, aber es ist so das ich in den letzten vierzehn Tagen 2x einen 40% WW gemacht habe. Markus könnte den Daumen drauf hachen.


    @ Markus
    Das könnte sein, mein Refraktometer war sehr preiswert gewesen und ich vertraue den Ding nicht mehr. Habe jetzt ein Aräometer gekauft. Nix mehr mit Falsche Kalibrierung. Wenn das eingetroffen ist mache ich Messungen und berichte


    Danke


    Gruß Jörg

  • Das hört sich ja schon gut an mit den großen Wasserwechseln. Dann würde ich wirklich zuerst die Messungen kontrollieren, ob diese auch zuverlässige Ergebnisse liefern. Ablaufdatum des Tests, gegenprüfen mit Referenz und auch bei der Spindel bitte eine gute wie die große von Tropic Marin verwenden.

  • Hallo,
    Habe gerade noch einmal einen Test mit meinen Refraktometer gemacht: 3 Messungen durch geführt mit jeweils Osmosewasser und Meerwasser. Ergebnis 0 oder 33-34. Das würde ja passen.
    Gruß Jörg

  • Hi


    Der Refraktometer sollte nie auf Null kalibriert werden, sondern mit Meerwasserreferenz auf 35 %o.
    Ich habe noch keinen gesehen der auf Null kalibriert, dann bei 35%o richtig angezeigt hat.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,
    das Aräometer ist angekommen.


    @ MarkusB
    Du hattest den Finger drauf. Die Dichte war bei 1,0209.


    Hebe die Dichte jetzt an auf 1,0232 und dann sehen wir mal weiter.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    So, die Dichte ist angepasst und siehe da der Kalziumwert ist bei 440 und der Magnesiumwert ist bei 1470.
    Na dann passt ja alles und meine Scheibenanemonen nehmen auch wieder an der Größe zu.
    Danke noch mal für den Tip Markus :thumbs_up: .


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!