Neues Becken mit Riffkeramik?

  • Hallo zusammen,



    ich möchte mir ein Becken (quasi einen Cube) mit den Maßen 60x55x60 einrichten - leider aus Platzmangel aber ohne Technikbecken. Sprich: die Technik ist im Becken.


    Als ich gegoogelt habe um mir ein paar Ideen für den Riffaufbau zu suchen, bin ich auf die Riffkeramik von "Korallenwelt" gestoßen und finde die Aufbauten sehr interessant. Jetzt meine Frage: Wird dann ausschließlich die Keramik verwendet und auf das Filtermedium "Lebender Stein" komplett verzichtet? Was ändert sich dadurch, bzw. geht das überhaupt? Die Einlaufphase muss sich dadurch ja mal signifikant verlängern, nehm ich mal an?


    Hätte ich ein Technikbecken, könnte ich zumindest dort die L-Steine reinlegen - als Bio-Filter. Das hab ich aber nicht und in dem 60er Cube sowohl lebende Steine als auch die Keramik unterzubringen wird eher eng denk ich. Was meint ihr?
    Besser auf die Keramik verzichten, weil das einfach nicht für ein Becken wie meines gedacht ist, oder gibts da Möglichkeiten?



    Danke euch schonmal,


    LG Gerald

  • Hallo Gerald, ich persönlich würde in einem kleinen Cube nur wenig Deko und natürliche Deko einsetzen. Zu viel Siedlungsfläche im Verhältnis zu wenig Wasser kann zu Problemen führen. Nimm totes Riffgestein und etwas LS dazu. Kleine Säule mit Stellflächen für Korallen. Platz ist ohnehin nicht viel.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi Gerald,


    kann immer nur aus eigener Erfahrung berichten und ich würde bei einem kleinen Becken wie Ralf geschrieben hat auch auf gutes LS und zB "tote" Riffäste und Platten setzen. Da kann man auch in kleinen Aquarien tolle Aufbauten machen. Bei uns liefen 2 Artenbecken so sehr gut. Die üblichen Plagegeister kriegst du mit jeder Deko früher oder später .... :grinning_squinting_face:


    Lg Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!