120 Liter Aquarium

  • hi.
    hier bin ich seit sehr langer zeit wider. endlich zurück =)


    es hat sich bei mir viel verändert wieso ich aus privaten grünen keine zeit mehr hatte im forum zu lesen.
    ich bin ja mal mit 30L dennerle nano meerwasser angefanken.
    als ich mich dann ber rasch auf 120 L vergrößerte ca vor 12 monaten begann natürlich in ganz ander abschnitt von möglichkeiten. ( leider kann ich nicht größer bauen / stellen aus platz gründen)


    das becken hat 60x40 grundfläche und 60 cm höhe... also einen wasserstad von ca 55 cm
    der riff aufbau ist ca 45x30 grundfläche und 40 höhe


    bis her habe ich an tieren mehr helfer als ich sag mal DEKO tiere


    Kadinals garnele 2x
    Kammzahnschleimfisch
    gelber kanarien lippfisch
    seit neuestem einen kleinen seeigel da ich immer mal mit algen zu kempfen habe.
    kadinals barsche hatte ich mal ein paar, leider schwimmt nach dem umzug im märz nur noch 1x rum aber in der vergngenheit hatte ich wieso auch immer pech mit ihnen.


    wasser wechsel ich alle 2 wochen zu 20 L
    beläuchtung ist 2x LED von eheim eine lampe ist 2reihen blau die zweite lampe ist 1x blau 1x weiß die lampen sind von 13-20 uhr an
    uberflächen absauger
    abschäumer
    2x stömungspumpen von tunze


    dei eigendliche frage ist .. was kann man als optisches i tüpfelchen noch mal dazu setzten wovon meine kleine tocher ( 2 jahre) auch was hat. also eher frei schwimmende tiere

  • Die Kardinalgarnelen leben ja eher versteckt, daher würde ich noch 2 Weißbandputzergarnelen dazu setzen. Die sind den ganzen Tag über sehr aktiv und auch sehr dekorativ. Von frei schwimmenden fischen gibt es für so kleine Becken eigentlich nicht wirklich viel Auswahl. Ich will ja nicht die Forenpolizei raus hängen lassen aber dein Becken ist bisschen zu klein für den Kanarien Lippfisch

  • dei eigendliche frage ist .. was kann man als optisches i tüpfelchen noch mal dazu setzten wovon meine kleine tocher ( 2 jahre) auch was hat. also eher frei schwimmende tiere

    Hallo ?,


    Freischwimmer für ein Becken deiner Größe sind leider nicht so leicht zu finden. Da ist die Auswahl schon recht eingeschränkt.


    Wie wäre es aber vielleicht mit einer Symbiosegrundel-Knallkrebs-Kombination?

    Das würde gut in dein Becken passen. Und der Nachwuchs hätte auch etwas zum bestaunen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,
    in meinem 120l-Becken hatte ich damals ein Paar
    Amphiprion ocellaris in einer Kupferanemone. Das passt ganz gut denn die verlassen die Anemone praktisch nie, der Schwimmraum reicht. Bein Aufbau musst du acht geben damit die Anemone nicht die Korallen vernesselt. Ich hatte 2 Säulen, eine davon durfte sich die Anemone aussuchen.
    Das Symbioseverhalten zu beobachten ist nicht nur für Kinder interessant, auch wenn die nicht so freischwimmend sind.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!