Wie stark sollte eine Strömung sein ?

  • Hallo,
    ja ich weiß der Thementitel ist nicht sehr gut gewählt, zeigt aber meine Überlegung deutlich. :smiling_face:
    Ich habe seit längerem ein 54 Liter Becken, welches ich erst mit BioCirkulator 4in1 betrieb, jetzt aber einen AquaClear 30 angehängt habe. Sieht im AQ einfach etwas aufgeräumter aus. Auch habe ich noch einen Eheim Skimmer 350 und als Abschäumer die Tunze 9001 im Einsatz.
    Wie man sieht ist der Eheim Skimmer links vorne und strahlt einmal längs durch das Becken, was ich bisher auch als ausreichend empfunden habe. Mir wurde jetzt aber öfters geraten die Strömung etwas zu erhöhen, was ich derzeit auch mit einer Koralia 900 mache. Nur kommt es mir so vor als würden z.B. die Acros sich nicht richtig entfalten. Die Strömung ist aber hier nicht zu stark. Könnte dieses Verhalten auch mit dem neuen Strömungsbild zusammenhängen und sie müssen sich erst daran gewöhnen?
    Was meint Ihr zu dazu? Habe die Koralia jetzt mal versucht etwas indirekter gegen die Frontscheibe zu stellen.


    Gruß
    Chris

  • Schade, ich dachte hier im Forum sind mehr fähige Köpfe. Hmmm, Habe ich das Forum leider überschätzt. :face_with_open_mouth:


    Hallo Chris,


    mal nicht so ungeduldig. :winking_face:


    Deine Frage ist ja nicht mal 24 Stunden alt...


    Ich persönlich kann dir bei deiner Frage tatsächlich nicht helfen, da meine Becken eine andere Größenordnung haben. Da es hier aber auch einige Nano-Experten gibt, werden die dir vielleicht weiterhelfen können.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Chris!


    An der Strömung kann es meiner Ansicht nach nicht liegen - bei dem wenigen Besatz kann sie sich ja noch frei entfalten, da reicht die Korallia vollkommen aus.


    Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind, würde ich den Korallenbesatz ordentlich aufstocken, damit die ganze Biologie etwas in Schwung kommt.

  • Sieht im AQ einfach etwas aufgeräumter aus.


    Heyhou Chris,


    ...aufgeräumt?? Ich finde es eher überladen.


    Ich habe gleichgroße Becken und verwende immer den BC 4in1 - optimale Strömung und Oberflächenskimmer,
    mehr braucht' s nicht im Nano!


    Ordentliche Ww.- Intervalle mit gutem salz und alles paletti!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    ich sehe da auch keine Acropora sp. Falls du die Lederkoralle meinst, die wird wohl die Polypen einziehen wenn die Korallengrundel zu nahe kommt. Von der Strömung her passt es mit einer Koralia Nano, die hatte ich auch früher im 58l-Becken.

  • Ich habe ebenfalls in einem 54l-Becken eine Koralia 900 als zusätzliche Strömung zum Eheim Skim, denke aber, das Problem mit dem schlechten Polypenbild kommt eher von der Okinawagrundel oder den Wasserwerten/Beleuchtung. Ein Pärchen von den Okinawagrundeln lebt seit zwei Jahren bei mir im Refugium des großen Beckens, weil sie die SPS zernagt haben bei ihrer Laichablage. Richtig positioniert sollte das genügend Strömung sein.


    Damit möchte ich mich jetzt auch aus dem Thread direkt wieder ausklinken, denn ich habe wenig Lust bei so pampigen Kommentaren noch mitzuspielen. :thumbs_down:

  • Hi


    der Auslauf vom Aquaclear gehr doch direkt zur Lederkoralle. Da hätte ich eher zuviel Wind im Verdacht.


    Und ein paar Infos zum Licht wären sicher auch nützlich, gerade für's Leder kann es leicht auch zuviel sein.


    Gruss
    Andi

  • Zuerst möchte ich mich entschuldigen und es war nie etwas als "pampig" gedacht, auch wenn es der eine oder andere so empfindet. Friede!


    Na ich bin einfach verunsichert da jetzt der Auslauf des AquaClear halbseitig auf die Lederkoralle geht und der Sim 350 doch eine leichte Strömung erzeugt, wenn auch gelegentlich mit einem Schuß Luftblasen.
    Sorry meinte nicht Acro's sonder die Knöpfchenkorallen. Mein Fehler.
    Bin einfach etwas skeptisch wenn die Koralia 900 dann noch zusätzlich an ist. Vielleicht mache ich die Sim 350 weg und bastle an den AquaClear einen Oberflächenabzug, wäre evtl. auch eine Lösung.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,
    Möchte nur einen kurzen Zwischenstand geben. Habe jetzt den Sim 350 etwas gedrosselt und dafür wieder die Koralia 900 aktiviert.
    Musste etwas rumprobieren bis es passte, aber jetzt scheint es gut zu harmonieren. Werde jetzt erst einmal alles so laufen lassen und beobachten.
    Bisher alles gut.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!