Cyanobakterien oder doch was anderes bitte um Hilfe!

  • Hallo Gemeinde möchte euch um Hilfe bitten da ich nicht wirklich sicher bin ob dieses Geflächt das wie eine Art Kette aus sieht die Cyanobackterien sind oder vielleicht doch etwas anderes ,
    eine andere art von Alge .


    Und vielleicht könnt ihr mir auch sagen was diese kleinen Uboote die da so rum treiben sind ,vielleicht Dinoflagellate ?


    Sagt mir mal bitte was ihr so erkennen könnt !
    bin um jeden Tipp Dankbar


    Danke euch schon mal.


    Werde weiter in der Literatur auf die suche gehen um sicher zu gehen um was es sich genau handelt.


    Hier noch die Bilder !

  • Eindeutig Cyanobakterien
    Viel Erfolg,Torsten :frowning_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Huhu Poppey,


    Ich tippe auch 100% auf Cyanos aber zur Hilfe musst du schon ein paar mehr Eckdaten geben,
    Wasserwerte, wie Beleuchtest du Einstellung und Beleuchtungslänge, wie alt sind deine Röhren?
    Eine Gesamtaufnahme vom Becken ist auch immer hilfreich, gibst du irgendwelche Zusätze ins Becken?

  • Hallo,
    hast du eine Strömungspumpe an der Oberfläche? Ich hab bei mir eine Tunze nanostream 6020 direkt unter der Wasserkante. Die macht geräuchlose Wellen und schöne gringeleffekte unter LED Spots.
    Wenn du zuviel Stickstoff im Wasser hast kommt das den Cyanos entgegen. War jedenfalls bei mir der Grund für Cyanos.
    Ich hab massig Mittelchen probiert + ständig am Absaugen. Am Ende war es die Pumpe.
    Seitdem nichts mehr. Gasaustausch ist das a und o :D.
    Baggergrundel bringt auch Punkte aber bekämpft nicht die Ursache.
    Gruß

  • Huhu Poppey,


    Ich tippe auch 100% auf Cyanos aber zur Hilfe musst du schon ein paar mehr Eckdaten geben,
    Wasserwerte, wie Beleuchtest du Einstellung und Beleuchtungslänge, wie alt sind deine Röhren?
    Eine Gesamtaufnahme vom Becken ist auch immer hilfreich, gibst du irgendwelche Zusätze ins Becken?

    Hallo Daniel und alle anderen


    Ja ich bin auch überzeugt das es meine Röhren sind , die gehören gewechselt sin jetzt schon ein Jahr ca in Benutzungdenke mal das es kein Wunder ist mit den Cyanos :winking_face:


    Wolte bloß noch mal auf Nummer sicher gehen ob das sicher Cyanos sind .


    Mus leider morgen zur Kontrolle wieder in das Bogenhausner Krankenhaus für ca ne Woche ., je nachdem wie schnell und gut mein Blut wird und ich wieder neu eingestellt bin ! zwecks meinem Lupus sle ( Autoimmunerkrankung ) .


    Danach holle ich mir neue Röhren, und melde mich bei euch hier wieder mit allen Daten zum Becken , und dan können wir ja mal schauen wie das so weiter geht .


    Danke euch allen für die schnelle Teilnahme an diesem Thema ,bis ca in einer Woche schönen Sonntag euch noch .

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Ich wünsche Dir auch gute Besserung Andre und das du alles in den Griff bekommst,
    da gerät so ein Becken zu Recht mal in den Hintergrund.


    Schau das du dir nicht zu blaulastige Röhren holst und ich denke das dann evtl. auch deine Cyanos verschwinden.

  • Schau das du dir nicht zu blaulastige Röhren holst

    Hallo Daniel
    So werde ich die Lampe wieder Not t5 bestücken , auch in dieser reinflöge.


    Giesemann Röhren
    Purple Azure tropic purple



    http://www.salzwasserwelten.de…htung/giesemann-aurora-s/

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo,


    auf den Mikroskop-Bildern sind mindestens Zweierlei zu sehen: Die langen, roten, gegliederten Fäden sind das Cyanobakterium Oscillatoria, das Schiffchen auf Bild 4 und die gebogenen Nadeln auf Bild 1 sind Diatomeen, die in der Mitte etwas eingeschnürten "Kissen" sind ziemlich sicher auch Diatomeen, bin ich mir aber jetzt nicht hundertprozentig sicher.


    Wie sehr oft, so findet man auch hier Cyanos und Kieselalgen vergesellschaftet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Super Hans Werner dank dir ebenfalls für dein ausführliches beschreiben !



    Aus diesem Grund bin ich auch hier in diesem Forum , da ich es hier auch mit wirklich erfahrenden Menschen zutun habe .
    Sei es Wissenschaftler , Oder Super Aquaristiker :winking_face:


    Dankeschön

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo liebe Gemeinde da bin ich wieder !
    Im Krankenhaus ist alles gut gegangen .


    So nun zum Thema Cyano


    Habe mir bei Mrutzek nun die Röhren gekauft und alle sind heil angekommen :grinning_squinting_face:
    Aber eine Röhrensorte habe ich nicht gefunden und das wahr die Tropic 54 Watt von Giesemann,kann das sein das die davon ausgehen das man eine Osram Tageslichtröhre nimmt ?


    Hatte nämlich schon den Fall das ich eine Tageslichtröhre von Giesemann bestellt habe für das Refugium 18 Watt,
    und es kam eine Osram Röhre .


    Habe mich aber daran jetzt nicht gestört, war aber bloß ein bissel verwundert.


    Werde die Röhren aber erst zum 1.1.2017 Wechsel ,da ich gerade fest stelle das die Cyanos so scheint es, auf dem rück gang sind .


    Meine Veränderungen die ich vorgenommen habe :


    Ich habe zum einen mehr Frostfutter mit Sanostolvitamin und Knoblauchkranulat gefüttert.


    Dann auch ab und an Phytoplankton gefroren zugegeben.
    Die Strömung etwas mehr auf Richtung Oberfläche gerichtet.( Stickstoffaustausch )



    Den Abschäumer grob gereinigt ob wohl er eigentlich sauber wahr, und das Licht etwas Blaulastiger eingestellt .


    Wasserwerte waren auch kurz im Keller:
    Dichte 1.024
    Kh 5,6
    ca 350
    der Rest wurde nicht gemessen!


    Die Messung heute ergaben
    Dichte 1.024
    KH 7
    CA 340
    Mg1350
    po4 war nicht messbar also 0 und nach dem habe ich dann den Rest auch nicht mehr gemessen.


    Da ich davon aus gehe das es auch sehr niedrig ist, und die lichtverhältnisse Drausen auch nicht prickelnd sind zum ablesen,
    mit Salifert gemessen ohne Referenzlösung, habe ich noch nie benutzt .


    Und wen ich mal was brauchte , machte ich das mit frisch angesetztem Wasser und schau was für werte da rauskamen ,und vergleichte.


    jetzt wird der ein oder andere den Kopf schütteln , aber so mache ich das und mein Becken läuft und die Tiere scheinen zufrieden zu sein :winking_face:


    Mein Fazit ist :


    Ich kann es jetzt nicht genau sagen was die Ursache ist warum die Cyanos gerade zurück gehen .


    Bin aber der Meinung das ich warscheinlich die Biologie im Becken gefördert habe mit dem mehr Füttern und Plankton ( Bacterien konkurenz geschaffen )
    und das Gesamte Milieu mit dem absacken der Wasserwerte sich geändert hatte.


    bin gerade dabei meine Werte wieder anzuheben und den Kalkreaktor ein zus stellen.


    Mal schauen wo das hinführt :face_with_open_mouth: :grinning_squinting_face:


    Hier mal die Bilder.

  • Hallo Martin
    Eigentlich einen grabenden Seestern, ein paar grabende Schnecken ,und nen Knalkrebs mit Grundel !
    Bin aber nich sicher ob der Stern und die Schnecken noch exsestieren .


    Der Stern ist mal ewig auf einem Fleck gelegen und hat sich nicht bewegt , bestümt nen Monat oder länger .


    Dan habe ich den Tipp bekommen ich soll in mal auf den Rücken drehen ,das machte ich und er drehte sich sofort wieder um
    Und Versteckte sich .


    Seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen sonst war er immer mal irgentwan zu sehen .
    Denke das der nimmer lebt.
    Werde mir bei Gelegenheit mal wieder einen holen , oder die Sand doller , beim Andi in Germering :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!