Po4-Test Ablesbarkeit verbessern

  • Moin
    Ich verwende den po4 Test von gilbers und habe Probleme diesen bei niedrigen Werten abzulesen. Kann man das irgendwie verbessern? ZB Menge der Reagenzien verdoppeln oder Wassermenge halbieren oder so, damit man im Ergebnis den doppelten Wert angezeigt bekommt, der dann wieder besser ablesbar ist?
    Meine Wert scheint deutlich unter 0,1 zu liegen. Denke irgendwie bei 0,05 aber ich kann keinen Unterschied zwischen 0,02 und 0,075 durch das Testglas erkennen


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,


    das ist ein generelles Problem. Mir und vielen anderen geht es genauso. Die Farbabstufungen in den niedrigen Bereichen sind zumindest für viele Leute einfach zu gering. Aber ich denke nicht, dass es dafür eine Lösung gibt, denn dann hätte sie Peter Gilbers sicher längst umgesetzt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    der Test von Peter Gilbers ist schon nicht schlecht. :thumbs_up: Allerdings habe ich mir damals aus oben angeführten Gründen den PO4-Checker von Hanna besorgt.
    Die Ergebnisse der beiden Tests nehmen sich nicht viel. So nehme ich bis heute den Test von Peter als Tendenzmessung und den von Hanna vorzugsweise
    bei deutlich niedrigen Werten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!