Ca-Wert steigt, Kh bleibt

  • Hallo liebe Leute mein Kh ist auf 12,6 red sea Test
    Versuch ihn seit einer Woche mit calziumchlorid zudenken
    Aber Kh bleibt fast unverändert
    Ca 650
    P04 0,06
    No3 5
    Mg muss ich noch messen
    Bitte um Ratschläge

  • Hallo,
    wieso dosierst du Ca um deinen KH zu senken? Wie Mark schon sagt, dein Ca ist deutlich problematischer. Ich würde erstmal mit einem normalen Salz (kein pro Salz mit erhöhten Werten) einen großen WW durchführen und dann erstmal nichts tun. Wie sieht dein Korallenbesatz aus? Was dosiertst du noch bzw wie kommt der hohe KH zustande? Kannst du einen Messfehler ausschließen?


    LG
    Thomas

  • Kh ist wahrscheinlich so hoch hatte das Salz von microbe Lift und mein vollentsalzer ist erschöpft
    Die Tests hatte ich gegen gemessen
    Verbraucher habe ich nicht so viele drin
    3 weichkorallen
    3 Gorgonien
    1 Froschlaich
    1 Echinata
    1 Enzmann
    1 Vallida
    1 Sps weiß nahmen nicht
    1 Keniabäumchen
    2 Röhren
    Werde heute Abend mal wasserwechsel mit Aquamedic sea machen


    Wann wechselt ihr euer Harz

  • Hallo,


    man kann sehrwohl die Alkalinität durch die Zugabe von Calciumchlorid-Dihydrat senken; diese fällt dann als Calciumcarbonat (Kalk) aus.
    Wenn tatsächlich keine Reaktion messbar gewesen sein sollte, stimmt entweder mit dem Test etwas nicht oder die Ausgangswerte waren noch höher.


    Gefährlich sind die derzeitigen Werte auch nicht unbedingt. Allerdings sollte man die Pumpen auf Kalkablagerungen kontrollieren.


    Normalerweise fallen die Konzentrationen durch den Verbrauch von allein. Einige Verbraucher sind ja im Becken. Allerdings geht dies bei der beschränkten Anzahl recht langsam. Mit kleinen Wasserwechseln unter Verwendung einer Ca und KH niedrig dosierten Salzmischung (z.B. Aqua Medic SeaSalt, Aqua Medic BioSalt oder Silbermann Pro Color dKH0) kann man die Werte gut senken. Allerdings sollte dies nur langsam in mehreren Etappen (max. 2° KH pro Tag) erfolgen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Leute habe mir Heute das Silbermann Salz 0dkh bestellt.
    Jetzt die Frage wenn ich 10% Wasser Wechsel und 0Ca 0kh und 0Mg zumische senke ich doch meine Werte um 10%???
    Richtig oder Falsch?

  • Richtig!


    Aber wenn Du das Salz mit Leitungswasser mit 15 KH ansetzt erhöhst Du auch damit die KH.


    Wenn Deine Messung richtig ist brauchst Du gar nichts machen.
    Bring Deinen Vollentsalzer in Ordnung und die Werte werden in einige Tagen wieder passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!