Zu hoher Phosphatgehalt

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    habe seit dem 13.10.16 mein Becken eingerichtet! 120*50*60
    Ich benutze zwei Strömungspumpen Ecodrift 15.1 eine Rüchförderungspumpe Ecorunner 3000 und ein EA aCone EVO 1.0.
    Der Bodergrund besteht aus 3cm ATI Fiji Whete Sand
    Das Meerwasser wurde aus Topic Marinsalz hergestellt Dichte 1,024 PSU 34,5 Tem. 25°C
    Die Technik läuft von Anfang an mit.
    Ich habe es 7Tage im dunklen laufen lassen PO4 wert ': 0,030mg/l NO3 :2mg/l
    Am 8Tag kauft ich mir 6kg Lebengestein und bekam eine Handvoll Sand aus einem funktionierenden Aquarium des Händlers.
    Er sagte ich soll es nochmal 14 Tage im dunklen halten .
    Heute messe ich PO4 0,5mg/l NO3: 10mg/l
    Kommt das nur von den 6kg Lebengestein?
    Den Sand habe ich überprüft auf Phosphat ,aber nichts gefunden!!!


    Was mache ich jetzt?


    Soll ich das Phosphat raus holen oder erst noch warten bis ich das Licht an mache?


    Wenn ich es raus holen soll ,wie mache ich das ?


    Wie erkenne ich ob mein EA gut funktioniert?



    Habe ein Bild vom EA, Technikbecken und Aquarium mitgeschickt


    Für Tipps bin ich dankbar :smiling_face:




    Lg Riddleking

  • Am 8Tag kauft ich mir 6kg Lebengestein und bekam eine Handvoll Sand aus einem funktionierenden Aquarium des Händlers.
    Er sagte ich soll es nochmal 14 Tage im dunklen halten .

    Hallo Riddleking!



    Der Tipp Deines Händler ist etwas seltsam.
    Jetzt ist natürlich der ganze Aufwuchs auf Deinen lebenden Steinen tot und belastet das Wasser.



    Ich würde das PO4 mit einem Adsorber etwas reduzieren um einer ev. Algenplage entgegen zu wirken.

  • Hallo "Riddleking",


    ohne jegliche Beleuchtung ein MW-Aquarium einfahren ist schon äußerst seltsam.


    Was hast Du überhaupt für eine Beleuchtung im Einsatz?
    Hatte es einen Grund, dass Du erst nach 8 Tagen das Lebendgestein dazu gesetzt hast?


    Ich würde ebenso wie Reinhard es bereits vorgeschlagen hat, einen Phosphatabsorber in einem Fließbettfilter einsetzen, dieser kann sicherlich nicht schaden.


    Zwar gehen hier die Meinungen auseinander, aber ich würde mehr Lebendgestein einbringen. War das Lebendgestein frisch, vorgehältert oder aus einem "alten" Becken? Nicht dass Du totes Gestein bekommen hast, welches Dir jetzt das Phosphat ins Becken abgibt?!



    Grüße
    Mauri

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!