Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Erfahrungen mit Bacto Reef Balls

• Hi Bernd,

bin zwar nicht Claude, aber nutze sie, seit sie am Markt sind.
      Grundsätzlich empfiehlt Claude den Einsatz NACH dem Abschäumer.
      Insofern ist die Stelle eher suboptimal.

Bei leicht erhöhten Nährstoffwerten können die Balls mit der Zeit
      wieder für ein Gleichgewicht sorgen. Das sie gut arbeiten erkennst
      du u.a. auch daran, wie schnell sie sich auflösen. Also erhöhte
      Belastung + strömungsreiche Stelle = schnellstmöglicher Verbrauch.

Behalte deinen PO4 - Wert am Anfang im Auge.

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
      Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      EcoTech Reef Link
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
      Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM
    • ich habe ebenfalls diese reef balls seit einigen wochen im becken und kann keine veränderung feststellen. klares wasser hatte ich schon immer und das polypenbild meiner sps war auch schon immer gut.
      da kein unterschied zu vorher, werde ich wieder wie gehabt zeo baks benutzen
    • ..hi SLAP, dann sollte es bei dir noch noch eine rein wirtschaftliche Frage sein...

640l Reeftank since April 2017
      Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      EcoTech Reef Link
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
      Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM
    • Ich hatte seit einiger Zeit mit nervigen Belägen an den Scheiben zu kämpfen. Gerade bei schwarzer Rückwand ist das sehr nervig da schwarze Rückwände nur richtig gut aussehen, wenn sie sauber sind. Letzte Woche Bacto Reef Balls bestellt, 2 Bällchen in die Netto 130l eingebracht und schon wenige Stunden später klärte sich das Wasser deutlich erkennbar auf. Ich war vorher schon der Meinung das mein Wasser recht klar ist aber der Unterschied ist deutlich sichtbar. Aber das beste ist, die Beläge an den Scheiben bilden sich kaum noch. An manchen Tagen musste ich zwei mal mit dem Magnetreiniger über die Scheiben ziehen, heute nach 4 Tagen Bacto Reef Balls brauche ich schon nur noch alle zwei Tage Scheiben reinigen. Wenn der Trend so anhält und die Detriusbildung, wie von einigen berichtet, auch noch abnimmt, bin ich mit dem Produkt und meinem Becken vollauf zufrieden.

Gerade bei Würfeln ist eine perfekte Strömung oft gar nicht richtig realisierbar. Also hat man irgendwo eine oder mehr Schmuddelecken wo sich irgendwann mal zwangsläufig Detrius ansammelt. Wenn das dann unglücklicherweise auch noch an Stellen im Riff ist, an den man nur schwer ran kommt, hilft eine Detriusreduktion sehr.
      Gruß Hauke
    • Hallo zusammen,

hole das Thema mal wieder hoch.

Ich nutze auch seit einiger Zerit die Bacto Balls und habe sie im TB nach dem Abschäumer in einem Kescher hängend plaziert. Was mich wundert das die nach mehr als 4 Wochen immer noch klar erkennbar da sind? Deshalb mal die Frage, lösen die Balls sich komplett auf oder bleibt da immer etwas übrig?
      Bin mir unsicher ob ich jetzt nachdosieren sollte oder weiter warten bis die Balls sich aufgelöst haben.
      Wie sieht das bei euch aus?
      Gruß
      Maik

Doku mein neues
    • Hi

Von den Kügelchen hört man allerlei, daher wollte ich die Dingers auch ausprobieren. Besonders da ich mom Cyanos als ungebetene Gäste habe, die einfach nicht mehr abreisen wollen. Das grosse Becken hat vor 3 Monaten einen Warmstart mit 100% Totgestein mitmachen müssen, daher wunderts mich nicht besonders.

Habe vor bald 2 Wochen 36 Balls auf 1800 Liter in ein 32er Schlitzrohr gepackt und mit einer Kappe verschlossen. Dann ab ins TB zur Förderpumpe, wo starke Strömung herrscht.

Cyanos seitdem um 75% reduziert, Wasser erscheint mir auch nochmals klarer, obwohl Ozon bei mir bereits im Dauereinsatz mitläuft. Bin sehr angetan von den Balls.

Könnte natürlich aber auch bloss auf eine sich stabilisierende Biologie zurückzuführen sein.

PO4 kriege ich aber weiterhin nur mit 2 Liter frischem Diakat unter 0.1.

Gruess
      Andi

• Kationen
      Gilbers Umwelttechnik
      Element Analysewert Idealwert Abweichung Analytik

Li Lithium

Na Natrium 10358,8 mg/l 11000,0 mg/l -5,8% l IC

K Kalium 412,3 mg/l 400,0 mg/l +3,1% l IC

Ca Calcium 516,0 mg/l 420,0 mg/l +22,9% l IC

Mg Magnesium 1410,9 mg/l 1300,0 mg/l +8,5% l IC

Sr Strontium

Summe 12698,0 mg/l 13120,0 mg/l -3,2% berechnet

Anionen
      Element Analysewert Idealwert Abweichung Analytik

F Fluorid 1,1 mg/l 1,3 mg/l -11,7% l IC

Cl Chlorid 19472,6 mg/l 20000,0 mg/l -2,6% l IC

Br Bromid 51,9 mg/l 67,0 mg/l -22,5% l IC

S Schwefel 963,4 mg/l 901,5 mg/l +6,9% l berechnet

SO4 Sulfat 2885,4 mg/l 2700,0 mg/l +6,9% l IC

NO3 Nitrat 457,3 mg/l 3,0 mg/l +15143,3% l IC

B Bor

I Iodid

HCO - Hydrogencarbonat 147,1 mg/l 162,9 mg/l -9,7% l Titrino Plus3

NO2 Nitrit 0,093 mg/l 0,05 mg/l +86,0% l Photometer

PO4,Photo ortho-Phosphat 0,213 mg/l 0,05 mg/l +326,0% l Photometer

Summe 23979,1 mg/l 23835,8 mg/l +0,6% berechnet

Ionenbilanz
    • hey zusammen,
      Bei mir ist es auch so dass die Kugeln sehr langsam kleiner werden...
      Aber das mit dem all 3 Wochen wechseln ist mir unklar. Da es ja kontinuierlich abgebaut wird und überall das selbe Material ist können die Kugeln ja nicht schlecht werden....oder?
      Grüße
      Viele Grüße
      Arne
    • Hallo Arne,

es ist so, dass die Bakterien, Enzyme usw. über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen kontinuierlich abgegeben werden. Sie diffundieren dabei von innen nach außen, das heißt, die Abgabe des Inhaltes ist nicht vom Oberflächenabtrag der Bälle abhängig. Nach den 3 Wochen sind die Inhaltsstoffe aufgebraucht und die Hülle kann entfernt werden.

Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für das Produkt und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit den BR Balls hat in Kombination mit einer UV-Lampe? In der Gebrauchsanweisung steht ja dass es auch mit UV Lampe gehen soll, wenn man im Kreislauf die Balls nach der Lampe einsetzt. Irgendwie bin ich aber skeptisch, da das UV Licht ja gerade dazu da ist Bakterien abzutöten.

Danke und LG

Robin