Hilfe bei Planung und Umsetzung

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    in der letzten Zeit hat sich einiges getan und ich möchte Euch an der Planung eines neuen Projektes nicht nur teilhaben lassen, sonder bräuchte auch die Hilfe der technisch versierteren Forenuser, in Bezug auf die Umsetzung.


    In der Vergangenheit habe ich ja schon die ein oder andere Planung vorgestellt, musste diese jedoch aus verschiedenen Gründen leider verwerfen.


    Um dieses nicht endlos zu wiederholen und Euch irgendwann an meiner Glaubwürdigkeit zweifeln zu lassen, habe ich mich mit meiner Göttergattin zusammengesetzt und ausgelotet wie viel Platz wir in den neuen 4 Wänden zur Verfügung haben und wo die Reise hingehen soll.


    Hintergrund ist folgender, meiner Frau und mir gefallen seit sehr langer Zeit Seepferdchen sehr gut aber es war klar das die Haltung dieser schönen Tiere nicht bei Anfängern im ersten Meerwasseraquarium erfolgen sollte / darf.
    Daraufhin habe ich ja mein kleines Riff gestartet den ein oder anderen Fehler gemacht aber vor allem auch viel dazu gelernt, zum Teil durch tatkräftige Unterstützung hier im Forum, aber auch Literatur und die Praxis haben natürlich dazu beigetragen.


    Meine Idee war es nun das Riff zu vergrößern, die Idee meiner Frau war, Seepferdchen langsam in Betracht zu ziehen, wir habenin der Zwischenzeit natürlich einiges an Literatur und Erfahrungsberichten durchgelesen.
    Dann kam mir die Idee warum nicht beides kombinieren und so ist folgender Plan entstanden.


    Da man ja die Pferdchen nicht zusammen mit meinen anderen Tieren pflegen kann, ich menen Bestand aber nicht abgeben möchte und wir beide uns keine 2 Aquarien ins Haus stellen wollen ist mir folgende Idee gekommen.


    Wir lassen und ein Aquarium von ca 123 x 62x 70 oder 123 x 62 x60 Anfertigen und trennen dieses in der Mitte mit einer Blickdichten Scheibe.
    Diese Scheibe soll sowohl unten an der Bodenplatte als auch oben an der Oberkante über eine Art Kamm oder ggf. auch Lochbohrungen verfügen.
    Dadurch kämen wir auf 2 Becken mit dem Innemaß 60x60x70 oder 60x60x60 die ich dann aber über einen Filterkreislauf betreiben kann meine Bestehendes Riff könnte dann in eines der 2 Becken einziehen und das andere würde dann zum Pferdchenbecken.
    Geplant ist ein Ablaufschacht in der Seite des Riffbeckens und die Wasserrückführung würde im Pferdchenbecken stattfinden. Die Strömung in den jeweiligen Becken würde ich in Richtung Ablaufschacht ausrichten im Pferdchenbecken natürlich schwächer.


    Jetzt kommt hier meine Frage zum einen an die Pferdchenhalter zum anderen an die Technikversierten:
    Wäre so ein Betrieb möglich oder eher Kontraproduktiv?

  • Wirklich niemand da, der mir sagen kann, ob das so ein funktionales Konzept ist bei dem zumindest der Wasserkreislauf zwischen Aquarium und Technikbecken funktionieren könnte??

  • Hallo Rene,


    wenn du im einen Beckenteil den Zulauf und im anderen den Ablauf installierst, dann klappt dies. Dagegen spricht also grundsätzlich nichts. Nur muss die Verbindung zwischen beiden Teilen ausreichend groß sein und darf nicht verstopfen. In welche Richtung du dabei die Strömung ausrichtest, ist völlig egal.
    Ob ein geteiltes Becken optisch gut aussieht, ist natürlich Geschmackssache. Den besonderen Fütterungsaufwand bei Seepferdchen - auch in Zeiten der Abwesenheit - kennst du sicher? Da du die Trennscheibe ja auch fixieren musst, bedeutet die Umgestaltung natürlich auch wieder einen Eingriff in dein erst kürzlich neu gestartetes Becken (mit allen denkbaren Problemen).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Danke dir für deine Antwort.
    Also geplant war es den Ablauf auf eine und den Zulauf auf die Andere Seite des Beckens zu setzen.
    Die Verbindung ist es die ich wahrscheinlich noch überdenken muss. Auf der einen Seite darf sie wie du schon geschrieben hast nicht verstopfen aber auf der anderen Seite dürfen natürlich die Fische nicht auf die andere Seite kommen. Dazu muss ich mir vor der Umsetzung auf jeden Fall noch einige Gedanken machen.
    Über den Zeitlichen Aufwand bei Seepferdchen und die Gewährleistung der Pflege in Abwesenheit bin ich mir durchaus bewusst.
    Auch muss die Technik vernünftig angepasst werden.
    Das es ein erneuter Eingriff wird und der mit gewissen Konsequenzen verbunden sein kann ist mir klar.
    Allerdings hätte ich mich auf kurz oder lang eh vergrößern wollen. Bis diese passiert wird auch noch ein bisschen Zeit ins Land gehen denn so ein Vorhaben möchte ja auch finanziert werde.
    Die Zeit des Sparens möchte ich aber gerne in die Planung investieren damit so wenig wie möglich schief geht.

  • Ich habe mal auf die Schnelle zwei Zeichnungen Gemacht, wie die Trennscheibe zwischen den beiden Becken aussehen könnten.
    Da ich aber zur Zeit keinen Drucker / Scanner habe, habe ich die Zeichnungen in Paint erneuert.
    Das wären 2 Möglichkeiten wie ich mir die Realisierung vorstellen könnte.
    Bitte beachtet, dass die Zeichnungen nicht maßstabsgetreu sind sondern nur grob meine ersten Ideen verbildlichen sollen.


    Bild 1
    zeigt die Trennscheibe lediglich mit Kamm oben und unten.
    Um mal maße zu nennen ich würde bei einer 60er Höhe den Wasserstand gerne bei 55cm halten bei einer 70er Höhe dementsprechend bei 65cm.
    Der Kamm oben sollte 20cm hoch sein, aber bis zur Oberkante der Beckens reichen also 15cm im und 5 cm über dem Wasser.
    Der Untere Kamm soll 10 cm Hoch sein abzüglich des ca 2cm hohen Bodensblieben dann 8cm Für den Wasserdurchfluss.


    Bild 2
    Zeigt das gleiche Prinzip wie Bild 1 aber um einen möglichen Wasserstau zu verhindern, habe ich Diagonal angeordnet zwei oder ggf. drei Lochbohrungen von ca 5 cm Durchmesser geplant eingezeichnet sind 2.
    Denke dadurch würde der Wasseraustausch zwischen den 2 Becken verbessert. Um das Durchschwimmen der Löcher vom Fischen zu verhindern habe ich Überlegt dort Gitter ähnlich wie bei dem Ausströmer einer Strömungspumpe anzubringen.
    So könnten sich kleine Schnecken etc frei zwischen den Becken bewegen aber die Fische bleiben in Ihre jeweiligen Becken.


    Als drittes gäbe es ggf noch die Möglichkeit die Scheibe mit vielen 5 - 10mm großen Bohrungen zu versehen, dazu gibts aber keine Zeichnung.


    Maßstabsgetreue Bilder werden nachgereicht.


    Für Kritik,Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar

  • Hallo Rene,


    physikalisch ist es völlig egal wie und wo du die Durchflussmöglichkeiten schaffst. Sie müssen nur groß genug sein, damit sich das Wasser im Beckenteil mit dem Zulauf nicht aufstaut. Die nötige Wasserbewegung zur Vermeidung von "Totzonen" erzeugst du ja mit den Strömungspumpen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    gut zu wissen.
    Einen Wasserstau werde ich natürlich verhindern wollen.
    Mir geht es aber auch darum, das die kleinen Helfer wie meine Euplica zwischen den Becken wandern können umin beiden Becken gleichermaßen ihre Arbeit zu verrichten.
    Da denke ich wäre die zweitVariante angebrachter.
    Nichts desto trotz sollte der Sichtschutz weiterhin gewährleistet bleiben um unnötigen Stress zu vermeiden.

  • Hallo Rene,


    je nach Strömungsbild (gerade wenn du auf einer Seite den Zu- und auf der anderen den Ablauf hast) kann es halt passieren, dass dir ständig der Bodengrund auf eine Seite geweht wird, wenn du unten auflässt. Würde daher vllt bis auf Höhe des Bodengrunds ne feste Glastrebe setzen oder sowas in der Art, um das zu verhindern.


    Hatte mir sowas früher auch mal überlegt, weil ich einen Feuerfisch dazusetzen wollte. Wegen der Optik hatte ich mir überlegt, die Trennung durch einen Steinaufbau zu machen, damit es natürlich aussieht und man von der Seite keine Scheibe mitten im AQ sieht. Die wächst ja auch zu oder spiegelt evtl. Aber dann wird es zwangsläufig massiv.


    VG Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo Christoph,
    die Idee ist garnicht so schlecht.
    Entweder eine Glasstrebe oder bei der Trennwand den unteren Kamm so Konstruieren, dass diese in einem Rahmen sitzt um den Bodengrund vor dem Verwirbeln zu Schützen.
    Über die Optik habe ich mir auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht, allerdings werde ich das Thema angehen, wennich definitivweiß wie ich die Scheibe gestalte und montiere.
    Aber derste Gedanke um die Scheibe zu verkleiden ging in richtung Schachtverkelidung oder alternativ bewachsen lassen. Zumindest auf der Riffseite käme ja Clavularia oder Briareum in Frage.

  • Ich würde es dann vllt in etwa so wie auf deiner Variante 2 machen. Aber ich würde links und rechts jeweils nicht direkt an die Aquarienscheibe gehen, sondern dort etwas Platz lassen, damit die Strömung auch dort vorbei kann, aber eben nur so viel, dass keine Fische durchkommen. Denn sonst hast du statt 4 Ecken auf dem Boden 8 Ecken, in denen sich potentiell Dreck sammeln könnte. Denke auch für das Strömungsbild und den Wasseraustausch insgesamt wäre es von Vorteil. Das sieht bestimmt auch besser aus und hat nicht so den Charakter eines Aufzuchtbeckens oder einer Händleranlage, wenn man von vorne auf ne Seitenscheibe mitten im Becken schaut. Die Standfestigkeit würde ich dann über die Verkleidung mit Gestein machen. Das kann man ja unten gerade sägen und von beiden Seiten als Fundamet/Stütze nehmen. Die Durchlässe in der Mitte der Trennscheibe sieht man dann auch nicht mehr wirklich, wenn die gesamte Scheibe verkleidet ist. Die Riffseite kann gleizeitig als Korallenständer dienen. Mit Totgesetin und Riffmörtel bekommt man das sicher schön hin.
    VG Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!