Frage zu diesem Wurm

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Recht neues Meerwasseraquarium es läuft erst seid 3 Wochen. Und gestern als das Licht schon ca 2h aus war kam dieser kleine Racker zum Vorschein und wirbelte im Becken rum, hab mich zwar erschrocken und war ratlos was ich mache. Hab mich dazu entschlossen ihn erstmal in Ruhe zu lassen um hier nach Rat zu fragen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Viele Grüße





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    schau mal unter Eunice nach; Bild drei hat mir die dafür ganz typische "Kopfform"; dass der aber so frei durchs Becken rauscht und dabei zu sehen ist, ist äußerst ungewöhnlich.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin


    Wenn man die Möglichkeit hat und ne Pinzette (würde nie ein borsti mit der Hand anfassen) würde ich einen Borstenwurm immer erstmal entfernen als Anfänger. Aber dann in einen Eimer tun zum genauen bestimmen. Wenn es normale borstis sind dann ab zurück ins Becken.


    Deiner ist denke ich aber wie Markus schon sagte ein kieferborstenwurm. Bei der nächsten sich bietenden Chance würde ich versuchen diesen zu fangen.


    LG Mark

  • Vielen Dank schonmal für die Infos. Ich setzt mich jetzt wieder auf die Lauer :smiling_face:


    Viele Grüße
    Thore



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Thore,


    den solltest Du so schnell als möglich rausholen, später ist das ein irre Aufwand.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Klar, bei der nächsten Gelegenheit Versuch ich es aber wie schnell wachsen die denn?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Thore,


    die fressen quasi fast alles - wie schnell sie davon wachsen weiß ich nicht?
    Nur wenn Du was einsetzt ist es meist auf seiner Speisekarte - und aus einem gut besetzten/zugewachsenen Becken so ein Tier rauszuholen heißt "Beckenumbau" (ausräumen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,
    da Du ja noch nichts im Becken hast, wird er hungrig sein.
    Könntest probieren ihn in eine Plastikflasche mit Futter zu locken.
    Dann muß es aber ganz schnell gehen...
    Also am besten eine 1,5l Mineralflasche und den Köder ganz hinten.
    Ev Filterwatte nach dem Köder rein, um es für ihn schwieriger zu machen.
    Schnur um den Hals um sie sofort rausholen zu können.
    Die Tierchen sind sehr schlau und flink.
    Ob Du eine zweite Chance hast ist fraglich...
    Stell ihn dann hier ein, möglicherweise mag ihn ja jemand haben.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Videos von richtig großen:


    der wurde aus einem 6000L Aquarium in Berwang ausgeräumt...
    https://www.youtube.com/watch?v=YERxcaAFd4I
    War aber sehr scheu und wurde erst mit nächtlichen Überwachungsfotos als Verursacher von verschwindenden Tieren entdeckt.


    und dann auch noch dieses gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=refnOdW49rw


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!