Anemonenbestimmung ? (wenn es eine ist ??)

  • Hey ihr Lieben,


    nachdem ich dank euch schon erfahren hatte, dass ich Blasenalgen hatte und diese nun entfernt habe, ist mir noch etwas ins Auge gesprungen.


    Ich kann mir einfach nicht erklären was das ist, aber vielleicht weiß es ja jemand von euch, hier mal 2 Bilder.


    Danke im vorraus :grinning_squinting_face:


    Und zusätzlich habe ich eine Anemone entdeckt die einer Sandanemone aber auch eine Glasrose sehr ähnlich sieht,
    sie hockt leider an einer unpassenden stelle, wo ich kein klar erkennbares Bild hin bekomme.


    Gibt es eine einfache Methode diese zu Identifizieren oder abwarten bis sie größer/sichtbarer ist?

  • Hallo Pascal,


    das sieht sehr nach einer Seescheideaus.


    Viele Grüße
    Andreas


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Freut mich das sich da eine Seescheide aus meiner Wundertüte entwickelt hat :smiling_face:


    Ich habe nun mal probiert die besagte andere "Anemone" zu fotografieren, ich hoffe jemand erkennt da etwas, oder hat evtl ne vermutung.

  • Hallo Pascal,


    das ist jetzt tatsächlich eine Anemone... eine Glasrose.


    Mist. Habe gehofft das es keine ist.


    Ich habe gelesen das diese nicht gerade gut sind und man sie möglichst töten sollte, oder irre ich mich da jetzt?


    Sie ist auch recht nah an meiner Bartkoralle - aber schätze noch zu klein um sie mit ihrem nesseln zu schädigen.


    einen Tipp, wie ich sie möglichst ohne Chemikalien o.ä. entfernen könnte?
    Oder erstmal abwarten?

  • Ohne Chemie?
    Bei Deiner Beckengröße wäre ein Chelmon eine echte Diskussionsgrundlage im Forum :grinning_squinting_face:
    Biologisch aber teuer: Besorge Dir ein paar Berghias.
    Die pragmatsiche Lösung: Bei Amazon gibts für kleines Geld Salzsäure 33%.
    Dazu brauchst Du noch eine 1 Ml Einwegspritze.
    LG ameo

  • Ohne Chemie?
    Bei Deiner Beckengröße wäre ein Chelmon eine echte Diskussionsgrundlage im Forum :grinning_squinting_face:
    Biologisch aber teuer: Besorge Dir ein paar Berghias.
    Die pragmatsiche Lösung: Bei Amazon gibts für kleines Geld Salzsäure 33%.
    Dazu brauchst Du noch eine 1 Ml Einwegspritze.
    LG ameo


    Hey vielen dank für die Antwort.
    Für ein Chelmon ist mein Becken ja mal eindeutig zu klein x)
    Was kosten denn die Berghias so im Aquaristik laden so ca?
    Im internet scheinen sie recht günstig ( zu mindestens bei ebay) zu sein.


    Und wieviele sollte ich mir denn zulegen?


    Zu der pragmatischen Lösung: Bewirkt die Salzsäure eine Veränderung/Verschlechterung meiner Werte?


    Und ich hab dieses AIPTASIA-X gefunden.


    Hat man damit schon Erfahrung gemacht und ist es wirklich so gut?
    Lohnt sich das?


    Danke im voraus :smiling_face:

  • Und ich hab dieses AIPTASIA-X gefunden.


    Nutze ich auch. Zaubern kann das natürlich nicht, ist dafür aber "inflationär" einsetzbar, ohne negative Auswirkungen im Becken. Die Glasrose am besten damit komplett bedecken, dann hilft das gut.
    Bissl auf den Mund wie in der Beschreibung (glaube ich), reicht da nicht.

  • Heyhou Pascal,


    ...ich habe es auch mit AIPTASIA-X versucht und muß sagen ich kaufe es nicht mehr!


    Sämtliche Glasrosen sind nach kurzer Zeit wieder komplett regeneriert und schöner als zuvor! :face_with_open_mouth:


    Es ist ein wirklich problemloses Mittelchen, wohl ohne jegliche Nebenwirkungen aber wirklich bekämpfen tut es die Glasrosen nicht!


    Ich verwende jetzt auch verdünnte Salzsäure in einer 1ml Spritze.

  • Hallo


    Es scheint, als dass man den Stein ja problemlos kurz aus dem Wasser nehmen könnte. Wenn ja, dann einfach "grossräumig" abschaben, ruhig auch etwas von Stein wegschaben/ausbrechen.


    Wegen einer Glasrose Aeolidiella stefanieae's einzusetzen ist den Schnecken gegenüber nicht sehr fair, die verhungern ohne genügend Glasrosen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo


    Es scheint, als dass man den Stein ja problemlos kurz aus dem Wasser nehmen könnte. Wenn ja, dann einfach "grossräumig" abschaben, ruhig auch etwas von Stein wegschaben/ausbrechen.


    Wegen einer Glasrose Aeolidiella stefanieae's einzusetzen ist den Schnecken gegenüber nicht sehr fair, die verhungern ohne genügend Glasrosen.


    Ja könnte ich, rausnehmen - abschaben und mit Meerwasser abspülen und wieder reinsetzen.
    Allerdings hab ich Angst das ich das nicht gründlich genug mache dann.


    Das da AIPTASIA nicht seine Wirkung hat, finde ich schade.
    Ist dann ja totale Produkt Lüge.


    Werde dann die freundlichste Methode mit dem rausnehmen die Tage mal in Angriff nehmen !


    An euch alle ein liebes Dankeschön.

  • Das da AIPTASIA nicht seine Wirkung hat, finde ich schade.
    Ist dann ja totale Produkt Lüge.


    Na ja, ganz so schlimm wie Steffen es beschreibt finde ich es nicht. Es tut seinen Dienst, nur braucht man davon schon etwas mehr bzw muss ggf. ein 2tes mal nachsetzen.
    Richtig mit dem Zeug bearbeitet, kommen die meisten Glasrosen nicht wieder... sonst hätte ich in meinen Becken mittlerweile echt ein Problem.

  • Heyhou Karin, hallo Pascal,


    ...hab ich vergessen zu berichten, ich habe auch immer mindestens zweimal behandelt, in entsprechendem Abstand,
    aber gerade die größeren Exemplare sind immer wieder "genesen"!!


    Ich finde es auch nicht so prickelnd wenn mann alle 3 Wochen die gleiche Glasrose bekämpt, diese sich dann wieder
    berappelt um sie dann wieder zu qüälen...!!


    Wie gesagt mit der verdünnten Salzsäure funzt das jetzt prima und sie kommen auch nicht wieder!
    Spass machern tut mir das wirklich nicht, aber ein Bekämpfen ist so wenigstens schnell geschehen...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!