Sarcothelia edmondsoni-Plage

  • Hallo,


    anbei einmal ein Bild, das zeigt, dass die "Blaue Xenia" (vermutlich Sarcothelia edmondsoni) auch zur "Plage" werden kann. Aber wunderschön (blau) ist sie trotzdem! Das Bild zeigt ein Kleinaquarium 80x20x20 (für nach 1990 geborene: Ihr kennt das als "Nano" :kissing_face: ).



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Kleinaquarianer! :grinning_squinting_face:


    Unsere Diadema setosum haben sowas wahrscheinlich zum Fressen gerne. Die Clavularia viridis, die wir an der Rückwand ansiedeln wollten, wird z.B. gefressen. Haben 2-mal große Ableger davon rein und jetzt können wir gerade zusehen wie der zweite davon gefressen wird. Ist ja nicht so, dass wir sonst keine Algen hätten ... :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: Wenn du mal eindämmen willst, kannst du dir gerne einen von den beiden leihen (sind auch noch nicht so groß, das dürfte noch gehen). Wobei Aquarien, wie dein gezeigtes, durchaus ihren Charme haben.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Wolfgang!


    Bei der Beckengröße macht die Xenie wohl trotzdem noch Spaß.
    Und jetzt kommt ja die Jahreszeit in der man das Gärtnern und Unkrautjäten sowieso in die gute Stube verlegen sollte. :wink


    In 1000 Liter wäre das ganze dann nicht mehr ganz so lustig.

  • Scherzkekse!


    Mir gefällt das Becken ja ganz gut, auch und vielleicht gerade, weil die Sarcothelia je nach Licht schon ein Wahnsinnsblau verbreitet. Man darf heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr laut sagen, wie ich das Miniaquarium - seit langem - betreibe. Die Technik besteht aus einem Abteil an einem Ende, das mit einem 5-cm-Filterschwamm abgetrennt ist. Darin steckt eine Eheim StreamON mit 3 Watt, die das Wasser durch den Schwamm in das Filterabteil zieht und wieder zurück in das Beckem pumpt. Das gibt eine recht breite Strömung bis ans Beckenende und die Anthelia wiegt sich darin ganz entspannt. Ein kleiner Heizstab sorgt im Sommer(!) für Wärme, wenn der Heizkörper, über dem das extra dafür gebaute Becken steht, außer Betrieb ist. Beleuchtet wird mit LED. Das war´s. Wöchentlich mache ich 1,5 - 2 Liter Wasserwechsel mit einer Mischung aus Tropic Marin-Salzen und zwar Pro Reef und Bio Actif (1:1). Damit habe ich beste Erfahrungen. Gelegentlich messe ich KH und gebe je nach Ergebnis etwas TM all-for-reef zu, mehr nicht. Neben Schnecken (auch etwas überdimensionierten :grinning_squinting_face: ) leben in dem Becken 4 Thor und ein Pärchen Stenopus tenuirostris (von Joachim Großkopf :frowning_face: ).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Neben Schnecken (auch etwas überdimensionierten )

    Ja, die haben da einfach zu wenig Auslauf! :smiling_face:


    Zitat

    ich dachte mir schon, dass es dir auch gefallen könnte :winking_face:

    Natürlich! Ich freu mich schon, dass in meinem Gorgonienbecken aus 2 Polypen, die den Salzunfall vor fast 1 Jahr überlebt haben, inzwischen eine kleine Kolonie geworden ist.


    Frei nach Lemo: Das Blau ist der Sarcothelia ist unerträglich hübsch.


    Weiterhin viel Freude mit diesem High Tech-Aquarium wünscht dir
    Linda :wink

  • Ja, Linda, die waren ja auch noch kleiner, als sie in dem Becken kurzzeitig Asyl bekommen sollten. Aber, wie das Leben so spielt, ist es dann doch länger geworden, die Burschen haben sich gut integriert und es so zu größeren Eigenwohnheimen gebracht. Trotzdem müssen sie raus und das hängt auch mit der blauen Plage zusammen, denn sie überzieht so gut wie alle Weideflächen. Aber eine Schnecke z.B. als Fressfeind wäre nicht schlecht...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Och mönsch, mein Neid schleicht dir ewig hinterher! Ich mag die Sarcothelia sooo gerne und meine hat den Umzug nicht verkraftet :loudly_crying_face:
    Ich finde die blauen Teppiche wunderschön! (ich mag aber auch Xenien sehr gerne :smiling_face_with_heart_eyes: ).

  • Ja, Wolfgang, das sieht doch mal so richtig gut aus. Mal kein Sammelsurium, sondern wenige Arten, die jede für sich was hermachen, wenn man ihnen de Platz einräumt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Steffi,


    ich mag die Xenien auch, das waren in den 80er Jahren die ersten Wirbellosen (außer Glasrosen), die ich dauerhaft vermehren konnte :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wenn man genau hinschaut, sieht man im Sarcotheliateppich auch ein paar pumpende Polypen, die ich irgendwie eingeschleppt habe. Mich wundert aber, dass aus anfangs 2 Polypen nach rund einem Jahr nur 7 - 8 geworden sind. Möglicherweise bremsen auch hier die Sarcothelia.


    Für einen Versand der Blauen ist es wohl schon zu kalt, aber vielleicht finde ich einen Weg, einen Sarco-Stein in deine Richtung zu befördern.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    mir gefällt das Becken und gerade auch dieser dichte Bewuchs, kannst du mal was dazu sagen wie die restlichen Korallen
    mit der Invasion umgehen, degenerieren sie, oder ist ein nebeneinander Leben möglich?

  • Hallo Daniel,


    Montipora und Stylophora verdrängen die Sarcothelia. Auch Anthelia sp. und Clavularia viridis setzen sich durch. Ein Sarcophyton-Ableger wächst gewohnt rasch. LPS werden schon arg bedrängt, reagieren aber unterschiedlich. Pavona cactus zeigt sich unbeeindruckt . Eine kleine Favites hat sich lange gehalten ohne Zuwachs, ist jetzt aber auf dem Rückzug. Eine Acanthastrea (2 Polypen) wurde überwachsen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Sarcothelia die Ursache waren oder nur eine Schwäche der Koralle ausnutzten. Scheibenanemonen degenerieren und verschwinden meist, wenn sie längere Zeit umzingelt werden, einige halten sich aber gut. Caulastraea echinulata wurde zwischen den Polypen von der Sarcothelia bewachsen, hält sich aber und wächst auch langsam. Caulatrea curvata hält den Stock interessanterweise Sarcothelia-frei und wächst gut. Ein violetter Schwamm von J. Großkopf zeigt auch keinerlei Beeinträchtigung. Mit Acropora kann ich leider nicht dienen, also auch nichts dazu sagen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    den Schwamm haben wir auch! Der ist super! Wir versuchens an der Rückwand und vorne an einer Säule. Wir haben ihn ziemlich zu Anfang schon eingesetzt und bisher hält er prima und ist auch schon gewachsen.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja, der ist prima, zumal er eben nicht versteckt, sondern im Licht wächst.. Ich hatte schon ein recht großes Exemplar. Aber eine Limitierung, die auch die SPS gefährdet hat, hat den Schwamm fast zur Auflösung gebracht. Ein paar kräftige Wasserwechsel haben aber sowohl die Montis als auch den Schwamm wieder zum Durchstarten gebracht. In dem Mini-Becken geht das ja einfach.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    wie breitet sich Sarcothelia Edmondsoni denn aus?


    Nur über Gestein das direkt "verbunden" ist oder auch über den Sand oder sogar frei durchs Wasser wenn es sein muss?


    Konntest du da etwas beobachten?


    Finde die Xenia nämlich auch sehr ansehnlich und könnte im Moment noch den Aufbau so gestalten das sie sich eindämmen ließe.


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die übliche Ausbreitung erfolgt natürlich durch Erweiterung des Bestands auf dem Gestein. Ich habe aber auch einige einzelne Polypen im ganz feinen Sand. Wie sie dahin gekommen sind, kann ich nicht sagen. Aber über gröberen Korallensand oder -bruch verbreiten sie sich sicher, wenn sie gedeihen. Das ist aber nicht in jedem Becken so, in einigen scheint sie eher zu kümmern. Aber das weiß man halt vorher nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe die auch und durfte die mal beim Laichen erleben. Kamen in der Mitte raus und schwirrten durchs Aquarium. Danach hatte ich die überall, selbst an den entferntesten Orten, wie zB auf der Pumpe.
    Nach der Vergrößerung von 30 auf 50 war sie wohl aber nicht mehr glücklich mit meiner Performance und kümmerte. Mittlerweile habe ich nur noch einen Restbestand, der ist aber stabil.

  • Hallo Karin,


    ich vermute bei meinen Sandexemplaren auch am ehesten eine Entstehung durch Ablaichen, konnte es aber nicht beobachten. Danke für den Hinweis! An der Rückscheibe ist auch ein großer Bestand inselförmig entstanden, ohne dass dort ein Stein angestoßen wäre. Deine weitere Schilderung deckt sich mit dem, was mir andere zugetragen haben, nämlich, dass die Art von "Plage" bis "nicht haltbar" alles sein kann.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,
    wir haben sie als "Plage" im LPS Becken...
    Tubastreas wachsen zu langsam, bei den Balanos und Rizos gibts zuwenig Licht für sie....
    Allerdings werden sie nicht meine Lieblinge.....
    Alle geschwächten LPS Korallen, die man sonst leicht wieder hochpäppeln kann, schaffen es nicht...


    Des einen Freud, des anderen Leid ;-))


    Aber ein wunderschönes Becken, das Du da hast!!!


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    es ist schon verblüffend. Da schreiben wir noch vor zwei Tagen über das Ablaichen der Sarcothelia und heute das:




    Vermutlich hat die Sarcothelia den Auftrag für das heutige Feuerwerk im Aquarium übernommen...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang!


    Tolle Aufnahmen.
    Jetzt fehlt noch der Beweis das sich der Laich auch entwickelt.
    Dann hast Du alles beisammen für einen tollen Fachartikel.


    PS: Die neue Knipse macht das sehr gut oder bist Du selbst da auch etwas beteiligt? :winking_face:

  • Hallo Reinhard,


    die Knipse könnte das viel besser, aber ich habe die Bilder quasi nur im Vorbeigehen machen können, weil ich gestern mit dem Zerlegen von zwei gefällten ca. 20-m-Fichten gut beschäftigt war und vor Mitternacht fertig sein wollte :face_with_rolling_eyes: . Darum hatte ich auch nicht die Zeit, die Scheiben vorher zu putzen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Linda die Fotos gefallen :smiling_face: .


    Beste Neujahrsgrüße


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Darum hatte ich auch nicht die Zeit, die Scheiben vorher zu putzen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Linda die Fotos gefallen .

    Richtig! Daran wird sich auch im Neuen Jahr nix ändern :smiling_face:


    Mir scheint, dass die generative Vermehrung die kleine blaue Xenia tatsächlich zur Plage werden lassen kann. Meiner geht's so gut nicht, drum beschränkt sie sich auf das zugewiesene Platzerl und schiebt halt gelegentlich einen neuen Polypen.


    Was lernen wir daraus? :face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!


    Zitat

    Daran wird sich auch im Neuen Jahr nix ändern

    Bei mir auch nicht! Die Freude über eine geputzte Scheibe ist doch viel größer, wenn man vorher nicht mehr durchschauen konnte. Und viele Tiere freuen sich über eine veralgte Scheibe viel mehr, als über blankes Glas. Faulheit dient hier dem Tierwohl, was will man mehr! :] .


    Ich weiß nicht, ob die generative Vermehrung unbedingt ein Zeichen von Gutgehen ist. Vielleicht ist es auch eine Verzweiflungstat, weil der Platz für die ungeschlechtliche Ausbreitung knapp wird.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!