Korkenzieheranemone stirbt?!

  • Hallo!
    Ich bin noch nicht lange hier, habe aber ein, ich denke größeres Problem mit meiner Korkenzieher.
    Sie ist seit heute zusammengezogen und sondert eine weißliche Substanz ab. Das wasser ist schon ganz trübe.
    Ich besitze ein 60 l Becken.


    Ja zu klein für die Anemone.... aber ein supertoller Händler hat mir diese empfohlen und ja.... jetzt sitz ich hier mit einer schwer zu haltenden Anemone, welche mit nur Kopfzerbrechen macht....


    Ich habe Fotos von der Anemone und meinen aktuellen Wasserwerten raufgeladen.
    Ja KH ist zu hoch... benutze erst seit kurzem Osmosewasser und habe jetzt spontan 60l mit destilliertem gewechselt....
    Alle anderen Korallen sehen gut aus im Aqua.


    Könnt ihr mir helfen?
    LG Jacky :face_blowing_a_kiss:

  • Hallo Jacky,


    deine Wasserwerte zeigen erstmal nichts Ungewöhnliches, wobei die Karbonathärte = 11 schon sehr hoch ist. Besser wären da 6-8. Woher kommt dieser hohe Werte? Dosierst Du irgendetwas zu?
    Wie lange hast Du die Anemone schon? Generell sind aber 60 Liter für eine Korkenzieheranemone (Macrodactyla doreensis) viel zu wenig, da diese Anemonen (wie die meisten) extrem stabile Wasserwerte benötigen, die Du vermutlich mit dem kleinen Wasservolumen nie hinbekommen wirst. Im Meerwasserlexikon werden deshalb 1000 Liter als Richtgröße angegeben: LINK
    Auch die 60 Liter Wasserwechsel sind da möglicherweise kontraproduktiv, da Du dadurch noch mehr Instabilität reinbringst. Versuche bitte, die Anemone entweder wieder zurückzugeben oder schleunigst jemanden zu finden, der sie in ein großes Becken mit stabilen Wasserwerten nimmt.
    Für ein Becken Deiner Größe würde sich folgende Anemone eignen: Cribrinopsis crassa LINK


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard! Danke für deine Antwort.... ja ich könnt den Händler heut noch verfluchen... :-/ habe mich auf seine Erfahrung gestützt,.... obwohl ich noch dazu sagte, dass ich eine Anemone suche, die Fehler verzeiht... naja das hab ich jetz davon.... aber wieder was dazugelernt...


    Der hohe KH kommt vom Leitungswasser... haben lt. Wassergutachten 11...
    Habe das Becken zwar schon seit 3 Jahren... aber die Anemone bislang ist die Einzige die meckert...


    Hab mit aber vor 3 Wochen eine Osmoseanlage zugelegt und versuche nun mit Leitungswasser zu verschneiden...
    Die Anemone selbst haben wir seit 5 Tagen....


    Wie bedenklich ist der weißliche Ausfluss?! Die Werte sind noch stabil trotz der Trübung... ich weiß jedoch nicht was sich heute Nacht tun wird, daher bin ich beim Überlegen die Anemone zu entfernen, bevor der Rest noch zu Grunde geht.....



    Danke für deine Hilfe!
    LG Jacky

    Aquarium: 38 x 38 x 43 (6ol - Dennerle Marinus Complete) / 4kg Reefsand / 7-8kg LG / BioCirculator: 500 l/Std. / Reef Light 2:2 - 36W
    Besatz seit 1 1/2 Jahren: 2x Clownfische (Notunterkunft - wären sonst in Toilette gelandet), 2 Weißbandputzergarnerlen, 1 Halloweenkrebs, 1 Turboschnecken, 2x Pilzlederkoralle, 1
    Zoanthus, 1x Gorgonie, 1x Euphyllia, 1x Litophyton, 1x Acanthastrea, 1x Rhodactis, 1x Anemone

  • Hallo,
    bisher hast leitungswasser aufgesalzen?
    Warum willst das UO-Wasser mit leitung verschneiden?


    lg tom


    Hallo,
    bisher hast leitungswasser aufgesalzen?
    Warum willst das UO-Wasser mit leitung verschneiden?


    lg tom



    Ich dachte deshalb ans verschneiden, da ich sonst nicht in den gewünschten KH Bereich komme?
    Anfangs habe ich mit rein Destilliertem begonnen und musste KH Puffern... dann auf Leitungswasser umgestiegen.... zu viel KH.... deshalb jetzt die Idee mit dem Verschneiden...


    Bin Anfängerin im Bereich Meerwasser,... deshalb gern für Infos zu haben :smiling_face:
    Bislang ist uns alles am Leben geblieben :smiling_face: außer die Anemone,... naja.... einfach zu schwer für mich...


    Lg Javky :smiling_face:

    Aquarium: 38 x 38 x 43 (6ol - Dennerle Marinus Complete) / 4kg Reefsand / 7-8kg LG / BioCirculator: 500 l/Std. / Reef Light 2:2 - 36W
    Besatz seit 1 1/2 Jahren: 2x Clownfische (Notunterkunft - wären sonst in Toilette gelandet), 2 Weißbandputzergarnerlen, 1 Halloweenkrebs, 1 Turboschnecken, 2x Pilzlederkoralle, 1
    Zoanthus, 1x Gorgonie, 1x Euphyllia, 1x Litophyton, 1x Acanthastrea, 1x Rhodactis, 1x Anemone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!