Bitte um Korallenbestimmung

  • Guten Tag,


    seit August 2015 habe ich im Blaulicht zum 1. mal was von dieser Steinkoralle leuchten sehen. Sie entstand wohl aus einer Larve an neu erworbenem Lebendgestein.
    Anfänglich wehten die bräunlichen Polypen regelrecht in der Strömung, heute kommen diese kaum noch heraus (das Problem habe ich immer noch im Becken). Allerdings wächst sie beständig weiter und bildet im hinterem Teil kleine Noppen.
    Nun ist sie auf etwa 40 x 45 mm angewachsen.
    Die Foto-"Qualität" bitte ich zu entschuldigen, doch welche Koralle ist das?
    Gern höre ich von Euch.


    Mirko

  • Hallo Mirko.


    könnte eine Favites sein, z.B. Favites (auch wenn die Farbgebung genau umgekehrt ist).
    Auf jeden Fall toll, wenn so etwas einfach so aus dem Lebendgestein kommt! Hast Du wohl ein sehr gutes erwischt.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,



    ich tendiere auch zu Porites.


    Wenn die Koralle sich gelegentlich häutet, dürfte dies ein sicheres Zeichen hierfür sein.


    Porites lieben Strontium.




    Das Foto ist ca. um 100 % vergrößert, daher wohl keine Favites.


    VG


    Elisabeth

  • Danke für Eure rege Teilnahme!
    Eine Favites möchte ich ebenfalls ausschließen, die Öffnungen wo die Polypen erscheinen sin maximal 1,5 mm klein.
    Porites? Hm, ein Häuten konnte ich bislang noch nicht feststellen. Da habe ich mir im Lexikon alle angesehen, doch die Darstellungen der Polypen sowie deren Umrandungen kommen mit meiner nicht so richtig hin.
    Was das für Algen sind? In die Richtung bryopsis geht das mit Sicherheit! Diese befinden sich aber nur im rechten Viertel des Aquariums. Vor etwa 5 Wochen sind diese dort wieder erschienen, ca. 11 Monate hatte ich Ruhe vor denen. Die sind auch zum Glück gerade wieder am Abklingen und vermutlich nächste Woche verschwunden.
    Eine Goniastrea? Dann muß das aber eine extreme Bonsaiform dieser Koralle sein!
    Bessere Bilder? Hm, mit ´ner Nikon D3200, Nikon zoom Objektiven 18-55 mm, f3,5-f5,6 und 55-200 mm, f4-f5,6 und meinem umfassenden fotographischen Unwissen wird das wohl eher nichts werden....
    Na vielleicht kommt einem noch die richtige Idee.
    Vielen Dank!


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!