UV ohne Gehäuse

  • Moin


    Möchte mir ein Quarantänebecken bauen lassen in dem ich UV und Abschäumer unterbringen kann. Also ohne Technikbecken betrieben wird. Habe leider den Thread in dem das so gemacht wurde vergessen. Welche UV kann ich ohne Gehäuse einsetzen? Wie wird das mit dem dem Technikbecken gelöst? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • es gibt für Teiche UVC die du ohne Gehäuse einbringen kannst,
    ich weiß vom Rota Tauchstrahler da ich mir so einen nächstes Jahr für meinen Teich besorgen möchte, aber ka wie bzw ob das im Aquarium funktioniert.

  • Meines Wissens gab es doch Anfang dieses Jahres ein Riesen Pohei wegen den UV-Strahlern ohne Gehäuse. im Koimarkt gab es sogar einen europaweiten Verkaufsstop aller UV-C Anlagen ohne Gehäuse... (??)


    Also, ich würde eine UV Anlage nicht direkt in die Röhre schauen wollen :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Also, ich würde eine UV Anlage nicht direkt in die Röhre schauen wollen :smiling_face:



    Huhu zusammen,


    das sehe ich genau so wie Klaus, das kann nicht gesund sein :face_with_open_mouth:


    Oder ist das anders gemeint Torben, sprich die Fische schwimmen an der offenen UV Leuchte entlang?
    Was versprichst du dir von der offene UV-Beleuchtung?

  • Oder ist das anders gemeint Torben, sprich die Fische schwimmen an der offenen UV Leuchte entlang?



    Das wuerde ich nicht raten!!! Ich denke, Torben denkt da an eine vereinfachte Lösung: Lampe rein in ein Filterabteil und dann ist gut. Ohne jegliches Schlauchgebammel und Pumpenaktion.
    Es wurde früher als Alternative zu der einzigen? geschlossenen Glasvariante von HW angeboten. HW hatte fast eine Monopolstellung. Klaus, liege ich da richtig? Ausserdem glaube ich, dass aus sicherheitstechnischen Gruenden der offenen Alternative damals der Garaus gemacht wurde. Falsch angewendet gefährdet sie die Gesundheit!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • auch alles was an kunststoff im filterbecken wird es einem übelnehmen.


    auch ist wohl der Wirkungsgrad absurde schlecht bis nicht mehr vorhanden wenn der Strahler nur im technikabteil liegt.


    man will sie schon gezielt mit einem Volumenstrom versorgen mit definierter bestrahlungszeit das geht mit am einfachsten mit einem Gehäuse


    gruss


    Markus

  • Hallo zusammen
    Planung ist folgender. Zwei Abteile. Erstmal Überlaufkamm dann erste Kammer. Mittwoch die UV platzieren. Unten einen Spalt in das zweite Abteil in der der Abschäumer steht. Der Abschäumer steht erhöht und der Auslauf geht in das Hauptbecken. Somit wird durch die Abschäumerpumpe das Wasser über den Überlaufkamm durch die erste Kammer in die zweite Kammer gesogen. Alles in Schwarzglas oder foliert damit keine Strahlung austritt. Die erste Kammer abgedeckt. Keine zusätzliche Pumpe. Kein Technikbecken, keine Bohrungen keine Rohre. Die Becken werden nicht das ganze Jahr laufen. Immer nur ein paar Wochen. Also günstig und einfach. Obwohl die UV nicht gerade günstig ist.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich habe den Beitrag aus 2016 nochmal hoch geholt. Auf der Suche nach einem UV-Klärer bin ich im Internet auf Klärer ohne Kunststoffgehäuse gestossen. Spricht etwas gegen den Einsatz im geschlossenen Technikbecken?

  • Ich habe den Beitrag aus 2016 nochmal hoch geholt. Auf der Suche nach einem UV-Klärer bin ich im Internet auf Klärer ohne Kunststoffgehäuse gestossen. Spricht etwas gegen den Einsatz im geschlossenen Technikbecken?

    Ja, alles was an Kunststoff im Technikbecken ist ( Kabel, Schläuche, Pumpen usw. ) wird Schaden nehmen, d.h. vorzeitig den Geist aufgeben, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen ( Kurzschluss, Überschwemmung usw. ). Mal abgesehen von Schäden an den Augen, die irreversibel sein können. Man muss ja auch mal in TB reinschauen. Ich hatte mir auch mal so ein Teil in der Bucht gekauft, habe es aber nach den hier geäußerten Bedenken wieder entsorgt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!