Hilfe bei der Auswertung Prüfbericht - Gallium???

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein 540L Aquarium läuft seit 2,5 Jahren. In den letzten 3 Monaten habe ich festgestellt, dass sich keine Garnelen mehr halten lassen. Erst sind meine beiden Lysmata debelius "verschwunden" und dann meine 2 Lysmata amboinensis erst erblindet und dann verstorben. Nach einem großen Wasserwechsel (ca. 150L) - habe ich vor 3 Wochen mal eine neue Lysmata amboinensis eingesetzt und diese war am nächsten Tag auch "verschwunden" - allerdings wurde die auch von meinen Zwergbarschen recht ruppig in Empfang genommen. Letzte Woche wieder ein Pärchen Lysmata amboiensis gekauft und siehe da innerhalb von 24h beide tot. - ja ich habe sie ganz normal mit der Tröpfchenmethode eingwöhnt.


    An der Pflege des Beckens habe ich seit Start kaum oder zumindest seit den letzten 1,5 Jahren nichts geändert: 1x im Monat 70L Wasserwechsel (habe einen Vollentsalzer also sehr reines Ausgangswasser), Wodkamethode, Balling, Wöchentliche Jod Zugabe (Salifert), fast tägliche Vitaminzugabe übers Frostfutter mit Preis Fish V Power, Filterung regelmäßig über Diakat B und Aktivkohle. Das Becken steht an und für sich ganz gut und Korallen wachsen und ich kann regelmäßig Ableger machen. Habe nur eine SPS, sonst mehr LPS, Krusten, Scheiben und andere Anemonen und Weichkorallen. Also ein ganz normales Mischbecken.


    Nun habe ich eine Analyse bei Peter Gilbers Reefanalytics machen lassen, weil ich erhöhte Kupferwerte vermutete - wenn ich auch nicht weiß wie es ins Wasser gekommen sein soll.


    Anbei der Prüfbericht.


    Nach Rücksprache ist zwar der Kupferwert erhöht - aber der stark erhöhten Galliumwert kann auch für das Garnelensterben verantwortlich sein. Woher kommt das Gallium und wie bekomme ich es wieder raus?


    Die anderen Spurenelemente beunruhigen mich nicht unbedingt - nagut ich werde mir mal eine Strontiumlösung und Borlösung bestellen.



    Dieses Thema ist vielleicht etwas spezieller, aber vielleicht finden wir ja eine gemeinsame Lösung.



    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,


    Jan


    ***Edit***
    Prüfbericht auf Wunsch von Jan entfernt. Ina

  • Hallo Jan,


    Gallium kommt eigentlich sehr selten vor und soll unter normalen Aquarienbedingungen nicht toxisch sein. Verwendet wird es u.a. in Leuchtdioden oder manchmal auch an Spiegeln. Mit einigen Wasserwechseln bekommst du es sicher los und möglicherweise auch andere Ursache für das Sterben der Garnelen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja ich denke das auch, dass es mit Wasserwechseln zu lösen ist. Irgendwo habe ich auch gelesen das Gallium zur Vitaminherstellung oder in Vitaminpräparaten enthalten sein kann - finde den Artikel allerdings nicht mehr -> ich werde erstmal auf mein gewohntes Vitaminpräparat verzichten und abwarten.


    Habe 3 Felsengarnelen eingesetzt und die sind nun auch schon 3 Tage drin und wohlauf. Vielleicht reagieren die Lysmata Arten empfindlicher...


    Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!