Einsatz Silikatadsorber

  • Hallo zusammen,


    2 Laboranalysen bei Reefanalytics bestätigen einen zu hohen Silikatwert von 360 Mikrogramm/ Liter in meinem Becken. Zwei Ursachen habe ich ausgemacht:


    1. Riffkeramik (soll ja laut Hersteller Silikat abgeben, aber eigentlich nur zum Anfang) Das Becken steht jetzt aber 1,3 Jahre und da hätte ich gedacht, das Zeug baut sich ab. Offensichtlich nicht.
    2. Das Ausgangswasser hatte ich auch im Verdacht. Das habe ich aber auch aktuell im Labor nachprüfen lassen. Nach Osmoseanlage und Mischbettharz werden noch 49 Mikrogramm / Liter ermittelt. Der Grenzwert wird mit 100 Mikrogramm / Liter angegeben, also liege ich doch im guten Bereich und daher können die 360 nicht kommen. Bleibt die Riffkeramik.


    Nun will ich einen Silikatadsorber einsetzen und habe aber folgendes errechnet:


    360 Mikrogramm / Liter = 0,360 Milligramm / Liter * 300 Liter = 108 Milligramm Silikat in meinem Becken gilt es zu entfernen.


    Wenn ich mir aber die Adsorberprodukte anschaue, stehe da so Mengen drauf, die mich stutzig werden lassen.


    Aqu Connect silicarbon gibt pro Packung (400g) an, dass damit 4.000! Milligramm Silikat entfernt werden können, also fast das 40 fache dessen, was aus meinem Becken entfernt werden soll.


    Ähnliches steht auch bei SilicatEX von JBL drauf: • 1 Paket (500 g) bindet 5000 mg/l SiO2 und ist ausreichend für
    200-400 Liter.


    Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, ich benötige nur rund 10 Gramm von so einem Adsorber, um die 108 mg aus meinem 300 Liter Becken zu entfernen.


    Kann das so stimmen? ..... oder habe ich da einen Denk- oder/und Rechenfehler?


    Danke und Grüße
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    denke bitte daran, dass beim Verdunstungswasser diese 49 Mikrogramm pro Liter jeden Tag anfallen und sich so anreichern im Becken. Bei einem offenen Becken sind das einige Liter pro Tag.
    Ähnlich wie Phosphatadsorber auch etwas Silikat aus dem Wasser ziehen wird nicht nur Silikat von Silicarbon gebunden, sondern auch Phosphat und teilweise auch andere Stoffe wie Jod. Von daher kann man das leider nicht so pauschal rechnen.

  • Hallo Sandy


    habe seit heute Nachmittag den Adsorber von Sera im Filterbecken und ab sofort ist hinter der Osmoseanlage und Harz auch noch ein Silikatfilter.


    Vielen Dank und Grüße
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    und was macht das Silicat böses in deinem Aquarium?
    Viele Aquarien laufen hervorragend mit 0,36 mg/l SiO2.


    Nur wenn du mit deinen 0,36 mg/l tatsächlich eine
    Kieselalgenplage hättest, müsstest du etwas gegen dein Silicat tun.

  • Hallo Ronny,


    bräunlicher Belag auf den Scheiben könnten Kieselalgen sein,
    dann hättest du wirklich einen Grund, dein Silicat zu senken.


    Versuche aber zuerst, ein wenig von dem Belag mit einer Pipette
    abzusaugen und unter dem Mikroskop zu untersuchen.
    Kieselalgen erkennt man gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!