Flammenzwergkaiser frisst seit 3 Tagen nichts + schnelle Atmung

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    ich bräuchte einen Rat von euch.


    Es geht um meinen Flammenzwergkaiser.


    Er frisst leider seit 3 Tagen nichts mehr, lebt überwiegend versteckt und meine er hat eine erhöhte Atemfrequenz.


    Das komplette Gegenteil zu seinem normalem Verhalten. Er bringt Leben in die Bude und verschmäht normalerweise kein Futter.


    Wie auf dem Foto zu sehen hat er an der Afterflosse so schwarze Flecken. Bin mir allerdings nicht sicher ob es einfach zum Muster gehört. Ansonsten ist es eventuell eine Turbellaria Infektion (schwarze Pünktchenkrankheit)?! bin mir da aber nicht so sicher da es nicht auf dem ganzen Körper verteilt ist...


    Hab heute mal EasyLife Voogle dosiert. Leider hat ich nur noch einen Rest. Hab hier aber zuhause noch Ektomor liegen zum Anwenden im Riffbecken.


    Restbesatz ist :
    2 Clownfische
    2 Pyjama-Kardinalbarsche
    3 Chromis Viridis
    2 Mandarinfische
    2 Weissbandputzergarnelen
    1 Mithrax Krabbe
    1 Babylonia Schnecke
    1 Sanddollar
    + Schnecker & Einis


    UV läuft bereits seit 10 Monaten , da ich Anfang des Jahres einen Super GAU hatte und 50% meines Besatzes verloren habe aufgrund einer eingeschleppten Infektion. Dem Rest geht es wunderbar , fressen wie immer und sehen sehr vital aus. Es kam auch kein neuer Fisch rein , der Flammenzwergkaiser war der letzte der eingesetzt wurde vor ca. 3 Monaten.


    Hoffe auf Hilfe :smiling_face:


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    es tut mir leid, aber ich sehe nichts, was da nicht hingehören sollte. Die Aufnahme ist für eine genaue Diagnose völlig untauglich.
    Optimal wäre eine Nahaufnahme von vorn und von der Seite im Gegenlicht! Nur auf diese Weise hat man die Chance einen etwaigen Befall gut zu erkennen. Anders ist es fast unmöglich.
    Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß sich ein Rest der damaligen Infektion auf den überlebenden Fischen gehalten hat und mittlerweile auf den Centropygen übertragen wurde. Diese Verschleppung der Krankheit tritt oft ein, wenn die Maßnahmen zur Bekämpfung nicht zeitnah getätigt wurden oder gar unzureichend waren. Zum Beispiel die Verwendung einer ungenügend starken UV-Lampe oder deren zu später Einsatz. Zusätzliche spezielle Futtergaben zur Stärkung des Immunsystems der betroffenen Fische sind in solchen Fällen ebenfalls hilfreich.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    Es ist nun mal so das der Fisch sich nicht gerade so hinstellt wie ein Model um sich fotografieren zu lassen. Bin froh ihn überhaupt erwischt zu haben. Zumal er sich fast nur versteckt in seiner Höhle. Und wenn er mal draussen ist nicht stillhält. Besseres Foto ist leider nicht möglich.


    Im Vergleich mit älteren Fotos hat er diese Punkte teilweise nicht. Also so ganz untauglich finde ich die Aufnahme nicht.


    Die UV ist eine 18W. Sie ist installiert im Hauptbecken auf 1/3 höhe. Durchfluss pro Stunde ist ca. 230l , bei 210l netto Volumen. Hab den Klärer auch auch vor 2 Monaten gereinigt. Nach der Installation wurden selbst kranke Fische wieder gesund.


    Seitdem dem sie im Januar installiert ist hat ich keine Fischverluste mehr.


    Gefüttert wird auch abwechslungsreich. Futter mit Knoblauch versetzt und ab und und zu wurde mit Vitaminen versetzt.


    Eine zeitlang wurde auch Easylife Voogle dosiert um das Immunsystem zu stärken.


    Umso mehr verwundert es mich das er nun so angeschlagen ist.


    Bin ratlos....

  • Im Vergleich mit älteren Fotos hat er diese Punkte teilweise nicht. Also so ganz untauglich finde ich die Aufnahme nicht.



    Bin ratlos....



    Die Sprenkel gehoeren m. E. zum Farbmuster. Gewöhnlich ändert das sich mit dem Alter mehr oder weniger.
    Wenn es beidseitig zu sehen ist, waere das der Beweis.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Sprenkel gehoeren m. E. zum Farbmuster. Gewöhnlich ändert das sich mit dem Alter mehr oder weniger.
    Wenn es beidseitig zu sehen ist, waere das der Beweis.


    Gruss
    Hajo

    Du hast Recht ist beidseitig. Denke dadurch kann man es ausschliessen

    So eine UV-Lampe hält nicht ewig, nach zehn Monaten Dauerbetreib dürfte sie am Ende sein. Ich würde die Röhre dringend ersetzen.
    Wenn es nur den Zwergkaiser trifft hast Du noch viel Glück.

    Morgen hol ich sofort eine neue Lampe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!