Ecm42 Welle erzeugen

  • Hallo
    Seit kurzer Zeit habe ich 2Stk der Ecm.
    Eine Welle habe ich jedoch noch nicht zusammengebracht.
    Ich wäre für Beispiele/Tipps von Programmierungen dankbar.


    Mein Becken 1, 3m lang , 1m breit, 0, 8m hoch
    Die Pumpen sind versetzt links und rechts montiert.


    Was auffällt: wenn ich eine Einstellung mit Master mache funktioniert dies nicht so wie es soll.



    Danke LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    ich bin auch an einer Programmierhilfe interessiert, die Bedienung bzw. Programmierung ist etwas dürftig beschrieben - Programmierung leider gar nicht.
    Bei mir sind ebenfalls zwei Ecm 42 im Einsatz, bei einer Beckenlänge von 200 cm, ebenfalls links und rechts stirnseitig befestigt.


    Aktuell laufen bei mir auch beide Pumpen im Strömungsmodus... sind auf jedenfall sehr leise...
    Bei mir halten jedoch die Pumpen nur mit Zusatzmagneten, da die Glasstärke mit 15mm anscheindend zu dick ist, leider wurde darauf auch nicht hingewiesen, somit musste ich nochmals zwei Zusatzmagneten bestellen.


    Jetzt halten die Pumpen jedoch "bombenfest".



    Gruß
    Mauri

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Hallo


    Würde mich auch interessieren wie man die Pumpen richtig programmiert, ausser einigen dürftigen Videos habe ich nichts brauchbares gefunden.


    Wäre sehr schön wenn einer eine genaue Anleitung einstellen könnte.


    Gruss Lidia

  • Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter.
    Auf eine ähnliche Frage hat mir Panta Rhei/Matthias Kählig wie folgt geantwortet:


    Das
    mit einer solchen Anleitung ist nicht ganz so einfach. Da die Bildung
    von Wellen im Aquarium von sehr vielen Einflußgrößen abhängt (Geometrie,
    Wassermenge, Dekoration, etc.)


    [i]Bei
    den ersten Versuchen ist es wichtig, dass die HW´s richtig
    synchronisiert sind, dann mit folgenden Einstellungen beginnen
    100%/1%/1,5s/1,5s/o,1s/0,1s und Phase auf 0,0s, dann die beiden ersten
    Zeiten in 0,1s-Schritten erhöhen und mindestens 10 Wellen
    beobachten, dann die nächste Erhöhung, bis es gefällt. Für die Tiere
    ist aber eine gute Welle nicht unbedingt eine Welle, die man an der
    Oberfläche deutlich sieht, also bitte auf die Tiere achten und nicht auf
    die Oberfläche!

  • Hallo,
    Ich bin und will nicht zu Facebook.
    Darum wäre ich über Hilfe hier schon sehr froh.


    Funktioniert bei euch die Master/Slave Funktion?
    Hier sollte die zum Master gemachte Pumpe ja durch eine Krone erkennbar sein.
    Das ist bei mir nicht der Fall?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,
    Ich bin und will nicht zu Facebook.
    Darum wäre ich über Hilfe hier schon sehr froh.


    Funktioniert bei euch die Master/Slave Funktion?
    Hier sollte die zum Master gemachte Pumpe ja durch eine Krone erkennbar sein.
    Das ist bei mir nicht der Fall?


    Hallo,


    ich habe mich mit der Master/ Slave Einstellung auch noch nicht beschäftigt.
    Auch ich möchte und werde nicht bei Facebook beitreten.


    Müssen die beiden Pumpen für die Master/ Slave Funktion dann verbunden werden? Sonst können sich die doch nicht synchronisieren, oder?



    Gruß
    Mauri

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Hi,

    Müssen die beiden Pumpen für die Master/ Slave Funktion dann verbunden werden? Sonst können sich die doch nicht synchronisieren, oder?

    natürlich müssen die beiden Pumpen verbunden werden. Dafür gibt es ja, zumindest bei mir, am Controller den Abschlusswiderstand. Den abschrauben und mit einem Kabel mit dem zweiten Controller verbinden.
    Aber ich gehe davon aus, dass Robert die beiden Pumpen verbunden hat. Wenn das nicht klappt, kann ich nur empfehlen an Panta Rhei eine mail zu schreiben. Ich wurde bisher vom Support noch nie enttäuscht.


    Ansonsten habe ich es wie im Posting von ameo gemacht, die genannten Werte voreingestellt und dann rangetastet.
    Und immer schön im Hinterkopf behalten, dass bei ca. 500 L mit einer Welle auf dem Unterschrank eine halbe Tonne hin und her bewegt :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Simon

  • Ja, das ist wichtig:
    Wer 2 Pumpem hat, muss ein weiters Bus-Kabel bei Panta-Rhei mitbestellen.
    Die 2 Pumpe (Sync oder Slave) synchronisiert sich dann mit der Systemzeit der 1 (Master) Pumpe. Wenn die Pumpen, wie bei mir, auf den gegenüberliegenden Seitenscheiben sind, muß das schon etwas länger sein.
    Ich habe Panta Rhei gebeten, in die Bedienungsanleitung doch ein Anschlußbild einzubinden, wie die Verkabelung von USB-Schnittstelle, 2 Controllern und Dongles aussehen soll.
    LG
    Ameo

  • Also PantaReih wurde bereits angemailt da warte ich noch auf Antwort.


    Verkabelung wurde wie folgt augegeführt:
    Buskabel von Pumpe 1 zum Controller.
    Buskabel von Pumpe 2 zum Controller.
    Bei jeder der Pumpen ist je ein Abschluss Widerstand.
    Beide Pumpen werden vom Controller erkannt und können bedient werden.


    Die Vernetzung funktioniert jedenfalls nicht merkbar?


    LG

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Muss hier nochmal nachfragen:
    Die Boxen sollten so angeschlossen sein:


    Pumpe 1----Controller --Buskabel--Controller + Pumpe 2--Buskabel--USB-Adapter, oder wenn ich die Pumpe weglasse Controller 1 ------ Controller 2 ----- USB-Adapter, die Boxen sollten wie eine Perlenkette aufgereiht sein.


    Gruß
    Simon

  • Hi,
    direkt zu diesen Pumpen kann ich leider nichts beisteuern,
    allerdings ist es auch bei den Tunze WaveBoxen eine ganz schöne Spielerei bis es mit der Welle paßt...
    Wobei, da hat man nur ein Drehrädchen, und das macht es echt mühsam....
    Eine digitale Steuerung sollte da schon fein einstellbar sein.


    LG,
    Wolfgang

  • Werden bei euren Pumpen im Infofeld Master oder Slave markiert?
    Lt . Beschreibung sollte beim Master im Informationsbildschirm eine Krone in der Uhr sein ???
    Das ist bei mir nicht der Fall?


    Antwort habe ich vom Hersteller bis jetzt nicht bekommen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Werden bei euren Pumpen im Infofeld Master oder Slave markiert?
    Lt . Beschreibung sollte beim Master im Informationsbildschirm eine Krone in der Uhr sein ???
    Das ist bei mir nicht der Fall?


    Antwort habe ich vom Hersteller bis jetzt nicht bekommen.


    Sind die Pumpen denn jetzt nun direkt miteinander verbunden, oder nicht?
    Wenn die jeweils nur an den USB-Controller angeschlossen sind braucht es keinen Master und Slave, erst wenn das Signal der einen Pumpe durch den Pumpen-Controller der anderen Pumpe durchgeschleift ist.
    Währen des Programmierens darf eigentlich nur am USB-Controller und an EINER der BEIDEN Pumpen-Controllern ein Abschlusswiderstand sitzten. Am Pumpen-Controller in der Mitte sollten alle Anschlüsse mit Kablen belegt sein.



    Gruß
    Simon

  • Da es sich um eine CAN Bus handelt sollte es doch völlig egal sein wie die Reihenfolge der Betriebsmittel ist!
    Ich hab alle Varianten durch es ändert sich auch nix.
    PanthaReih sagt dazu, dass die Krone nicht bei der Software (ECM42) angezeigt wird nur bei den größren Pumpen/Steuerung mit Display.
    Na ja in der Beschreibung stehts jedenfalls so.



    MfG

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo zusammen,


    da ich hier einige Besitzer der ECM42 vermuten darf, frage ich mal höflich folgendes an (Der Hersteller selbst hat diese Frage per E-mail leider nicht beantwortet):


    Wie wird die Pumpe beim füttern abgestellt? Bisher habe ich nur Strömungspumpen, die am zugehörigen Controller eine Taste für Futterpausen hat. Dies finde ich sehr praktisch, besonders, wenn in der Urlaubszeit Bekannte mit sonst wenig Bezug zum Aquarium die Fütterung übernehmen. Einmal drücken, füttern und gehen. Die Pumpen starten nach einigen Minuten wieder selbstständig.


    Gibt es so etwas auch an der ECM42??


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Ronny


  • Hallo Ronny,


    nein, eine spezielle Futtertaste gibt es nicht.
    Entweder Du schiebst den Magnet auf "off" (was ich immer mache), natürlich besteht die Gefahr, dass man vergisst die Pumpe wieder einzuschalten.
    Alternativ kannst Du jedoch auch im Profil eine oder mehrere feste Uhrzeiten programmieren, bei welcher die Pumpe für xx-Minuten abschalten soll.
    Nachdem es bei mir immer etwas variiert, was die Fütterungszeiten betrifft, habe ich mich für die manuelle Variante entschieden.



    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.



    Grüße
    Mauri

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Hallo Mauri
    klar hast du geholfen. Danke!
    Für mich käme dann auch nur die Variante mit dem Magneten in Frage. Oder Funksteckdose die über Fernbedienung aus und wieder angeschaltet werden muss.


    Bin noch in der Überlegungsphase . Ist ja eine Menge Geld.
    Danke und Grüße
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!