Spinnentier auf Stylophora gesichtet.Hilfe

  • Hallo könnt ihr mir helfen habe heute eine Stylophra pstilata eingesetzt und im Taschenlampenlicht ein Spinne oder eher Krabbe ähnliches Tier entdeckt!?
    Ca1-2 mm Größe mit kleinen Zangen und es sieht so aus als würde sie an der koralle rum zupfen!
    Kan mir jemand sagen mit was ich es da zu tun haben könnte!?
    Bilder sin leider nicht brauchbar , Objekt zu klein :loudly_crying_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Servus,
    wenn Du ein solches Mini Tier auf der Koralle gesehen hast,
    ist wohl kaum mit ernsten Schädigungen zu rechnen.
    Ev hast Du eine seltene juvenile Krabbe oder Assel mitbekommen.
    Wenn DU ganz sicher gehen möchtest, nimm die Koralle heraus, und versuche das Tierchen rauszuschütteln,
    oder durch absenken des Wasserspiegels in einem kleinem Gefäß zum hinunterwandern zu bewegen.
    Dann in einem Gefäß wo es sich gut fotografieren läßt ablichten, und das Foto hier einstellen!
    Das Tier mit Wasser versorgen, und nicht entsorgen.
    Egal ob nützlich und Du es trotzdem loswerden willst oder ev Schädling, wird sich wahrscheinlich hier wer finden der es übernehmen wird.


    LG,
    Wolfgang

  • Ich danke dir Wolfgang für die schnelle Antwort ,werde das so handhaben wie du geschrieben hast .
    Habe das kleine Tierchen heute leider nicht mehr gesehen.
    Kann ja auch passieren das meine Kanarienlippfische dem kleinen Tierchen den Gar ausmachen.
    Liebe Grüße

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • So habe versucht die von mir gemachten Bilder zu bearbeiten.
    lade sie einfach mal hoch eis nicht ob man was erkennen kann , ich denke aber Haarige Beine erkant zu haben .
    habe diese Krabbe aber heute nicht gesehen .

  • So habe sie mal raus genommen ,und untersucht aber nichts gefunden!
    ist nicht der schönste Ableger den ich bei meinem Händler mitgenommen habe ,aber die Stylophora pistillata wollte ich haben .


    Noch ne frage das kraut was da am Stamm wächst!
    Was ist den das für Kraut kann man das in Zukunft dran lassen ? oder lieber weck kratzen.
    habe es jetzt mal mit einem Skalpell weck geh kratzt.


    l.g

  • Hallo Elisabeth
    Ich denke wen das eine ist ,https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3403_Cymo_andreossyi.htm#kattyp war der Meinung kleine weise Zangen gesehen zu haben.


    Na ja jetzt ist sie eh unterwegs , vielleicht Frist sie ein Lippfisch , sonst werde ich sie spätestens ausfindig machen wen sie groß ist oder einen Schaden anrichtet. :face_with_open_mouth:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo Liebe Gemeinde !


    Heute bei der Täglichen Becken Kontrolle habe ich durch Zufall das Tierchen auf einer Himbeerkoralle gefunden, habe sofort reagiert und die koralle von der Krabbe befreit .
    das befreien gestaltete sich nicht so einfach da sich diese kleine Krabbe ganz schön festkrallen kann.


    Könnt ihr mir vielleicht noch bei der genauen Bestümung helfen ,habe sie nicht im MWLexikon gefunden sie hat kleinen weise Scheren Grüne Augen und ist Buschig!
    Hier noch bessere Bilder!

  • Hallo zusammen,


    Cymo ist schon richtig.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Dank euch für die Bestätigung !
    da war ja meinen erste Vermutung schon richtig . :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Nun habe ich nochwas entdeckt, und frage mich ob ich die koralle überhaupt behalten solte ?!
    Unterhalb der Scheren der Krabbe sind zwei Löcher ,ich war der Meinung es währen Frasspuhren der Krabbe aber nein , es wohnt irgentwas darin das einen Fächer nach außen zum Filitrieren heraus Strecke und um 360 Grad drehen kann.
    Was ist das für ein Wurm oder Schnecke ,mus ich mir sorgen um meine anderen Korallen machen ?


    Für Hilfe bin ich Dankbar

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hier noch ein Versuch ,ein Bild zumachen.


    Was ist das?

  • Im Gegenteil. Ist höchstwahrscheinlich ein kleiner gefiederter Roehrenwurm.


    Du wirst mit der Zeit sicherlich noch das eine oder das andere entdecken. Sich entsprechende Literatur besorgen waere hilfreich.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Im Gegenteil. Ist höchstwahrscheinlich ein kleiner gefiederter Roehrenwurm.


    Du wirst mit der Zeit sicherlich noch das eine oder das andere entdecken. Sich entsprechende Literatur besorgen waere hilfreich.


    Gruss
    Hajo

    das habe ich hatte bloß auf ne schnelle Antwort gehofft die ich ja von dir bekommen habe :winking_face: Danke , werde aber dann für genaueres mal schauen ob sich was finden lässt in meiner kleinen Büchersammlung !

  • Hallo Andre,


    wie man sieht, der Anfang ist gemacht. :thumbs_up:
    Falls die Neugier und Begeisterung stetig fortschreitet, wirst du sicherlich noch anbauen muessen. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andre,


    Röhrenwurm, wie Hajo schon sagte, oder ein Krebstier (Rankenfüßer oder Einsiedler), das in der Koralle eingewachsen lebt. Beides ist harmlos, nett und interessant. Freue Dich über etwas mehr Artenvielfalt. :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Dank dir Hans Werner für deine Teilnahme und den Tipp , das schaut mir ganz nach dem Rankenfüßer aus ! :thup

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo Andre,


    hier noch einige Informationen über etwas, was man diesen Krabben noch zutraut.
    Vielleicht sollte man nicht immer gleich negativ über dieses Tier denken.




    http://www.datz.de/meerwasser/…e-lindert-korallenbleiche


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo

    Ich bedanke mich für diesen hoch interessanten Beitrag der Krabbe und die Vorteile die diese Tiere wohl bringen, was Korallenkrankheiten und Parasiten angeht .


    Hatte die Krabbe in eine Petrischale zusammen mit einem Stück Monti und ein Stück Flokenfutter , die Wasserbelastungen wir wohl durch das Futter zu hoch gewesen sein ,und dir Krabbe ist verstorben schade sonst hätte ich sie mal ins Ablegebecken gesetzt und beobachte.


    Bin eh ein Freund von Krabben in Korallen da ich auch schon mal einen Stock hatte mit einer,
    Trapezia Krabbe, den ich aber komplett wegen Becken Umgestaltungen abgegeben habe .


    Wie schon geschrieben vielen Dank !
    :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo Andre,


    in Korallen wohnende Krabben werden sich sicherlich nicht ihres Schutzes berauben, indem sie selbigen langsam zerpfluecken. Widersprüchliche Behauptungen basieren meist auf dem Verhalten hungernder Individuen im Aquarium. Und das auch nur in Einzelfällen.
    Fuer mich ist jede "wohlerzogene" Krabbe stets ein willkommener Gast im Geäst von Acro&Co. Da sie meist zusammen mit der Koralle an Groesse zulegen, machen diese Beobachtungen ausserdem noch Freude.
    Wenn ich vor dem Haendlerbecken die Wahl zwischen einer unbesetzten oder einer besetzten Koralle haette, fiele mir die Wahl nicht schwer. Auch, wenn die unbesetzte eine sogenannte "Rarität" waere. Beim Erwerb von Korallennachzuchten muss man leider auf diese Art Glücksgefühl verzichten.
    Allerdings sollte man bei blinden Passagieren schon 2x hinschauen. Es könnte ein Vandale dabei sein!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Corinna, hallo Reinhard,



    ist mir immer eine Freude..... :smiling_face:



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!