Hilfe zu Riffaufbau

  • Hallo Zusammen


    ich bin am Planen eines 120x70x50cm Beckens mit Fokus auf LPS und Weichkorallen. Es ist aber nicht ausgeschlossen dass ich auch mal eine SPS zu oberst setzen möchte. Ich habe bereits die Riffkeramik erhalten, nun geht es um den Riffaufbau. Ich dachte die Auswahl der Leuchte wäre schwer, aber der Aufbau schön zu gestalten ist ja noch viel schwieriger, vor allem muss auch die Strömung gut sein. Ich dachte da eine Vortech MP40QD auf der rechten Seitenscheibe zu installieren. Denkt ihr eine zweite links wäre von Vorteil?
    Ich habe jetzt unten einige Beispiele wie das Riff aussehen könnte. Der braune Karton ist die Sandfläche. Könnt ihr mir Tips geben was auch für die Strömung optimal sein würde? Die Säule rechts misst 32cm in der Höhe. Ist das zu Hoch? Sind ja dann nur noch ca 10cm zur Wasseroberfläche.

  • Ich finde den Aufbau auf den ersten beiden bzw. den ersten drei Bildern am schönsten. Letztlich hängt auch der Aufbau davon ab was du besetzen willst oder der Besatz wird vom Aufbau vorgegeben. Mit der Strömung ist es ja auch so eine Sache. Nackter Aufbau mit perfekter Strömung kann nachdem der Besatz gut gewachsen ist schon wieder unzufriedend sein. da tüfftelst du ohnehin noch lange rum bis es passt. Die rechte Säule oben bietet mit 10cm zur Wasseroberfläche einen schönen platz für eine lichthungrige aber nicht in die Höhe wachsende Koralle. Ich hab oben auf der Säule ca. 15 cm unter der Wasserkante Xenien wachsen, die ich jede Woche stark ausdünnen muss. Den Fehler mach ich nie wieder :winking_face:

  • Hi,


    sieht doch schon gut aus, bedenke wenn du die höchsten Stellen zu weit aussen hast, dann wird es an der Seite zur Scheibe hin recht dünn für ausreichend Beleuchtung. Daher würde ich den Aufbau von rechts nach links oder umgekehrt abfallen bzw. ansteigend machen. Oder zentral den höchsten Punkt wählen, dann nach links und rechts zu den Seitenscheiben abfallend gestalten


    gruß Norbert

  • hi,


    im prinzip hatt jedes beispiel etwas für sich - könne mich kaum entscheiden.


    infolge guten korallenwuchses tritt der aufbau ergendwann auch in den hintergrund.


    was mir etwas zu kurz kommt, sind versteck-/schlafplätze für die flossigen freunde.

  • hi joe


    um die Säulen herum sind niedere Steine (genau 2Stk.) welche auch als Höhlen fungieren. Aber der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wie oder was müsste ich denn machen? Mit RRR mehr Steine um die Säulen? Wenn Korallen drin sind, gibts dann nicht auch mehr Nischen dafür?

  • Schönen guten Abend,


    da wirst Du viele Meinungen zu den jeweiligen Varianten bekommen. Jeder hat halt so seinen eigenen Geschmack.


    Sag doch mal noch, wie Du Dein Becken sonst noch so gestalten willst? Rückwandfolie? Farbe? oder Rückwand bewachsen lassen?


    Ich bin selber nun schon seit nem halben Jahr trocken. Das Becken steht leer. Kann mich gerade nicht aufraffen was zu tun (hab keine Lust und bin grad richtig faul)


    Bild Nummer 2 finde ich schon gut. Du hast ne U-Form gewählt. Du hast in der Mitte nen schönen Freiraum. Mit ner dunklen Rückwand (die dann auch immer sauber gehalten werden sollte) kann das schon gut wirken. Achte darauf, dass es nicht symmetrisch wird, also 1/3 - 2/3 Aufteilung. Du kannst also hier eine Schlucht nachbauen, gedanklich einen Weg, der vorne breiter ist und sich dann nach hinten links oder rechts verjüngt. Experimentieren könntest Du hier noch mit der Anordnung der Keramik. Es wird mehr Tiefenwirkung erzeugt, wenn man große Objekt vorne und kleine Objekte hinten plaziert (optische täuschung).


    Naja jetzt hast Du noch alle Möglichkeiten, im trocknen zu probieren. Wenns dann mal eingerichtet ist und Wasser drin ist, wirds schwer. Also erst einbauen, wenn Du restlos überzeugt bist. Viele schreiben hier, dass das eigentliche Dekorieren die Korallen übernehmen, aber ich bin der Meinung, dass eine gewisse Grundform durch den Aufbau schon einen Unterschied macht.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Roger,


    habe genau die gleichen Beckenmaße wie du und verwende auch die Keramik von Riffsystem und mittlerweile 2 x MP40 + 1 x Tunze 6045. :smiling_face:
    Mit einer MP40 kommst du definitiv nicht hin, da bleibt später, wenn Tiere im Becken sind, zu viel Detritus auf dem Boden liegen. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.


    Meine Deko ist 32cm hoch und das würde ich heute nicht mehr so machen weil es echt bescheiden zu beströmen ist, vor allem mit der MP40. Wenn ich es nochmal machen würde, wäre die höchste Stelle 20-25cm und würde, wie Norbert es schreibt, von den Seitenscheiben zur Mitte hin ansteigend. Dann rechts hinten und links vorne jeweils eine MP40 hin, die dann schön über die Korallen weg blasen und nicht in die Korallen rein.


    Hast du einen Schacht im Becken den man noch berücksichtigen muß ?


    Gruß Oliver

  • Hallo Zusammen


    vielen Dank für eure Hilfe. Werde mal den Aufbau auf den Seiten beginnend in die Mitte hochziehen aufbauen. Mal schauen....
    Martin: Die Rückwand bekommt eine blaue oder schwarze Folie aussen aufgeklebt.
    @Oliver: Ich habe einen Grotech Überlauf in der rechten Ecke, muss keinen Schacht berücksichtigen.


    Gruss Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!