Neues Becken

  • Hallo,
    hoffe ich bin hier richtig.
    Ich möchte ein Meerwasserbecken mit den Maßen 160x70x60 als Raumteiler.
    Woher kann ich so ein Becken beziehen? Komplett mit Schrank, Becken, Technikbecken und Verrohung.


    Danke für die Infos
    Gruß Daniel


    Hallo Daniel,


    da gibt es zig gute Aquarienbauer.
    Einer davon ist Ralf Lerbs.


    http://www.seewasser-lerbs.de/.


    Ansonsten gibt es auch zig andere Firmen und Komplettangebote, die man vergleichen sollte.


    Willkommen hier im Forum.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    kennst Du denn schon Details von der Art, wie das Becken betrieben werden soll und was Du pflegen möchtest?
    Es klingt noch so, als ob Du da noch keine genaue Vorstellung hast, und bei der Preisklasse für so eine Anschaffung lohnt es sich, darüber gut nachzudenken und auch einige Details auszufeilen. Das erspart viel Ärger und Umbauten/Doppelanschaffungen später.

  • Hallo zusammen.
    Wie oben schon geschrieben steht, wollte ich mir einen Raumteiler anschaffen.
    Hier habe ich es mir sehr einfach vorgestellt, wie Sand drobic schon erwähnthat.
    Nun 5 Jahre später habe ich mich immer noch nicht an die Materie Meerwasser ran getraut.


    Mitlerweile weiß ich, dass ich ein Becken möchte, das überwiegend aus Korallen besteht. Fische eher weniger bzw kleine.
    Nun zu meiner Frage. Wie groß mussein Becken mindestens sein, damit ich vernünftig starten kann.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    für ein Becken ohne Fische reichen schon 30-60 Liter.
    Da ist dann außer Heizer, Licht und Strömungspumpe nicht viel Technik erforderlich.


    Ich selbst habe zwei Jahre lang ein 10 Literbecken mit Topffilter (ohne Filtermaterial) und Heizer betrieben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Daniel,


    in 200 Liter kannst du später (nach ca. einem Jahr) gut zwei Clownfische und eine Anemone halten, dann hättest du schon mal zwei Nährstoffproduzenten im Becken.


    In heutigen Becken mit künstlichem Gestein mit vielen Korallen und wenigen Fischen gibt es häufig ein Problem mit zu wenig Nährstoffen.
    Da sackt der Phosphatwert ganz schnell mal unter die Marke von 0,05 mg/Liter und das machen die Korallen nur mit, wenn man aktiv gegensteuert und zufüttert.


    Die Becken laufen in der Regel wesentlich besser, wenn man ein gutes Verhältnis von Fisch zu Koralle hat.
    Ich musste das auf die harte Tour lernen, bei mir gab es nämlich praktisch kein Wachstum im Becken und viele ausgeblichene Korallen.
    Nachdem ich von künstlichem Gestein auf Lebendgestein gewechselt habe und noch vier Fische eingesetzt habe lief es problemlos.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Alles im richtigen Maß. Idealerweise sorgen die Stoffwechselprodukte der Fische dafür, dass die Korallen genügend, aber nicht zu viel an Nährstoffen haben.


    Leider ist es teilweise so, dass am Anfang beim Beckenstart viel Phosphat durch die Dekoration und den Sand gebunden werden und den tatsächlichen Verbrauch des Beckens verfälschen. Später, wenn eine Sättigung eintritt merkt man dann, dass die Nährstoffe explodieren und nicht mehr unter Kontrolle zu bringen sind ohne Phosphatadsorber und ähnliches.


    Zuerst leiden die Korallen an Nähstoffmangel und später, weil zu viel vorhanden sind. Dagegen hilft nur ein wachsamer Blick und immer wieder überprüfen, wie die Werte nun sind. Nährstoffe allgemein sind im Korallenbecken deutlich niedriger vom Niveau wie im Süßwasser.

  • Gibt es eine geeignete Lektüre für dein Einstieg?
    Ist es beim beckenstart wie beim der süswasser, dass am Anfang eher überbesetzt werden muss zwecks Nährstoffen oder kann man die Korallen später nach und nach einsetzen?
    Und kann mir jemand ein geeignetes Starterset empfehlen?

  • Leider ist genau dieses Thema gar nicht so einfach, deshalb ist es nicht getan mit ein paar Sätzen, und wie immer müssen alle Rahmenbedingungen stimmen, damit die Rechnung aufgeht.


    Im Allgemeinen ist es im Korallenbecken sinnvoll, ist, relativ zügig mit Korallen zu besetzen und dafür dann robuste Korallen zu wählen, die auch ein paar Schwankungen bei den Werten vertragen. Dazu dann eine Cleaning Crew, wenn die ersten grünen Algen spriessen. Am Anfang ist es einfacher, etwas Phosphat zu dosieren als mit Fischen direkt voll zu besetzen. Erst, wenn die Korallen wirklich wachsen und konstanter Verbrauch vorhanden ist würde ich den Fischbestand etwas aufstocken.


    Bei Meerwasser hat man meistens Jungfische beim Händler, die schnell wachsen, deshalb wird der Futterbedarf schnell ansteigen.


    Schau Dir an, welche Beckengröße für Dich sinnvoll ist, stelle dann zusammen, was an Korallen, Fischen und sonstigen Tieren Dich interessieren würde und plane dann die notwendige Technik und Besatzstrategie. Grundsätzlich ist es immer deutlich teurer als geplant, dass solltest Du bedenken. Über den Daumen kannst Du mit etwa 10€ pro Liter Beckenvolumen an Investition rechnen für den Start. Je nach Besatz kann das dann auch deutlich darüber hinaus gehen, Korallen sind inzwischen richtig teuer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!