Blasenproblem bei Abschäumer

  • Hallo Gemeinde ich habe ein kleines Problem mit meinem Abschäumer bzw mit den von Ihm produzierten Blasen.
    Ich benutze aktuell einen Tunze 9004 in meinem kleinen Becken, werde aber ständig von kleinsten austretenden Blasen gestört.
    Erst dachte ich, dass die Blasen nur in dem zurücklaufendem Wasser vorhanden sind und habe unten in den Abschäumer einen kleinen Schwamm geklemmt den ich natürlich häufig reinigen muss.
    Leider mustte ich feststellen, dass die Blasen im Rücklaufwasser das kleinste Problem sind, ich habe gesehen das aus dem Gehäuse des Abschäumers eine Großzahl von Blasen treten.
    Neben den Optischen mängeln, habe ich das gefühl, dass sich die ein oder andere Koralle durch die Vielzahl der Blasen gestört fühlt.
    So konnte ich zum Beispiel beobachten, dass meine Clavularia wie auch meine Alcyonium ein deutlich besseres Polypenbild abgeben, wenn der Abschäumer aus ist (Bei reinigung, Wasserwechsel etc.)
    Jetzt hier meine Frage, da in meinem Becken sehr wenig Fische zu hause sind, wäre es möglich den Abschäumer mit an die Zeitschaltuhr vom Mondlicht zu schalten so würden die Blasen entstehen, wenn die Korallen ihre Polypen eh geschlossen haben.
    Andernfalls sollte ich mich ggf nach einer Alternative zum blasenfreien abschäumen umsehen ht da einer eine idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!