Planung Neustart mit rund 800l Becken

  • Hallo Meerwasser Gemeinde,


    Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, daher eine kurze Neuvorstellung - Oliver aus Ösiland, etwas östlich von Wien zu Hause.
    Bis vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich einen Eheim Würfel mit rund 260l, welcher nach anfänglichen Rückschlägen sich gerade richtig schön entwickelt hat, als das Becken zu rinnen begann.
    Ich hatte damals entschieden das Becken nicht zu reparieren und alle meine Tiere an einen Aquarianer in der Gegend abgegeben - ich hoffe es geht ihnen unverändert gut...
    Der 260 Würfel war von Anfang an nicht die Ideallösung, aber aus Platz und Budget Gründen die einzige Möglichkeit diesen schöne Hobby zu starten.


    Inzwischen ist etwas Zeit vergangen, ich bin hier immer wieder am mitlesen und stelle fest, dass mich der Virus nicht losgelassen hat.
    Daher plane ich die Anschaffung eines neuen Beckens - diesmal aber richtig ohne faule Kompromisse (soweit finanzierbar natürlich - im Lotto habe ich noch nicht gewonnen)


    Der Plan ist ein Becken mit rund 180cm breite, diesmal aber im Arbeitszimmer auf verfließen Boden (noch zu machen).


    Es ergeben sich durch den neuen Standort aber einige neue Optionen wobei ich euch um Tipps und Anregungen bitten möchte,
    - Variante 1 das neue Red Sea MaxS mit 650l fix fertig
    - Variante 2 ein selbst zusammen gestelltes Becken auf Alu Konstruktion und entsprechenden Seitenverkleidungen (so rund 180/70/70)


    für Variante 2 ergeben sich noch folgende Möglichkeiten:
    - eine Dreambox oder ähnliches im Unterschrank, Osmose und Wasserwechsel Salztank im Keller
    - oder gleich die Technik in den Keller verlegen (Bohrungen durch den Boden und darunter im Keller ein Technikbecken, Wasser Anschluss wäre genau dort vorhanden, Kanal müsste etwas gebastelt werden)


    Mir gefällt die Keller Lösung an sich besser, ich habe aber Bedenken dann 20x am Tag zwischen Keller und Wohnzimmer hin und her joggen zu dürfen (meiner Figur würde es gut tun),
    wobei das Keller - Technikbecken natürlich deutlich flexibler und zugänglicher wäre ...


    Kurz gesagt - viele Ideen aber keine Ahnung ...
    Bitte um eure Erfahrungen bzw Anregungen, :winking_face_with_tongue:


    Liebe Grüße,
    Oliver

  • Hallo Mark,
    Ja, ich denke , dass ich mit der Keller Lösung deutlich flexibler wäre was nachträgliche Änderungen/Erweiterungen betrifft.
    Eine Dream im Keller ist natürlich sinnlos - da käme ein normales Glas Technikbecken zum Einsatz.
    Danke für den Tipp was die Tiefe des Beckens betrifft - hast natürlich Recht ...
    LG,Oliver

  • Hallo Oliver


    Auch ich würde eher in die Tiefe als in die Höhe gehen. Ebenso, die Technik in den Keller verbannen. Bei deiner Beckengrösse macht evt auch ClosedLoop Sinn, Platz unter dem Becken hättest du ja dafür und das Geld was du ohne Dreambox sparst sollte evt sogar für die entsprechenden Pumpen reichen.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich war gerade mit dem Maßband unterwegs und habe die Möglichkeiten ausgelotet - das mit der Tiefe leuchtet mir ein ...
    Bei den Pumpen möchte ich nicht am faschen Platz sparen, da kommt nur gute Wahre ins Haus - blöde Frage - was ist Closed Loop?
    Ich habe den Begriff schon öfters gelesen, much aber noch nicht schlau gemacht...


    LG,Oliver

  • Hallo Oliver ja deinen Tieren geht es gut :winking_face: Den doc hab ich abgegeben weil er sich in den Becken sichtlich unwohl gefühlt hat aber der lippfisch benimmt sich schon wie ein kleiner Hund wenn er mich sieht wird er komplett nervös! Ich werde mein 1100l Becken gegen Ende des Jahres starten und wenn alles gut angewachsen ist stehe ich dir natürlich wie versprochen mit Ablegern zur Verfügung!


    Wegen hausbaustress blubbert mein percula100 auch nur vor sich hin aber ich freue mich schon auf ein ordentliches becken :grinning_squinting_face:


    Lg Rene

  • Servus zusammen


    Ich würde auf alle Fälle ein paar Bohrungen in den Keller machen. Egal wie du dich dann entscheidest.
    Ich hatte einen Technikraum in dem ich nur das Wasser aufbereitet haben, durch Rohre im Boden wurde das Wasser ins Wohnzimmer (Aquarium) gepumpt bzw. abgelassen.
    Kein Wasserschleppen, keine Wassertropfen auf dem Boden und alle sind Glücklich.
    Alleine für das reinigen des Abschäumertopf ist ein eigener Raum praktisch :winking_face: auch wenn unter dem Aquarium ein Technikbecken steht.


    Wenn Du schon dabei bist, mach dir für das Aquarium einen oder mehrere extra Stromkreise.


    Viel Spaß beim Planen


    Marcus

  • @ Rene - schön von dir zu hören, danke für die Info dass es den Tieren gut geht!
    wenn es so weit ist, komme ich gerne auf das Angebot mit den Ablegern zurück :smiling_face:


    @ Marcus, danke für den Tipp , das mit den Bohrungen ist eine gute Idee, den extra Stromkreis hatte ich sowieso geplant ...


    LG,Oliver

  • Hallo


    Zum Thema Closed Loop gibts bestimmt bessere Informanten als mich, da ich selber noch nie ein solches System gebaut habe... Schau dich etwas im Forum um, da findest du einige Beispiele. Grundsätzlich geht es darum, dass du die Hauptströhmung durch Pumpen ausserhalb des Beckens bewerkstelligst.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ich habe natürlich sofort Dr.Goo.. bemühen müssen - die Funktion ist soweit klar nur der Nutzen erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Ok, die Pumpe braucht weniger Strom und kann wohl kleiner dimensioniert werden, aber mit elektronisch geregelten Strömungspumpen bin ich doch um Welten flexibler?
    Und eine Förderpumpe aus dem Technikbecken brauche ich doch in jedem Fall???


    Aber egal, das ist Frage/Entscheidung 7654 auf meiner Liste :smiling_face:


    LG,Oliver

  • Hallo Oliver,


    der Nutzen kommt mit der Wahl des Standortes: die Ein- und Ausgänge werden in Säulen versteckt und ermöglichen so die Strömungspumpen frei zu plazieren und zusätzlich noch zu verstecken. Nachteil ist die deutlich aufwendigere Verrohrung und die Gefahr einer Undichtigkeit beim Closed Loop.

  • Liebe Meerwasser Gemeinde,
    Ich bin gerade wieder am Planen und überlegen...
    Zur Technik,
    was haltet ihr von Ecotech Vortech Strömungspumpen bzw. Förderpumpen?
    Mit gefällt die Lösung mit dem Motor außen gut, auch die Einstellung/Steuerung über PC und sogar online finde ich eine gute Option ...
    Das Zeug ist aber nicht billig - hat jemand Erfahrung damit?


    Da ich ja die Technik in den Keller verbannen möchte, bin ich trotzdem am Überlegen eine Dreambox oder Nachbau zu kaufen - einfach damit es eine saubere Lösung ist und alles schön abgedeckt ist - auch wegen der Verdunstung - lieber erst teuer anstatt 100 mal nachbessern...
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Produkten?


    Danke für eure Hilfe,


    LG,Oliver

  • Die Vortech erzeugen schon eine gute Strömung, ich habe sie in meinen Becken in Betrieb. Ab etwa 50 Prozent hört man sie gerade im elektronischen Modus bei Strömungssimulationen jedoch mal mehr mal weniger. Insgesamt durchaus empfehlenswert.

  • Danke für die Antworten,


    zur Abdeckung - klar kann ich mir selbst was basteln, das schaut erfahrungsgemäß dann halt sch... aus :smiling_face:


    Schönen Abend,
    LG Oliver

  • Hallo,


    die vortech bläst nur gerade aus, aber sonst ein sehr gutes Teil.
    Die Kabelaufhängung und das Innenleben sind gewöhnungsbedürftig.


    Wenn du dir die Boxen kaufst, würde ich zu den Einzelteilen raten.
    Da kanst schnell was umstellen, und nachkaufen, was du brauchst.
    Aber ich würde erstmal nur ein paar Fässer aufstellen :winking_face:
    Im Keller wird alles eine nummer größer und teurer.


    lg tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!