Maxspect Gyre 200

  • Hallo,


    also ich habe seit 7 Monaten eine XF 150 in meinem Becken von 1,30 m Länge und dazu noch eine Tunze. Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden. Man hört sie gar nicht und die Magnete halten bombenfest. Nur das Reinigen ist ein wenig umständlicher als bei der Tunze. Sonst keine Probleme!


    Gruß Undine

  • Hallo harryjens,


    ich denke die Pumpen selbst sind nicht neu, zumindest nicht die XF230 und XF250 - die entsprechen den "alten" XF 130 und XF 150. Neu ist wohl die XF 280 und vor allem der Controller, der es endlich erlaubt 2 Pumpen parallel zu betreiben und ein Programm auch über 24h mit wechselnden Pumpenbetrieb laufen zu lassen.
    Ich habe die XF130 seit etwa einem Jahr und bin eigentlich recht zufrieden. Ab und an muss man eben wegen Schnecken aufpassen, d.h. der Rotor blockiert dann schon mal. Der Rotor ist bei mir dabei aber noch nie kaputt gegangen, wobei ich die Pumpe auch lediglich bei 40% betreibe. Das einzige was mich richtig geärgert hat war der Controller, der es eben nicht erlaubt hat etwas komplexere Strömungszeitprofile zu fahren.
    Ich werde mir daher die neue XF230 zulegen, wo ich dann auch meine alte XF130 mit anschließen kann, um endlich eine etwas abwechslungsreichere Strömung zu bekommen.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hi,
    Ich hab folgende Infos :
    Daten für die "alte" XF1xx Generation direkt aus der Maxspect website:
    und




    Daten der neuen XF2xx Generation von meerwasser-bartelt



    Danach seh ich keine Unterschiede....


    Bernhard

  • Hallo,


    habe ein Reefer 250 mit einer Gyre 130 und einer Tunze 6045 in der anderen Ecke.
    Möchte bedingtt durch den neuen Controller und anderen Strömungsbildern, Nachtabsenkung etc mir
    die XF 230 holen


    Hätte dann 2 Gyre 130 in einem 204L Becken.


    Meint ihr das reicht ?
    Lohnt sich die Ausgabe oder lieber wieder komplett auf Tunze gehen ?


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!