Algenblüte? Evtl. Dinoflagellaten

  • Hallo zusammen,


    in meinem 300l Becker habe ich zur Zeit wohl eine Algenblüte oder so was. Das Wasser ist bräunlich/Rötlich trüb. Es ist so trüb das man eigenlich nicht mal durch die kurze Strecke auf die "Rückseite" schauen kann. (Becken steht als Raumteiler).
    Wasserwerte sind Mg 1200, Ca 500, Kh 11°, Phospat 0,01, Ph 7,9, Dichte 1,0235
    Letztens ist mir wegen einem Fehler Ca zu hoch gekommen und Kh runter gegangen. Dabei hatte ich rote Schmieralgen. Also wohl Dinoflagellaten oder Cyanobakterien. Nachdem ich dann die Werte nachgeregelt hatte haben sich die Bodenbeläge aufgelöst und sind wohl jetzt frei schwimmend im Becken unterwegs.
    Mein Händler hat gemeint es wären Dinoflagellaten.


    Bodenbeläge sind zur Zeit keine mehr vorhanden. Nur das Wasser ist halt extrem trüb.


    Hat jemand eine Gute Idee wie ich dagegen vorgehen kann?
    Danke schonmal.


    Gruß,
    Christian

  • Hi,
    hab sowas nicht gesehen.
    darf ich fragen in welchem zeitraum und wie hoch die werte waren?
    und wie schnell hat sich das zeug aufgelöst?


    ich würde da viel wasserwechseln, und alles an filterwatte rein, was da ist, wenn kein uv bei der hand.


    lg tom

  • Guten Morgen zusammen,


    danke schon mal für die Tips.


    @Markus
    Wasser bin ich schon am Wechseln damit der Wert runter kommt. Habe allerdings auch gelesen das man bei Dinos keinen Wasserwechsel machen soll. Bin jetzt etwas unsicher, werde aber wohl erst mal nochmal einen Wasserwechsel machen.


    @Reinhard
    Ja, der Abschäumer holt was raus. Allerdings habe ich kein Technikbecken und als Abschäumer einen RedSea HangOn. Der ist vielleicht nicht der beste für so was.


    @Mark
    Hat der Händler auch gemeint das ich erst mal eine Starke UV anschließen soll. Er hat gemeint min. 30W. Wobei ich das etwas viel finde. Was ich so an Empfehlung gelesen habe ich ja immer so 18W für 500l


    Tom
    Die Werte waren wohl so über 4 Wochen zu hoch. Wie hoch sie genau waren is schlecht zu sagen. War nur Ca, das war aber ausserhalb des Anzeigebereich des Tests.
    Wie schnell das ging mit dem Auflösen kann ich nicht sagen, hab ich mir nicht so gemerkt.


    Gruß,
    Christian

  • Hi,


    riechen ist etwas unterschiedlich. Heute riecht es ganz normal, war aber zwischen drin schon so das es etwas komisch gerochen hat.
    Steine ist heute mal wieder schlecht zu sagen weil ich nicht so weit sehe :frowning_face: Allerdings ist am Bodengrund kein Belag mehr, und letztens war an den Steinen auch kein Belag.


    Gruß,
    Christian

  • Moin


    Dein dealer hat dir sicherlich die größere Variante empfohlen damit die algen schneller geschichte sind. Für den dauereinsatz wäre dann dann die kleinere Variante ausreichend. Aufjedenfall solltest du aber jetzt langsam mal was unternehmen.
    Klar im Meerwasser gehört Geduld zur obersten Tugend,aber es gibt auch Situation da sollte man einfach schneller handeln.


    LG und viel Erfolg
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!