Balling Light / Dosierempfehlung / Dosierpumpe / Best Practis

  • Hallo,
    Ich möchte von der manuellen Dosierung von TM Produkten auf Balling Light umsteigen. Anleitung habe ich gelesen und denke auch verstanden. Paket mit dem Starter set kam heute endlich an. Die Dosierpumpe von GHL steht auch schon bereit.
    Bisher habe ich ca. 25-30ml TM Carbocalcium und ca. 5ml Magnesium pro Woche per Hand dosiert.
    Nun stellen sich mir folgende Fragen

    • Wann sollte man welche Lösung dosieren?
    • Wie oft dosieren?
    • Wer hat Vorschläge für die Programmierung der Dosierpumpe?


    Ich werde am Wochenende die Lösungen ansetzen und mich dann mal mit den ersten Mengen und Dosierungen rantasten. Wäre aberDankbar für alle Tips undErfahrungen....
    Bernd

  • Hallo Bernd


    TM CarboCalcium ist ja ein Mix-Produkt aus Carbonaten und calcium mit, zumindest mir, unbekannter Rezeptur (Mischung und Konzentration).
    Ich denke mal da wird dir hier rein schon deswegen keiner sagen können welcher Dosiermenge von den FaunaMarin Produkten das enstpricht.
    Die Magnesium Nachdosierung ist ja ohnehin minmal und weniger erheblich.


    Fakt ist das Du mit BallingLight auch neben der viel praktsicheren Dosierpumpe einige Vorteile hast
    - Du kannst, und solltest, Ca und Alkalinit (Carbonate) völlig unabhängig voneinander anpassen
    - Du dosierst auch gleich spurenelemente im passenden Verhältnis mit


    um es Dir bei der Dosierung leicht zu machen, installierst Du Dir auf deinem PC AquaCalculator ( Download ) und verwendest den beiliegnden CouponCode und schaltest es damit zur Premium-Version frei.
    Dann wählts Du als Ca/Alk/Mg Rezeptur Balling Light -> Das Programm sagt dir alles wichtige zum anmischen und der auch dein Becken passenden Dosierung.
    In ACalc bei der Ca/Alk/Mg Anpassung gibt es ausserdem eine Schaltfläche die noch eine eigene, sehr detaillierte Schritt für Schritt Anleitung der balling Methode erklärt, viele Fragen klärt usw.
    Ich denke viel komfortabler geht es nicht


    Die errechnete Dosiermenge pro Tag kannst Du auf mehrere kleinere Portionen am Tag/Nacht verteilen.
    Die 3 verschiednenen Stammlösungen "jeweils zeitversetzt" zu dosieren ist am besten.


    viel Erfolg
    Martin

  • Hallo Bernd


    Und mit der neuen BallingMischung hast du ein noch stabileres System und eine Laborgeprüfte Elementemischung die neben den anorganischen Spurenelementen auch den Bedarf an organischen Verbindungen im Aquarium berücksichtigt.
    Ansonsten hats der Martin wie üblich perfekt erklärt


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!