ATI Essentials / Korallensterben

  • Hallo allerseits,


    Seit über 18 Monaten ist nun mein 200L Becken in Betrieb und
    alles wächst und gedeiht. Der Besatz von Steinkorallen, Anemonen etc. inkl.
    Fische ist konstant.



    Jede Woche wurden 10 L Wasser ersetzt. Soweit so gut.



    Nun habe ich mich beraten lassen und auch mit anderen
    darüber gesprochen ob eine Dosieranlage nicht besser geeignet wäre um Schwankungen
    im Bereich von KH, MG und CA abzufangen. Mir wurde das Produkt ATI empfohlen.
    Nach kurzer Überlegung ist nun solch eine Anlage seit zwei Monaten bei mir in
    Betrieb.



    Folgendes ist nun geschehen: Der KH Wert hat sich von 7 auf
    9 erhöht. Die Werte MG sind von 1200 auf ca. 1600 gestiegen und der Calciumwert
    hat sich von 320 auf 420 eingependelt. Alle anderen Messgrößen sind gleichgeblieben.
    Es wurde keine Umbauten, Neuzugänge oder andere Parameter verändert. Das
    einzige was ich eingestellt habe ist der wöchentliche Wasserwechsel. Denn laut
    ATI (Beschreibung und Anruf bei ATI selber) ist dieser nicht mehr nötig. Andere
    Personen die ATI ebenfalls einsetzen sagten dasselbe aus.



    Jetzt kommt mein Problem: Alle Steinkorallen sterben ab! Alle
    anderen Tiere zeigen keine Symptome und wachsen weiter.



    Ich habe nun eine Wasserprobe an ATI selber eingereicht und
    warte nun auf das Ergebnis.



    Meine Frage an Euch: Kennt Ihr das Problem oder habt Ihr
    eine Idee was ich machen könnte?



    Ich habe nun mit dem Wasserwechsel in der Not wieder
    angefangen. Falls das der Fehler war den ich begangen habe. In der Hoffnung das
    der Rest der Korallen sich wieder erholt.



    Gruß



    Ralf

  • Ja, habe heute Abend 15 L frisches Wasser angesetzt und lass es bis morgen abend ruhen dann wird gewechselt. Am WE/ Sonntag werde ich noch mal 10 L Wechsel und dann wieder im Wochenrytmus je 10 L.


    Mal schauen was sich ändert.

  • Hallo,


    an die Dosierung muss man sich vorsichtig rantasten und viel nachrechnen.
    Du hast mehr zugefügt, als du Verbrauch hattest. Im Ergebnis sind verschiedene Werte viel zu schnell gestiegen.


    Deine Werte sind deutlich zu hoch. Das mögen die Tiere nicht.


    LG
    Daniel

  • Ja, habe heute Abend 15 L frisches Wasser angesetzt und lass es bis morgen abend ruhen dann wird gewechselt. Am WE/ Sonntag werde ich noch mal 10 L Wechsel und dann wieder im Wochenrytmus je 10 L.


    Mal schauen was sich ändert.


    Guten Morgen,
    ich würde dir auch dringend raten (solange es nicht an zu niedrigen Nährstoffwerten liegt), mehr Wasser zu wechseln. Wenn einige Werte im kritischem Bereich sind, bringen dir die 10 oder 15l Wasserwechsel nicht viel. Ich würde hier auch eher zu 50l raten. Das Wasser muss nicht über Nacht ruhen, sobald es gelöst ist kannst du sofort loslegen (evtl vorher temperieren). Generell würde ich erst immer mit den entsprechenden Salzen manuell die Werte in den richtigen Bereich bringen und dann mit der Dosierung zu gleichen Teilen beginnen. Alles andere führt nur zu einem ungleichgewicht.


    Wie hoch ist deine Dichte? Bei Methoden wie Triton/Essentials kommt es meiner Erfahrung nach schnell zu einem Anstieg der Dichte. Ich muss nun auch tägöich 700ml Wasser bei 360l entnehmen, damit die Dichte nicht steigt.


    Hoffe du bekommst es in den Griff, poste auf jeden Fall mal deine Analyse, wenn sie da ist.


    LG
    Thomas

  • Hallo. Ich benutze die Essentials jetzt seit fast einem Jahr in meinem Becken. Ich habe das Becken direkt so gestartet. Alles wächst prima ich habe nicht einen Wasserwechsel gemacht. Ich habe langsam mit 5 ml Tagesdosies angefangen und mich langsam an meine heutige Dosierung herangetastet. Ich denke auch das du die Werte viel zu schnell verändert hast und das deine Sps nicht gefallen hat.

  • Heute morgen habe ich mit dem Biologen von ati unterhalten, er sagte der Fehler oder die Ursache kann auch an einem verrosteten Magneten liegen oder zu viel Zink. Die Messergebnisse habe ich wohl morgen.


    Heute Abend habe ich mir den tunze abscheumer vorgenommen denn der wird mit Magneten gehalten. Und siehe da einer war total verrostet.
    Evtl. Ist das etwas was das Wasser belastet hat. Einen teilwasserwechsel hat er auch empfohlen aber in Maßen. Da ich noch die Ergebnisse abwarten soll.


    Meine aktuelle dichte ist 1,024
    Diese schwankt immer ein bisschen jedoch nur in dem Bereich von 1,022 - 1,024.

  • Kleines update:
    Jetzt beim Wasserwechsel konnte ich genau sehen das die Korallen nicht abgestorbenen sind sondern nur ihre Färbung verloren haben. Alle Polypen sind da und geöffnet.
    Fragt sich nur warum?

  • Zitat


    Meine aktuelle dichte ist 1,024
    Diese schwankt immer ein bisschen jedoch nur in dem Bereich von 1,022 - 1,024.


    Diese Schwankung der salinität ist durchaus erheblich. Das entspricht einem Bereich von
    33,3 .. 35,9 psu und damit einem Unterschied von 8%. Toll ist das nicht.
    Du solltest die durch Dosierung der stammlösungen erhöhte salinität häufiger als bisher ausgleichen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann mir einer bitte den Unterschied zwischen salinität, psu und Prozent erklären? Mein refraktometer zeigt z.b. 1,023 an daneben steht die Promille Angabe. Das ist noch klar aber psu?
    Den aqua calculator habe ich, komme damit aber nicht zurecht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    ich versuche es mal.


    bei einem Refraktometer solltest du immer die Salinität nehmen. Wir streben in unseren Becken wir einen Salzgehalt (also die Salinität) von ca. 35 Promille an. Das entspricht wären genau 35 Gramm Salz pro Kilo Wasser. Die Salinität ist als einzige Größe temperaturunabhängig... Wasser welches bei 20°C eine Salinität von 35 Promille aufweist, hat also auch bei 35°C immer noch eine Salinität von 35 Promille.


    PSU steht für Practical Salinity Unit, das ist einfach nur die Größe für die Salinität.


    Daneben zeigt dein Refraktometer die Dichte (hier die 1,023 ) an. Diese ist temperaturabhängig. Dabei musst du aufpassen, es gibt zwei Dichten!! Einmal das spezifische Gewicht und dann die sogenannte Dichte. Du musst wissen, was deine Scala anzeigt. Eine Salinität von 35 Promille entspricht bei 25°C einem Spezifischen Gewicht von 1,0264 oder aber einer Dichte von 1,0233. Da musst du deine Temperatur messen und umrechnen. Auf deinem Gerät sollten sich aber alle notwendigen Angaben befinden.


    Ich kann dir das hier zum lesen empfehlen:


    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf (Seite 14)



    LG
    Daniel

  • Hallo,
    ich war bis jetzt mit keinem 100%ig zufrieden, ich bin beim Tropic Marin Aräometer gelandet und sehr zufrieden. Wenn du dich dafür entscheidest, hol dir am besten noch das Tropic marin Thermometer dazu, dann steht der genauen Messung nichts mehr im Wege :winking_face:


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    ich nutze ein Leitwertmessgerät. Damit bin ich sehr zufrieden. Hier muss man aber umrechnen.... Da mein Wasser mittels Heizung/Kühler bei ca. 25 Grad gehalten wird, ist das bei mir nicht so das Problem.


    Davor hatte ich die Spindel (Tropic Marin Aräometer), die war auch klasse. Die ist auf 25 Grad eingestellt und sehr genau. Kostet aber auch um die 40 EUR, genau wie das Thermometer. Ist halt ein ziemliches Monsterteil die Spindel, aber für die Aquaristik perfekt und hinreichend genau. Insbesondere kann man die Scala gut ablesen.


    Über die Refraktometer gab es viele Berichte, einfach mal suchen. Das von Red Sea wurde sehr gelobt und ist um Messfehler auszuschließen auf 25°C kalibriert worden..... Klingt toll, bedeutet aber nur, dass die Scala für die Dichte genau auf 25 °C angepasst wurde. Das spart oft das umrechnen. Wie die Automatische Temperatur Kompensation (ATC) bei der Dichte funktionieren soll, ist mir schleierhaft, bei der Salinität ist sie unnötig, wie oben beschrieben..... Bei allen Refraktometern immer aufpassen WELCHE DICHTE angezeigt wird. Hier musst du eventuell umrechnen.



    LG
    Daniel

  • Hallo Ralf,
    Phosphor und Phosphat ist praktisch das gleiche, sie stehen in einem festen Verhältniss von 1:3. Das erkennst du an den Messwerten.
    So wie die Werte aussehen brauchst du erstmal zuverlässige Tests für KH, Ca, Po4 und Salinität. Z.B. die von Reefanalytics und so ein Leitwertmessgrät GLF 100 benutzte ich auch. Du hast dir hoffentlich beim Probenversand eine zweite Probe zurückgehalten, damit kannst du wie mit einer Referenzlösung dann deine Tests checken und das Messen üben. Du willst ja jetzt nicht alle 14 Tage eine Analyse machen lassen?
    Ein großer Wasserwechsel wurde dir ja schon empfohlen. Nimm dafür ein Salz mit nicht zu hoher KH, die ist mit 10 schon zu hoch. Der Ca.-Mangel sollte damit dann automatisch mit ausgeglichen werden. Ich nehme immer TM pro reef, das würde bei dir jetzt auch gut passen. Die Salinität solltest du auf 34-35 anheben.
    Später musst du dann wohl Absorber benutzten, z.B. Diakat ist da recht preiswert und gut.

  • Hallo Lutz


    Sorry aber die Aussage P und Po4 stehen in einem festen Verhältnis is falsch. Das Rückhalten einer Probe bringt ebenfalls nichts da sich das Wasser im Teströhrchen zu schnell verändert als das man es hierfür nehmen könnte
    Gruss

  • Hallo,


    beim Messen mit einem Refractometer bitte beachten, dass bei vielen Geräten zwar die rechte Scala PPM angibt (also normal 35ppm), die linke Scala häufig nicht die alsolute Dichte, sondern die spezifische Dichte angibt. Dies ist aber von der absoluten Dichte meilenweit entfernt.


    also beim Messen beachten.


    Gruß


    Rolf

  • So Update:


    • PO4 Absorber eingesetzt. PHOS-OUT4PHOS-OUT4 wurde mir vom Händler empfohlen.
    • Wasserwechsel laut ATI in maßen durchgeführt. Salinität mit der Spindel von Dupla Marin ( vom Händler empohlen ) im neuen Wasser eingestellt.
    • Zusätzliche Jodzugabe. Jod 24 von Dupla Marin ( vom Händler empohlen )

    Das hat sich nun bis dato geändert:


    • Phospahte von 0,9 auf 0,4 gesunken.
    • Salinität liegt z. Z. bei 1,021, vorher bei 1,018 ( laut ATI langsam anheben )
    • KH mit JBL gemessen ( wie alle anderen Werte auch ) KH 9 und PO4 0,8 gemessen. Dann das Wasser zur Analyse versendet. Auswertung ergab ja KH 10,2 und PO4 0,91. Jetzt messe ich am 28.09 KH 14 und PO4 0,4 =>> WIE DAS?? :confused_face: :confused_face: :confused_face: Ich werd bekloppt... ( Messung 2 X gemacht )
    • UND die Fische haben nun die Pünktchenkrankheit bekommen. Einer schon verstorben. :angry_face:

    Ich habe nun die ATI Dosieranlage abgeschaltet. Morgen zur gleichen Zeit messe ich nochmal den KH Wert.
    Wie bekomme ich die Pünktchen weg? Ich lese dazu verschiedene Aussagen. Das macht einen wuschig. Einer sagt Knoblauchextrakt mit Vitaminen mit Frostfutter, ein ander sagt Salinität senken, ein anderen sagt Temp erhöhen. Dann auch die verschiedesten Medikamente mit wiederum den unterschiedslichten Aussagen.


    Könnt Ihr dazu mir was empfehlen?

  • Moin


    Du hast von mehreren Leuten hier gute Tips bekommen. Hören tust du allerdings nur auf das was dir Händler sagen.


    Klar steigt die kh weiter! Bei dem po4 Gehalt will sicher auch nix wachsen was die kh Verbrauchen würde.


    Ich vermute bei dir fehlt einfach noch sehr viel Basis wissen. Im Moment wird einem die Meerwasser aquarustik so verkauft: mache eine Analyse bei xy gleiche danach Wert A mit Produkt B aus und alles läuft super.


    Leider ist es aber nicht ganz so einfach.


    Würde gerne mal den aktuellen Stand des Beckens auf ein paar Bildern sehen. Wäre also toll wenn du morgen Vllt mal welche hochladen könntest.


    LG Mark

  • Moin


    Solltest den Fisch Besatz Vllt der Becken Größe anpassen. Vermindert erstens den Stress bei den Tiere und zweitens wird sich dann auch dein po4 wahrscheinlich auch geben. (Der doc passt da nicht rein sorry)


    Ansich sieht das Becken jetzt ja garnicht so schlecht aus. Ich hatte jetzt was schlimmeres erwartet.


    Ich bleibe aber immer noch bei meiner empfehlung der großen Wasserwechsel.


    Logisch das Firmen und Händler meistens zu Absorber oder anderen Mitteln raten.


    Daran verdienen die ja ihr Geld. Ati und andere Anbieter werden dir immer dazu raten ihre Mittel zu kaufen um diesen oder jenen wert anzugleichen. Aber gerade bei so kleinen Becken erreichst du mit nem guten Salz das selbe. Aber halt viel viel günstiger.


    Welche Fische haben denn Pünktchen und welcher ist gestorben?


    LG Mark

  • Der Doktor hatte sehr viele und nun ist nichts mehr zu sehen.
    Zum doc kann ich nur sagen, das er sich pudelwohl fühlt. Sobald er merkt das da einer am Becken steht macht er sich bemerkbar und wartet auf Futter. Wenn ich nicht schnell genug reagiere wird er hektisch.

  • Hallo Ralf,


    liest sich, als wärst Du gerade fleißig dabei Dein Becken abzuschießen. Ich würde an Deiner Stelle SOFORT einen Wasserwechsel von 50 Prozent machen, wie bereits mehrfach empfohlen. Deine Fische fütterst Du jetzt großzügig und fügst dem Futter etwas Knoblauch (einfach eine Zehe zerdrücken) oder Sanostol hinzu. Auch eine UVC ist jetzt sinnvoll. Du schreibst, dass 16 Monate alles lief und seit 2 Monaten Essentials verwendet wird, wodurch Du Probleme bekommen hast. Ergo: Möglichst viel Wasser wechseln, zum alten System zurückkehren und dem Becken Zeit geben sich wieder zu fangen. By the Way: Dass Dein Doktorfisch hunger hat, bedeutet nicht automatisch, dass er sich auch wohl fühlt. Ich empfehle Dir diesen Artikel zu lesen.


    Alles Gute und viele Grüße
    Sebastian

  • hi,


    zur klärung: das korallensterben hat nix mit den essentials zu tun sondern mit einer unkontrollierten anwendung.


    wie ja schon dargelegt.


    in einer schieflage der wassserparameter sind großzügige wasserwechsel immer die erste wahl - nur nochmal zur bestätigung.

  • Hallo Ralf,


    man stellt immer wieder fest, wenn alles gut läuft, dann muss man unbedingt auf etwas Neues umsteigen. Leider lassen sich Einsteiger immer wieder ungeprüft von Werbeaussagen leiten. Seit einiger Zeit sind einige "Systeme", verbunden mit kommerzielle Laboranalysen die große Mode (oder das große Geschäft). Da werden dann wichtige, aber auch fragwürdige Parameter getestet und manchmal recht seltsame Empfehlungen gegeben. Hier wurde schon oft diskutiert, warum bei einigen Sytemen ein Verzicht auf Wasserwechsel propagiert wird. In meinen Augen ein haarsträubender Unsinn!
    Ein regelmäßiger Wasserwechsel korrigiert viele Fehlentwicklungen, seien es unerkannte Mangelsituationen oder problematische Anreicherungen. Solche auf Basis verschiedener organischer Verbindungen werden von den Tests gar nicht erkannt und von den "Systemen" auch nicht beseitigt.
    Es ist doch preiswert und kein großer Aufwand, Verbrauchselemente wie Calcium - und meist weniger notwendig Magnesium - sowie die Alkalinität manuell dem tatsächlichen, individuell verschiedenen Verbrauch entsprechend nachzudosieren. Mit Calciumchlorid-Dihydrat und Natriumhydrogencarbonat und ordentlichen Tests geht es doch ganz einfach.


    Die entscheidenen Ratschläge wurde dir schon erteilt. Ich bin da vor allem voll bei Mark´s Ausführungen. Mach einige größere Wasserwechsel bis die Werte stimmen und dann zukünftig regelmäßige. Du bist nicht der Erste und leider wohl auch nicht der Letzte, dem bei derartigen Umstiegen alles durcheinander geraten ist.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo allerseits,


    wenn ich mich hier im Forum umschaue und von anderen Problemen lese, wie z. B. hoher PO4 Wert oder ähnlichem, dann schreibt ihr das man sich langsam der Sache nähern muss um einen "Idealwert" zu erhalten. Zu viel bzw. zu schnell schadet mehr als ein langsames vorgehen.
    Jetzt schreibt Ihr zu meinem Problem: Wechsel 50% des Wasser oder halt 40%. Das wäre doch ein krasser Schnitt in der Bilanz der Wasserwerte und würde das Becken noch mehr belasten.
    Ich habe mich entschieden alle drei Tage 15 L zu wechseln um langsam die Werte zu senken. Dabei erhöhe ich etwas die Salinität und der PO4 Wert ist schon auf 0,3 gesunken. Das ist für mich ein schonender Vorgang als von jetzt auf gleich alles umzukrempeln. Die Empfehlung von ATI war ja 20% alle 7 Tage. Damit ignoriere ich nicht eure Ratschläge und unterwandere ATI´s sondern ich habe einen Mittelweg gewählt um zu großen Stress für die Tiere zu vermeiden.


    Zum anderen: Eine UVC Lampe ist seit Anbeginn im Einsatz. Die Fische bekommen Vitamine und Knofi. Im Moment hat der Doctor keine weißen Punkte mehr. Alle anderen (4) hatte garkeine. Dazu eine Frage wie lange soll ich Knoblauch geben, eine Woche?
    Was die Salinität betrifft. Mein Refractomter hat ATC und damit habe ich immer im Bereich 1,023 gelegen. Bei zwei unterschiedlichen Händlern habe ich das gegenprüfen lassen. Jedoch haben die auch nur ein Refractometer gehabt. Und die Überprüfung dort ergab eine Abweichung von 0,001. Nun habe ich eine Spindel die sehr genau messen soll. Jetzt muss ich mich darauf verlassen und messen. Und laut Spindel muss ich noch einiges an Salz dazugeben. Also bin ich wieder beim langsamen Anheben der Werte mit übersichtlichen Teilwasserwechsel.
    Morgen werden wieder 15L ersetzt und dann wird gemessen wo wir stehen. Mal sehen ob der Trend der Belastungen weiterhin nach unten geht und die Salinität steigt.

  • Hallo,
    also Pünktchen, wahrscheinlich Ichtyo oder Crypto kann man nicht mit Knoblauch und Sanostol bekämpfen. Knoblauch könnte das Immunsystem stärken und Sanostol gibt kaum Vitamine, dafür um so mehr Zucker ins Becken. Finger davon.
    Die Ichtyo Erreger kapseln sich im Wasser ab und befallen die Tiere nur im Dunkeln. Also müssen die Schwärmer bekämpft werden. Dies geht nur durch massiven UVC Einsatz, je höher die Dosierung um so besser. Das BEcken mindestens 3 Tage 24 Stunden lang beleuchten, damit die Erreger sich nicht in der Schleimhaut einnisten können. Zusätzlich "Protomor" einsetzen um die die Erreger zu töten.


    Wasserwechsel in so einem geringen Maße ist wenig sinnvoll. Man verdünnt doch nur das vorhandene Wasser, Bei mehrmaligem WW verdünnt man verdünntes Wasser, also macht sowas keinen sinn. Such mal bitte Infos von erfahrenen Aquarianern und nicht nur Infos von Händlern, die mit wenig aussagekräftigen Test messen. Ob Deine ichte 35ppm oder 33ppm ist, spielt weder für die Korallen nich für die Fische irgendeine Rolle. Die haben sich sowieso daran gewöhnt. In der Natur regnet es auch nicht unerheblich, sodass die Dichte auch nicht stabil ist. Bei allen Refraktometern kann man nur die rechte Scala nehmen, die mit ppm, die linke ist nur spezifische Dicht, die mit der absoluten nicht zu tun hat.


    Fazit: großen Wasserwechsel mit vernünftigen Salz (z.B. Tropic Marin) oder natürlichem Meerwasser. Werte messen und ggfs angleichen und dann warten. Nichts überstürzen.



    Rolf

  • Hallo,


    dass man hohe Nährstoffwerte bei daran gewöhnten Korallen nur langsam senken darf, ist grundsätzlich richtig. Aber deine sehr schlechten Wasserverhältnisse haben den Korallen ja offensichtlich schon massiv geschadet.
    Wenn man öfters nur kleine Mengen Wasser wechselt, nimmt man ja auch immer wieder frisch eingebrachtes Wasser mit aus dem Becken. Die kritischen Werte werden damit auch nur wenig gesenkt


    Ob du auf erfahrene Aquarianer oder lieber auf Händler hören möchtest, musst du natürlich selbst wissen. Viele gute Ratschläge hast du hier ja schon bekommen, vieles wurde scheinbar vergebens geschrieben. Da wirst du dann vermutlich auch nicht mehr viele Ratschläge bekommen.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!