Pelletreaktor hilft gegen erhöhte Phosphatwerte?

  • Hallo zusammen,


    habe seit dem 4.8.16 einen Dupla Pelletreaktor an mein TB angeschlossen. Sauge das Wasser mit einer JBL 1200 l/h an und lasse es durch den Reaktor, zurück in das TB fließen, wo auch der AS hängt. Habe inzwischen ca 200 ml von den Dupla Pellets im Reaktor, die komplett, gut bewegt, im Reaktor umgewälzt werden.
    Anfänglich reduzierte sich der Phosphatwert etwas, während der Nitratwert extrem in den Keller ging.
    Der Phosphatwert steigt wieder, wohingegen der Nitratwert weiterhin sehr niedrig 2-3 mg/l bleibt.
    Der Hersteller schreibt, daß sich nach ca. 2-4 Wochen genügend Bakterien gebildet haben, um den Nitrat- und Phosphatwert zu senken. Weiter steht in der Anleitung, daß man über die Stärke der Strömung beeinflussen kann, ob mehr Nitrat, oder mehr Phosphat abgebaut wird. Bei stärkerer Strömung soll mehr Phosphat abgebaut werden.
    Da sich alle Pellets bei mir im Reaktor stark bewegen/durchmischen, gehen ich davon aus, daß ich ihn mit starker Strömung betreibe und daher die Bedingungen für den Phosphatabbau erfülle. Leider reduziert sich der Phosphatwert nicht, sondern steigt sogar noch etwas, jetzt bei >0,5; trotz wöchentlichem 10%igem WW.
    Den AS (Tunze 9012) habe ich fast auf volle Pulle laufen, so das ich alle 3-4 Tage den Schaumtopf leeren muß. Das Becken hat nur ca. 120 l Netto-Inhalt.
    Habe gehört, daß es sehr lange dauern kann, bis der Phosphatabbau läuft, während Nitrat schon nach kurzer Zeit abgebaut wird.
    Mögliche Phosphatdepots kann ich leider nicht ausschließen, da ich in der Vergangenheit bereits kurzzeitig mit erhöhten Werten zu kämpfen hatte.
    Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. was könnt Ihr mir zu diesem Thema sagen?
    Meine Weichkorallen, Krusten und LPS stehen übrigens gut und auch sonst ist alles ok, wenn man von ein paar Algen an der Rückwand und den Pumpen mal absieht. Auch die Kalkrotalgen wachsen z.Zt. recht schlecht. Möchte aber trotzdem meinen Phosphatwert wieder auf max. 0,1 herunterbringen.


    Gruß Axel


    PS. Die von mir ermittelten NO3 und PO4 Werte, wurden übrigens durch ein Labortest bei Gilbers bestätigt.

  • Hi Axel


    wie die beiden vor mir schon geschrieben haben, solltest Du das Nitrat erhöhen, dann wird auch Phosphat abgebaut,
    außerdem sind Pellets nicht gleich Pellets. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    ich danke Euch für die schnelle Hilfe und freue mich, daß sich hier gleich drei Leute mit der selben Meinung gemeldet haben. :face_with_tongue:
    Habe Euren Rat schon beherzigt und mit Stickstoff plus, NO3 angehoben. Bin gespannt, was nun der PO4 Wert macht.
    Werde mich dazu hier wieder melden, denn diesen Tip von Euch, wird wohl so Mancher brauchen, der sich für einen Pelletreaktor entschieden hat.
    Der Hersteller gibt ja leider keinen Hinweis auf dieses Problem, was ich sehr schade finde.
    Also, nochmals vielen Dank an Euch.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!