Erbitte Hilfe nach WasserAnalyse

  • Hallo,- Mein Becken ist seit 3 Wochen in Betrieb.
    160x80x55cm, seit dem WE leichter Besatz an SPS und LPS, 10 KG lebende Steine im TB, sonst Deko aus totem und gereinigtem Riffgestein.
    Wasser aus Osmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter, Salz Tropic Marin Bio Aktif, Biobacs Mikrobe Lift und Special Blend.
    Wenn ich sonst noch was mitteilen muß, bitte sagen.
    Ich lauf jetzt schon mal in den Keller und mache den Phosphatadsorber fertig.
    Lieben Gruß
    Ameo


    Nachtrag: Sorry für schiefe Hälse.
    Weiß nicht, warum die Bilder verdreht sind :loudly_crying_face:

  • Hallo Ameo,


    wie Du schreibst, läuft Dein Becken seit 3 Wochen (oder meinst Du 3 Monate, wie in Deiner Signatur angegeben?).


    Wozu benötigst Du da eine detaillierte Analyse von Spurenelementen? Du wirst genau die Zusammensetzung haben, die in Deiner Salzmischung vorliegt. In der Einfahrphase würde ich lediglich pH, Karbonathärte, und vielleicht NO2 messen. Alles andere hilft nur, den Geldspeicher der Händler zu füllen. Lass Dein Becken reifen und nimm die Finger raus.


    Ich halte ohnehin nicht viel von diesen "Mega-"analysen. Vor etwa einem Jahr habe ich zwei Analsyen der gleichen Proben bei den etablierten Experten in Auftrag gegeben - mit teilweise entgegengesetzten Resultaten.


    -> Ich würde mich auf die "Makroelemente" NO3, PO4, kH; Ca, pH (und eventuell Mg) beschränken; und diese kannst Du selbst messen.


    Nur so meine Meinung ...


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, -
    danke für Deine Meinung.
    Ich habe meine Signatur geändert. Wenn der doofe Bauträger nicht in die Insolvenz gegangen wäre, stünde da jetzt das Jahr 2012.
    Musste also für mein Becken einen langen Anlauf nehmen.
    LG
    Ameo

  • Hallo,


    1. würde ich bei der Zeit, in der das Becken läuft nix machen.
    2. schnell Korallen einsetzen, damit die Biologie erst mal in Gang kommt.
    3 dann sich auf eine Grundversorgung einstellen
    4. nach 4 Wochen eine Analyse machen und dann! schauen, wie sich das Becken entwickelt.


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!