• hallo liebe forumsuser,


    ich habe da mal eine frage bezüglich eines wassertest für jod. ich kann mich nicht entscheiden für den test von salifert jod profi test oder den von red sea. hat jemand da schon erfahrung mit den tests oder kann jemand vllt eine alternative empfehlen ?!


    gruß


    uwe

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und machte es einfach.

  • Hallo Uwe,


    den test von red sea kenne ich nicht, von salifert habe ich drei stk. jod tests gekauft,damit konnte ich nichts nachweisen,obwohl ich in einer probe jod überdosierte,um den test zu "testen"


    am besten gleich im labor machen lassen (obwohl selbst triton hatte da mal mit probleme soweit ich mich erinnere)) ,ich würde eine probe nach Peter Gilbert ( http://www.reefanalytics.com/) schicken


    mfg Thomas

  • hallo,
    also folgendes problem, meine rhodactis lösen sich auf. sie werden kleiner und kleiner. vorher bekommen sie weisse stellen und dann werden sie kleiner. wasserwerte wie phosphor nitrit und nitrat sind alle normal. auch die anderen werte sind okay.
    alle anderen weich- und steinkorallen zeigen keine auffälligkeiten. ich hatte auch erst den diademseeigel in verdacht der ist es aber nicht.... so kam mir der gedanke mit dem jod. :confused_face:


    mfg


    uwe

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und machte es einfach.

  • Hallo Uwe,
    Dosierst du extra Jod ? Wie groß ist dein Becken? Ist dein Becken gut besetzt und mit welchen Korallen, überwiegend Steinkorallen ?
    Hatte ich auch schon das sich eine Art von Scheiben auflöst :winking_face:

  • Grüß dich Uwe,


    wie sind denn deine anderen "normalen" Werte und in wie weit stimmen diese (mit Referenz getestet)?
    Ich habe bis jetzt nur gehört, das alle Jod-Test für den Hausgebrauch nicht wirklich was taugen...
    In so einem Fall und auch um meine eigenen Messwerte zu überprüfen würde ich eine Wasserprobe
    analysieren lassen.
    Und da kann ich genau wie Thomas es sagt, dir absolut den Peter empfehlen, dort lasse ich auch meine
    Proben testen.

  • nein jod dosiere ich noch nicht daher die frage wegen dem jodtest.
    die wasserwerte:


    temp. immo 26,4 sonst bei 24 C.


    Ca = 480


    No2 = 0


    No3 = 0,2


    kH = 7,5


    sal = 1.022


    pH = 8,3


    Mg = 1300



    gestern beim händler meines vertrauens gewesen. der meinte jodmangel...


    gruss


    uwe

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und machte es einfach.

  • Hallo,


    Jodmangel ist fast in jedem Becken mit Steinkorallen, nur welcher Händler kann das Messen? Den möchte ich kennenlernen ! Das geht wirklich nur im Labor. Die Tests auf dem Markt sind alle so ungenau, da kann man besser schätzen.


    Nach den aufgezeigten Werten würde mich noch der PO4-Wert interessieren (wenn die anderen Werte stimmen. Händler testen meisten mit irgendwelchen Tröpfchentest), denn der NO3 Wert ist ein bisschen sehr niedrig, da stellt sich jetzt die Frage wie das Verhältnis zum Phosphatwert ist. Sollte der auch so niedrig sein, könnte es sich um fehlende Nährstoffe handeln. Jod dürfte da das kleinere Problem sein.


    Gruß


    Rolf

  • Grüß dich Uwe,


    das sehe ich genau so wie Rolf, wenn denn die Werte stimmen, halte ich dein No3 Wert für sehr grenzwertig, Po4 wäre auch interessant zu wissen,
    gerade Scheibenanemonen mögen eigentlich etwas "dreckigeres" Wasser, sprich höhere Nährstoffwerte, da würde ich an deiner Stelle erstmal ansetzen.

  • Hallo Uwe,


    ich verwende den Iod Test von Red Sea. Dieser kolorimetrische Test misst in einem Bereich von 0 bis 0.09 mg/l. Das Optimum, welches man im Aquarium haben sollte, liegt bei 0.06 mg/l.


    Der Test zeigt dir nur an, ob der Iod Gehalt optimal oder zu gering bzw zu hoch ist. Das reicht mir schon aus um zu entscheiden, ob die Iod Dosierung angepasst werden muss.


    Erläuterung zu dem Bild:
    Das rechte Glasfläschchen dient als Wartezeit-Indikator für die Reaktion. Man muss die Farbe seines Inhalts überprüfen, indem man von oben beobachtet, wann die Farbe in dem rechten Glasfläschchen der Farbe von 0.06 mg/l auf der Farbskala entspricht. Dies ist der Endpunkt der Testreaktion, der bei einem Aquarium mit 25°C etwa nach 5-15 Minuten erreicht ist. Je wärmer das Wasser ist, desto schneller verläuft die Reaktion.
    Wenn der Endpunkt der Testreaktion erreicht ist, schaut man von oben in das linke Glasfläschchen mit der Wasserprobe und vergleicht die Farbe seines Inhalts mit den Farben auf der Farbskala. Laut Red Sea bleibt die Farbe in dem Glasfläschchen mit der Probe 5 Minuten lang stabil.


    In meinem Fall war der Iod Gehalt zu hoch. Diesen Test hatte ich durchgeführt, bevor ich kurz danach eine ICP Wasseranalyse habe machen lassen. Dort wurde mir ein zu hoher Iod Gehalt ausgewiesen. Er lag bei 0,11mg/l.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!