Algen, die ein Imperator nicht frisst.

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach Algenarten, die von Kaiserfischen (Zwerg- und Grosskaiser) verschmäht werden.
    In unserem Fischbecken sind die großen Bestände an verschiedenen Caulerpaarten nun fast vollständig gefressen worden.


    Da ich aber nicht nur tote Deko zeigen möchte und Kunstkorallen kitschig finde, kennt vielleicht jemand der wenigen Grossfischhalter was geeignetes, wie z.B. eine Rotalgenart...


    Gruß
    Chris

  • Hallo


    Habe auch reichlich Kaiser. Mit Algen kann ich nicht dienen aber bei mir funktionieren SPS sehr gut. Montipora, Enzmann, Milka. Alle für SPS leicht zu halten. Wachsen sehr schnell und kommen auch mit höheren Nährstoffen klar.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,


    Nein Korallen werden nicht funktionieren. Der Pomacanthus Imperator frisst fast alles, was bei 3 nicht auf der Mangrove ist.
    Caulerpa, Weichkorallen, Scheiben, Krusten, LPs, Sps...


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    was der eine verschmäht, putzt der andere munter weg! Auf der Suche nach einer passenden Algenart bewegst du dich in Richtung Quadratur des Kreises. Jedenfalls, was die Großkaiser angeht. Meine haben nach und nach, allerdings zusammen mit den Doktoren, den riesigen Bestand an Caulerpa verputzt. Nur die Halimeda haben sie aussen vor gelassen. Allerdings war diese auch schwer zu erreichen, da ganz oben im Riff angesiedelt. Wenn sie es gewollt hätten, waeren sie aber herangekommen. Wie ich schon mehrfach berichtete, habe ich mein Riff den Geschmachsknospen meiner Fische angepasst. Manche Steinkoralle musste weichen und wurde durch eine andere ersetzt. Letztendlich bekam ich durch diese Methode mit der Zeit ein Korallenriff plus Gross- und Zwergkaisern. Nur eines muss man dabei beachten. Setze niemals kleine Ableger ein! Versuche es ausschliesslich mit groesserem Stoecken. Die kleineren Exemplare reizen jeden neugierigen Fisch einmal hineinzubeissen. Beim Centropyge waere diese Geschmacksprobe noch verträglich. Beim Großkaiser dagegen bedeutet dieses "Naschen" das Ende der Koralle! Aehnlich verhält es sich mit Algen. Da ich nur Caulerpa- und Halimeda-Erfahrungen habe, kann ich mich zu anderen Algenarten nicht äussern. Auf jeden Fall wäre ein Versuch mit Halimedabueschen eine Chance unter vielen.
    Mein Wahlspruch bleibt immer: Probieren geht ueber studieren! Nur über diesen Weg kommst du langfristig zum Erfolg. Denn auch jeder Großkaiser kann milieubedingt unterschiedliche Vorlieben an den Tag legen. Das sollte man dann so oder so ausnutzen. Viel Erfolg mit diesen schönen Tieren!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    wer Algen (außer Caulerpa und Drahtalgen) abzugeben hat, der kann mir gerne diese anbieten.
    Ich würde damit dann mal testen, ob sie nicht gefressen werden.


    Gruss
    Chris

  • Im Algenrefugium kümmert sie etwas dahin, und bekommt da sehr kleine feste blätter.


    im fischbecken wächst sie auch nur sehr langsam, wird aber viel schöner. leider sind die bilder nichts geworden.


    falls du sie sonst nicht bekommst, kann ich ein kleines Stück abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!