Abschäumer und Wasserwerte

  • Ich habe letzte Woche meine Pumpen getauscht, seither bringt mein Abschäumer nichts mehr hoch.


    Normal muß ich alle 3-4 Tage ausleeren. Schaumbrühe, hellbraun, müffelnd
    Diesmal war nur sehr wenig drin, dafür sehr dick, kein Schaum, extrem dunkelgrün, stark stinkend.


    Nach dem komplettreinigen hat er kurz Schaum hochgebracht, nach ca 10 Minuten und 5ml war schluß, seither geht nichts mehr.
    Trocken seit 7 Tagen.
    Hab auch schon den durchfluß von Max auf Minimum gestellt, ist noch zuwenig. Schaum endet sicher 3 cm vor der kante.


    Mit den Pumpen hab ich neues Algenfutter Ocean Nutrition Formula Two Marine Futterpellets für meine Zwergkaiser gekauft, und fütter das zusätzlich.
    Werte sollten also eigentlich steigen.
    Sind aber wie immer


    sal = 1.023
    Si02 = >0,1
    No2 = 0
    No3 = 0-10
    kH = 7,5
    pH = 8,1
    Mg = 1600
    Ca = 500
    aus bodennähe


    WW durch das herumbasteln sicher 10% pro Woche mit UO, durch Phosi-ex, wegen silikat
    Zusätze: Microbe Lift: Essential + Chelated + Bromide 5ml pro Woche
    pH Buffer/Stabilizer 3g pro Tag
    kein Mg, Ca


    lg Tom

  • Hallo Tom


    Stell die Schaumgrenze Deines Abschäumers höher, dann müsste es gehen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • 25° hab ich vergessen.
    Bei meinem geht das nur über die Durchflußmenge, die staut das wasser höher , damit der schaum höher steigt.
    Hab ich aber schon. Mehr geht nicht, dann läuft nichts mehr durch.
    Hab sogar schon die Kammer höher aufgestaut.
    Wenn ich ihn noch höher staue, schwimmt der sammelbehälter auf.


    Das ganze zielt aber nicht auf die ursache ab. Wenn ich mehr füttere, sollte eigentlich auch mehr Schmutz im Wasser sein.
    Der Boden zeigt genau das. Aber der Abschäumer das Gegenteil.


    Fische sind auch nervös, was auf Gift hinweist.
    Bodencrew wirkt manchmal wie betäubt- schnecken liegen im sand oder kies und hängen aus dem haus, bisher aber keine verluste.
    grabender stern zeigt kein anderes verhalten, aber ein grabender igel flüchtet sehr schnell in beschattete zonen, wenn das licht angeht.
    einige braune flecken im sand haben die farbe in ein sattes grün gewechselt.


    Hab sonst keine niederen algen im Becken.
    Algenrefugium wuchert.


    Tests sind in ordnung


    lg Tom

  • Moin


    Welcher Abschäumer ist es denn und welche Pumpe ist dran?


    Und warum hast du die Pumpe getauscht wenn der as vorher damit soviel raus geholt hat?


    Was du hier so schreibst ergibt für mich leider nicht viel Sinn. Was soll den für Gift da sein.


    Ein bekannter hatte ne zeit ganz ohne as gearbeitet weil alle Nährstoffe bei null waren und das ohne Probleme.


    Zudem Nitrat gibst du mit 0-10 mg/l an. Was denn nun 0 oder 10? Das ist schon nicht uninteressant.


    Mach doch mal ein Bild von deinem Becken.


    Und Kontrolliere den as nochmal ob alles richtig angeschlossen ist.


    Gruß Mark

  • Hallo Tom,
    viel kann man mit deinen Angaben nicht anfangen. Zumindest fehlt mir bei deinen Analyseprodukten der Hinweis auf den Namen der Hersteller. Es sind nicht alle im Kern gleich verlässlich! Dein Ca- und Mg-Wert ist zu hoch. Das könnte u. a. Einwirkungen auf das Befinden der Schnecken haben.
    Wenn dein AS nicht den gewohnten Schaum bringt, kann das auch am Fettgehalt des Futters liegen. Diese Anteile lagern sich am Schaumrohr ab und blockieren so den sonst reibungslosen Abtransport. Kontrolliere mal dein neues Algenfutter auf den Fettgehalt. Wenn ich recht verstanden habe, hast du es zeitlich mit dem Wechseln der Pumpen eingesetzt. Von da ging es bergab. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sorry, hab das verwirrend ausgedrückt.
    Hab nach meinem Tunze fiasko nur alle anderen pumpen im Kreislauf getauscht, der AS blieb unangetastet.
    Keine ahnung ob es der auslöser war, der zeitpunkt passte einfach.


    ist ein aqua medic blue 500, bereits zweimal wie immer mit beckenwasser gereinigt, kein defekt, magnet sauber, leise, nichts auffälliges.


    Mir ist auch klar, das ein Abschäumer nicht arbeiten muß, mich macht nur der sehr rasche Umbruch von 100 auf nichts etwas nervös.


    welches Gift? das wäre die quizfrage.


    Nitrat 0-10, weil nicht eindeutig zuweisbar, also irgendwo dazwischen. merck und esha
    Ca, Mg, kH und pH von red sea
    sio3 von jbl


    Mg und Ca wert sind vom TWW aus dem Aqua medic salz - wenig korallen , fast kein verbrauch.


    altes Futter 8% Fett, 75% Protein, 12% kohlenhy.
    neu 9,7% fett, 38,1% protein
    ich werde morgen während der fütterung mal nachsehn, ob der schaum reagiert.


    g tom

  • Mein AQ 500 Blue zickt auch ewig rum. Geh ich mit der Hand ins Wasser, bricht die Schaumkrone für längere Zeit zusammen. Reinige ich das Biest, schäumt er 2-3 Tage nicht mehr ab... Irgendwie scheint dieser Abschäumer bei einigen sehr empfindlich auf die veränderte Oberflächenspannung zu reagieren.


    Ich hab seit einiger Zeit einen Trick wie ich den Abschäumer sofort wieder auf Leistung bringen kann. Durch Zufall habe ich entdeckt das frische Filterwatte in der Kammer vor dem Abschäumer das Schaumbild positiv beeinflusst bzw. sofort wieder entstehen lässt. Warum das so ist kann ich nicht wirklich erklären. Also wann immer mein Abschäumer nach der Reinigung mal wieder zu lang braucht um in die Füße zu kommen, reisse ich ein Stück frische Filterwatte ab, pack es vor dem Abschäumer und er fängt genüsslich an ein schönes Schaumbild zu erzeugen. Nehm ich zu viel Watte, neigt er in den ersten Minuten zu einem sehr feuchten Schaumbild was sich aber recht schnell legt.


    Irgendetwas in der Filterwatte scheint die Oberflächenspannung positiv zu beeinflussen. Erklären kann ich es mir nicht.

  • oberflächenspannung ist sicher wichtig. bei mir fällt der wasserspiegel im becken um 2-3mm wenn ich granulat reinwerfe.
    aber bei mir führt die zuleitung direkt in die kammer mit dem AS.


    auch sonst kenn ich die probs mit dem AS nicht. seinem alter nach würd ich sogar einen defekt verzeihn. hab aber nichts gefunden.


    Gestern nacht war erstmals wieder was im topf. nicht viel, aber grün.
    tagsüber mit licht hats gerade nicht gereicht. nach dem füttern ist der schaum tatsächlich um weitere 4cm abgesunken.


    ist es besser die hohen Mg und Ca spiegel halten, oder zwischen den TWW absinken lassen?
    unter 1500 komm ich nicht.


    lg tom

  • Grundsätzlich ist es besser auf die natürlichen Werte zurückzugehen. Das klammert spätere Verdachtsmomente aus und erspart einem die Grübeleien, ob es eventuell nicht doch an den hohen Werten gelegen haben könnte.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Gestern hab ich nicht gefüttert, heute mittag ist der topf übergelaufen.
    nachdem ich den AS auf standart gestellt hab, war wieder normaler schaum da.
    um 14.00 uhr hab ich nur ein paar körner vom neuen granulat gefüttert, der schaum ist innerhalb von 2-3 minuten komplett zusammengebrochen.
    seither wieder nichts mehr.
    die wirkung war extremer als bei der mischung mit altem futter.


    ich werde das Ocean Nutrition erstmal ein paar tage wegstellen.
    Dank Reinhard konnte ich meinen Korallenbestand erheblich aufstocken, der soll sich jetzt ein paar Tage mit gleichen Werten einleben.
    Jetzt sollten auch Mg und Ca weiter sinken.
    TWW wird um die hälfte reduziert.


    Kann jemand bei den Wassertests helfen?
    Ich habe nur für Mg, Ca, und pH/kH farbwechsel-tests.
    der rest sind farbkarten-tests über schattierungen.
    ich hätte aber auch gern die NO-tests als farbwechsel, weil sie unter kunstlicht einfach besser abzulesen sind.
    Und sollte ich noch etwas messen?
    danke für eure hilfe.


    lg tom


  • die wirkung war extremer als bei der mischung mit altem futter.



    Das hatte ich mir auch gedacht. Deswegen der Hinweis auf das neue Futter!


    Bezueglich der Tests kann ich nur dazu raten, langfristig den Übergang zu digitalen Geräten zu wagen. Einige Tropf- und Umschlagtests sind zwar relativ sicher, aber lassen dennoch auch eigene Fehler zu. Mg kann man messen, ist bei tournusmaessigen WW mit einem guten Salz selten notwendig. Fuer die Messung von Ca und PO4 sind die Tests von Peter Gilbers zu empfehlen. Ebenso für die KH. Hier ist das Produkt von TM gleichfalls ausgezeichnet!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • danke.
    wenns geht, hab ich gern alle vom selben hersteller.
    bei red sea sind aber leider einige auch schattierungstests.
    und da hab ich bei jedem lampenwechsel andere werte. :face_with_rolling_eyes:


    der ghl 3ex kommt erst in ein paar tagen, mal sehn, wie schnell ich damit klarkomme.
    bin schon gespannt, ob sich mit der automatischen fütterung etwas an den tieren ändert.


    interessant finde ich das mit dem futter schon. rein von der menge kanns mit dem fett nichts zu tun haben. 1,7% ist nicht viel, wenn ich sonst das 3 bis 4-fache füttere.
    aber das ich auf algenfutter komm, nur weil futter grün, verpackung grün ist, und spirulina draufsteht. :confused_face:
    Es besteht eigentlich aus fisch, eiern, öl


    lg tom

  • interessant finde ich, das mit dem futter schon. rein von der menge kanns mit dem fett nichts zu tun haben. 1,7% ist nicht viel, wenn ich sonst das 3 bis 4-fache füttere.
    aber das ich auf algenfutter komm, nur weil futter grün, verpackung grün ist, und spirulina draufsteht. :confused_face:
    Es besteht eigentlich aus fisch, eiern, öl


    lg tom



    Interessant finde ich nur, dass dir irgendetwas einen Streich gepielt hat. :grinning_squinting_face: Wo hast du denn die 1,7% Fett her? Die Analyse habe ich zum Vergleich unten angehängt.
    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied von 1,7% zu 9,7% !!
    Hinzu kommt, dass dieses Futter besonders präpariert bzw. haltbar gemacht wird. Davon könnte man auch ableiten, dass sich z.B. Fette, neben anderen Bestandteilen, länger frisch halten, als in anderen kommerziellen Futtermitteln.
    Allerdings verwende ich dieses Futter nicht selbst, kann also die Richtigkeit der Angaben auf dem Produkt nicht überprüfen. Mit der Kopie habe ich auf die Werbung des Produktes zurück gegriffen.
    Gruß
    Hajo



    Formula Two enthält Knoblauch für die Widerstandskraft, dazu Spirulina, Tang und andere Naturalgen, Shrimps, Plankton, Luzerne und Tintenfisch. Dieses Mischfuttermittel ist vor allem für Herbivore und omnivore Fische (Pflanzen- und Gemischtfresser) bestimmt. Die 100 g Dose enthält ein mit Stickstoff gefülltes Päckchen, damit das Futter möglichst lange frisch bleibt.


    Inhaltsstoffe und Ausgangserzeugnisse:
    Shrimps, Euphasia pacifica Plankton, Sardinen, Weizenmehl, Tintenfisch, Fischeier, Soyalecithin, Spirulina, Lachs-Öl, Knoblauch, Mineralien (Kaliumjodid, Eisenoxid, Mangansulfat, Magnesiumoxid, Zinksulfat), MPAXTM (Marines Protein Amine Extrakt: Fischmehl, Hydrolysate, ausgewählte Aminosäuren (L-Lysine, DL-Methionine, L-Tryptophan)), Vitamine (Ascorbinsäure (Vitamin C), Biotin (Vitamin H), Vitamin B12, Nikotinsäure, Riboflavin (Vitamin B2), Thiaminmononitrat (Vitamin B1), Tocopherolacetat (Vitamin E), Betaine, Calciumpropionat, Kaliumsorbat, Ethoxyquin, Carotinoid-Farbstoffe (Astaxanthin, Canthaxantin), Hefe (Beta-Glucan).
    Garantierte Analyse:
    Proteine min.: 38,1%
    Ballaststoffe max.: 2,8%
    Fette min.: 9,7%
    Asche max.: 10,5%
    Feuchtigkeit max.: 14,5%

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • die 1,7% kommen daher, weil mein altes nur 8% fett hat.
    ultra LPS von fauna nehm ich für grundel, barsch und bodencrew.
    die zwergkaiser sind neuzugänge, da wollte ich auch das futter besser abstimmen.


    Die doppelverpackung ist in meinen augen nur Kunden-nep. Die dose ist schon alu-verschweißt, was soll da noch ein Alusack bringen?
    nur mehr volumen, damit die mickrigen 100g nach mehr aussehen. :face_with_rolling_eyes:


    heute hab ich wieder altes futter gegeben, der schaum ist zusammengebrochen, hat sich aber nach 30 minuten wieder aufgebaut.
    Der AS funzt wieder beinahe normal.
    der durchfluß ist nur noch um ca 5-10% geringer als sonst.


    dafür war rund um den AS ein Schaumteppich in der ganzen kammer.
    ich glaube vom Abfluß.


    ein Versuch vom Technikbecken


    beinahe geschlossenes ventil


    schaumteppich


    lg tom

  • Hallo Tom!


    Sicher?
    Ich habe noch nie eine Aquarienpumpe gesehen die Fett in den Lagern hatte.

    Hallo Reinhard!


    Nein, garnicht.
    Ich hab noch nie eine Aquariumpumpe mit Fett egal wo gesehen.


    Ich hoffe, daß das aus einem Lager kommt, ich will mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Rotorstab mit großem Magnet offen mit Fett geschmiert wurde.
    ist extrem zäh, und sehr viel für den kleinen Raum. Das meiste ist genau im Druckpunkt der 2 Magnete.
    Deswegen glaub ich auch nicht an ablagerung. Woher auch?


    Heute ist sie auf der 3/12 Stufen hörbar geworden. Weil sie trotzdem noch sehr leise ist, hab ich sie höher gedreht, dabei hat sie geknackst.
    Dachte an eine Schnecke und wollte sie reinigen.
    Mir ist beim rausnehmen schon ein komischer weißlicher Film auf den Rotorblättern und dahinter aufgefallen.
    Im nachhinein wie die Ablagerungen bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung.
    Ich habe die Pumpe ohne weitere Reinigung weggepackt.
    Mal sehn, was von Vortech zurückkommt.


    Die AquaMedic DC hab ich nach dem Kauf zerlegt, und die Rotorführung auf Algen untersucht, weil ich wegen der zerknitterten verpackung nicht sicher war.
    Aber die Vortech wurde nur gespült und eingebaut.


    Hab sie heute zum ersten Mal geöffnet, und nach dem Anblick hab ich erstmal an die frische luft müssen.
    Das Teil hat zwar einen O-Ring, aber was der bei einer offenen Kapsel bringen soll, versteh ich nicht.
    Als würde man ein Rohr nur einseitig verschließen.


    Morgen werd ich mal nachsehen, ob in der DC auch Ablagerungen sind.


    lg tom

  • Hallo,


    sollte ich über den AS noch mehr NO2 und NO3 rausholen können?
    Der arbeitet kaum.
    PO4 zu hoch?


    Ich hab die letzten 2 Wochen eine Acro stückchenweise verloren,
    2 pistillatas haben weiße Flecken, und auch sonst bei fast allen Korallen kleine Schäden.
    Die digitata hat bei starker strömung ihre polypen verloren, hab deshalb Tsunami abgestellt.
    Die mitra und die babylonschnecke sind verendet.
    Die Gespensterkrabbe hat sich in der kurzen Zeit schon zum zweiten mal gehäutet.
    Ausfälle hab ich bei den krebstieren noch keine.


    Ich mache alle 4 Tage 10% WW dazwischen baut alles ab, obwohl sich die bekannten Werte nicht ändern.
    Mir ist nur einmal die Temperatur in der Nacht auf 22,5° abgesackt.


    25°, sal 1,023
    ph 7,98-8,12 (rs,ghl)
    kH 9 (rs)
    Mg 1410, Ca 400 (rs)
    NO2 0,08 (pg)
    NO3 15 (pg)
    PO4 0,075-0,1 (pg)
    NH4 <0,05 (jbl)


    lg tom

  • Hallo Reinhard!


    Nur Aqua Sil.
    Das neuere sind die GHL elektroden und der PVC-U Ablauf.
    Den Ablauf hab ich einen Tag trocknen lassen und in der Wanne gespült.
    Sonst war nur der wechsel von phosi-ex auf diaktat b, aber nur einmal kurz nach einem WW angewendet.
    Beim schreiben fällt mir ein, daß die zweite Hälfte der Acro erst abgestorben ist, seit die Vortech wieder drin ist.
    werd dann mal die Fotodaten kontrollieren, ob das zusammenstimmt.
    Morgen schick ich eine Wasserprobe zum Herrn Gilbers.
    Ich werd auch ein neues Salz versuchen.
    Wenn die obrigen Werte halbwegs stimmen, fällt mir sonst nichts ein.
    Heute hab ich vorsorglich 15ml frische Aktivkohle reingehängt.


    lg tom

  • Aber nicht im Becken????


    Hauswasserrohr.


    Ich hab einen groben Fehler gefunden. Hab nicht auf die RFP beim Umbau geachtet.
    25cm mehr Höhe bedeutet voller Si-Schlauch bis über die Beckenkante, aber es kommt kein Tropfen an.
    Ich hab ein paarmal am Tag mit Hand mehr aufgedreht, und dabei das Aquarium mit abgestandenem TB Wasser geschockt.
    Ich messe aus dem Aquarium, deshalb ist mir auch nicht aufgefallen, das ich im TB die ganze Zeit das selbe Wasser wechsle.
    Hab mich nur gewundert, das sich im Aquarium so gut wie nichts tut.
    Die Blödheit tut schon weh.


    lg

  • Ich messe aus dem Aquarium, deshalb ist mir auch nicht aufgefallen, das ich im TB die ganze Zeit das selbe Wasser wechsle.

    Hallo Tom!


    Ich verstehe nur Bahnhof.
    Ist das Technikbecken gar nicht im Kreislauf gewesen?
    Das fällt doch sicher auf wenn nicht durch läuft.

  • Hallo.


    Ohne Technikbecken hatte sich zumindest die Hysterix von ihrem Sonnenbrand erholt.
    Seit das wieder mitläuft bekommt sie und die digitata weiße Flecke.
    Der Rest hat viel Farbe verloren, aber zumindest die weiße Flecken regeneriert.
    Die Tridacna hat sich auch erledigt.


    Ich habe mit 3 kg Amino Active Salz von Dulpa Marin den Kreislauf gespült, und danach die Brühe abgeschickt.


    Bekomm aber das ergebnis nicht rein hier.

  • Moin Tom


    Deine Werte sind einfach völlig weg.


    Das hat nix mit dem Salz zu tun. Du suchst die Fehler einfach an der falschen Stelle.


    Wie betreibt man ein Becken.


    Ordentliches Licht
    Gute Abschäumung
    Ausgewogener besatzt
    Gute Strömung
    Dazu dann
    Ca,kh,po4,no3 und den Salzgehalt muss man immer im Auge haben. Mg auch ab und zu kontrollieren.
    Darauf kann man aufbauen. Dazu braucht man aber die richtigen test usw...


    Und man muss versuchen die zusammen hänge zu erkennen. Und das scheint dir ohne es böse zu meinen noch nicht so recht zu gelingen.


    Dir würden sicher auch die Leute hier gerne weiter helfen aber deine Art zu schreiben ist einfach sehr unübersichtlich bzw durcheinander und man steigt garnicht so richtig durch was du nun eigentlich vor hast mit deinem Becken.


    Was möchtest du Pflegen? Usw.


    LG Mark

  • Hi Mark,


    nein, ich verstehs auch immer weniger.
    Ich würds gern verstehn, einiges ist mir aber wie beim Licht zu hoch, und einfache Antworten kommen verständlicherweise auch nicht viele.


    Beim Abschäumer kann ich nur sagen, wie er früher gearbeitet hat.
    Besatz, Strömung usw steht im Tagebuch-link .
    Die Ausfälle muß ich mal nachtragen.
    Die üblichen Werte waren nicht so schlecht, sogar ohne Technikbecken, deshalb hab ich den großen Test machen lassen.
    Nitrat ist vom WW gestiegen, das nimmt die UO nicht raus.


    Salz hab ich gewechselt, weil sich das Aqua Medic feucht anfühlt.
    Und wenn es noch feuchter wird, wechselt es die Farbe.
    Ich weiß nicht, ob da die Spurenelemente oxidieren.
    Gespült hab ich die derzeit 300l Brutto mit 3kg neuem Salz, weil ich dachte, bei meinem Ablegerbesatz müßten dann die Spurenelemente nahe beim Soll sein.
    Die Werte versteh ich nicht, aber die 26.000% vom Gallium sind mir völlig ein Rätsel.
    Neu ist nur der Anschluß im WC vor der UO.
    Die UO hat 0,1 Leitwert, werde sie morgen mal genauer ansehen.
    Bei den Heizern und Pumpen hab ich bisher keine Defekte gefunden, bis auf komisches Zeug .


    Ich würde gern pflegen, was ich habe.


    lg Tom

  • Hallo Tom


    Das fängt das Problem ja schon an. Du verlinkst hier etliche Themen. Da verliert jeder schon die Lust zu helfen weil man sich überall Infos mühsam zusammen suchen muss.


    Versuch das doch hier alles zusammen zu tragen.


    Sprich Becken Größe welcher as welche Lampe + restliche Technik und welche Korallen gepflegt werden sollen. Ich vermute mal sps.


    Wenn deine uoa Nitrat durch lässt dann solltest du die Filter und Membran wechseln. Hast du ein mischbettharzfilter hinter deiner Osmose?


    Und was bedeutet 300l Wasser gespült mit 3 kg Salz?



    LG Mark

  • Hi,


    Delta mit ca 190l vorne 120cm breit und 50cm hoch. ca 300l Brutto.
    Korallenbruch, Livesand, LS, Keramik
    Maxspect mit 180w und 15.000K.
    1 Vortech MP 10wQD.
    AquaMedic Blue 500.
    ca 100ml Aktivkohle und Diaktat B
    1x 25w und 1x 150w geregelten Heizstab (Jäger).
    LPS, SPS, Weiche
    2 Zwergkaiser, 4 Zwergbarsche, 3 Grundeln
    Tests Gilbert/RedSea/JBL
    Verluste: Igel, Schnecken, Tridacna, Acro formosa, Hysterix, pistilata, unbekannt
    gut hält sich noch: pavona cactus und decussata, Pilzleder, Gorgonie.
    sichtbar gewachsen ist nur eine angebliche monti delicatula und die Pilzleder.
    Schäden: alles andere


    Nein, ich hab kein Harzfilter angehängt, nur eine einfache UO mit Feinfilter, Aktivkohle, Membran.
    Nitrat hat sie auch Neu nicht zurückgehalten. Mein letztes Wasser hatte offiziell 28 mg/l, in Wahrheit 49. Hab deshalb Absorber benutzt.
    Jetzt hab ich offiziell 3,7 mg/l, gemessen 8-21 mg/l. Ich war der Meinung, bis 20mg/l ist es nicht so schlimm, deshalb nehm ich jetzt keine Absorber mehr.
    Bei der Gilbers analyse bin ich auf 17 gekommen.
    Ich weiß aber nicht, ob das die Verluste verursacht hat, oder die Verluste die steigenden Werte.


    Ein sehr großer WW über ein paar Tage mit 2,7kg neuem Salz.


    lg Tom

  • Hallo Tom!


    Deine Mineralstoffe sind im Übliche rahmen obwohl die Dichte zu niedrig ist.
    Verwendest Du irgend welche Zusätze für Ca, KH und MG?


    Das No3 mit 20mg bringt die Ableger nicht um. Habe auch immer so hohe Werte.
    Zitat: Nitrat hat sie auch Neu nicht zurückgehalten. Mein letztes Wasser hatte offiziell 28 mg/l, in Wahrheit 49. Hab deshalb Absorber benutzt. :Ende
    Welchen Absorger hast Du für Nitrat verwendet? Die funktionieren im Meerwasser eigentlich alle nicht richtig.
    Übrigens hat unser Leitungswasser fast kein Nitrat. Ihr hängt doch auf an der öffentlichen Versorgung?


    Zitat: Gespült hab ich die derzeit 300l Brutto mit 3kg neuem Salz, weil ich dachte, bei meinem Ablegerbesatz müßten dann die Spurenelemente nahe beim Soll sein.Die Werte versteh ich nicht, aber die 26.000% vom Gallium sind mir völlig ein Rätsel. : Ende
    Verstehe ich nicht. Hast Du damit das Becken ausgespült?



    Zitat: Ein sehr großer WW über ein paar Tage mit 2,7kg neuem Salz. :Ende
    Mit 2,7 Kg Salz kannst Du ca. 75 Liter Wechselwasser ansetzten. Das würde ich in Deinem Fall auf einmal wechseln.



    Zitat: Die UO hat 0,1 Leitwert, :Ende
    Dein Leitwert Messgerät misst mS oder µS? Um Osmosewasser zu messen sollte es µS messen. Daber 0,1 µS ist ohne Reinstwasserfilter unmöglich.


    Tom, du tust mir richtig leid. So viele Probleme beim Start eines Beckens sind schon sehr ungewöhnlich.

  • Moin Tom


    Mach nen Filter hinter die uoa. Und versuch einfach alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen. Anders geht's meist einfach nicht als über Ausschluss Verfahren.


    Spuren Elemente und all sowas ist im Moment völlig Nebensache.


    Womit misst du dein Salzgehalt eigentlich? Weil das hätte dir ja auffallen müssen das der überhaupt nicht hin haut.


    Und ich empfehle dir das Buch Meerwasser Aquarium Chemie von Armin Glaser.


    Evtl gibs ja auch jemanden hier aus deiner Nähe der sich das ganze mal live angucken kann. Oft sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ein bekannter hatte auch mal Probleme. Ich guckte in sein unterschrank und sagte ihm er solle doch mal die rostende Schlauchschnelle die an der Pumpe dran war aus dem tb entfernen :winking_face: sowas passiert.


    LG Mark

  • Hallo!


    RFP Aqua Medic und 4x GHL Sonden hab ich vergessen.

    Womit misst du dein Salzgehalt eigentlich? Weil das hätte dir ja auffallen müssen das der überhaupt nicht hin haut.

    Deine Mineralstoffe sind im Übliche rahmen obwohl die Dichte zu niedrig ist.
    Verwendest Du irgend welche Zusätze für Ca, KH und MG?

    Ich hab die WW noch mit der alten Spindel gemacht, obwohl ich da bereits das Präzisions Aerometer von Dupla Marin hatte. :confused_face:
    Ein zu schneller Anstieg hätte aber villt den Rest umgebracht.
    Test ist vom 9.12.
    Heute liegt die alte Spindel auf dem Müll, und der Wert ist auf 1.0221
    Die 3 Zusätze sind von Reefanaly., aber wegen der Umstellung alles auf Null.

    Verstehe ich nicht. Hast Du damit das Becken ausgespült?

    Den Kreislauf halt durch WW.

    Mit 2,7 Kg Salz kannst Du ca. 75 Liter Wechselwasser ansetzten. Das würde ich in Deinem Fall auf einmal wechseln.

    In 15l Schritten, weil meine UO Dennerle 190 nicht viel mehr schafft, und ich nicht viel Platz zum lagern habe.
    War davor, und bin noch am Dauerwechseln, weil da die Schäden am kleinsten sind.
    Manchmal reparieren sie sogar kleine Schäden.

    Dein Leitwert Messgerät misst mS oder µS?

    0,1mS. Hab nur schnell die Sonde vom GHL reingehalten.

    Welchen Absorger hast Du für Nitrat verwendet? Die funktionieren im Meerwasser eigentlich alle nicht richtig.


    Übrigens hat unser Leitungswasser fast kein Nitrat. Ihr hängt doch auf an der öffentlichen Versorgung?

    In der letzten Wohnung war mit dem 80l Würfel fast kein Bedarf, und ich hab den Eigenbau-Tropffilter gleich nach der UO angehängt, bevor ich gesalzen habe.
    Ein Nylonstrumph, ich glaube von JBL, mit jodfreiem Salz regenerierbar.
    Der hat einige Jahre gehalten.
    Unserem Wasser ist auch nicht zu trauen, zumindest dem Jahresbericht, aber um 10-15mg hab ich bisher auch keinen Handlungsbedarf gesehen, und den Zusatzfilter hier nicht angehängt.


    Hat jemand eine Idee nach was ich suchen soll?
    Welche von den Stoffen ist ein möglicher Killer, und kann/soll raus, bis ich die Ursache habe?


    Hab mich mal beschwert, daß bei mir nichts wächst.
    Heute wäre ich darüber schon froh.


    lg Tom

  • In der letzten Wohnung war mit dem 80l Würfel fast kein Bedarf, und ich hab den Eigenbau-Tropffilter gleich nach der UO angehängt, bevor ich gesalzen habe.
    Ein Nylonstrumph, ich glaube von JBL, mit jodfreiem Salz regenerierbar.

    Hallo Tom!
    Das bedeutet das der Filter nicht am Becken hängt sondern Du damit das Osmosewasser behandelst. Das dürfte keinen Schaden anrichten.



    Bist Du am Wochenende zu Hause?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!