Planung eines Anemonenbeckens

  • [font='&quot']Hallo Zusammen,[/font][font='&quot']


    mein Name istChristoph und ich lese schon einige Zeit still mit in diesem Forum. Ich habevor knapp 4 Jahren mein erstes Meerwasseraquarium aufgebaut (ein 350l Eckbeckenvon Juwel) und später kam ein zweites Becken hinzu, in dem ich„Besonderheiten“gehalten habe.[/font][font='&quot']Nachdem ichmit meiner besseren (?) Hälfte im Dezember letzten Jahres umgezogen bin, habeich die Becken teilweise zusammengeführt, teilweise (insbesondere dieriffunverträglichen Besonderheiten)aufgelöst. Entstanden ist ein Raumteilermit den Maßen 120 x 85 x 60. Dieser ist aber nur bedingt Thema meiner Frage.


    [/font][font='&quot']Darin habeich nämlich unter anderem auch eine Lederanemone (H. crispa) mit 2Clownfischen. Für die Anemone hatte ich eigens eine Säule aus Riffgesteingebaut, um sie von den Korallen fernzuhalten. Anfangs hat das geklappt. Dannhabe ich nach einem Monat die Beleuchtung (bis dahin 2 x 250w HQI und 4 x 54wT5) gegen eine Orphek Atlantik V3 getauscht. Das hat der Anemone überhauptnicht gefallen und sie hat begonnen zu wandern. Dabei hat sie diverse Korallenerwischt, auch wenn sie sich nie komplett von der Säule wegbewegt hat. Sie ist ebensehr groß und hat eine ordentliche Reichweite. Mittlerweile sitzt sie zwarwieder oben auf der Säule, wandert darauf aber hin und her und erwischt malhier, mal da eine andere Koralle.
    [/font][font='&quot']Weggeben kamfür mich nie in Frage, weil ich unbedingt meine Clownfische behalten und diesenauch eine Anemone bieten will. Da ich aber auch Korallen und insbesondere SPSin der näheren Umgebung der Anemone habe, musste eine Lösung her.
    [/font][font='&quot']Meine ersteÜberlegung war, die Anemone zu tauschen. Eine Prachtanemone (H. magnifica) warschon immer mein Favorit. Und angeblich bleibt sie gerne ganz oben. Aber siewird bei den richtigen Parametern riesig…[/font][font='&quot']
    Jetzt konnteich meine Verlobte doch tatsächlich dazu bringen, mir ein zweites Aquarium zu „genehmigen“,um die Anemone samt Clownfischen auszuquartieren!!! [/font]
    [font='&quot']Nachdem ichüber den ersten „Schock“ hinweggekommen bin, ging natürlich sofort die Planung los.


    Günstig muss es sein, da eine Hochzeit ansteht und das andere Becken schonteuer genug ist. Da bietet sich doch das „Besonderheiten“-Becken mit seinen 70lx 50t x 65h an. Den passenden Abschäumer (Aqua Medic Turboflotor blue 500) habeich auch noch. Heizstäbe hat ja jeder zig zuhause liegen, genau wie Pumpen.[/font][font='&quot']Da ich dieKosten, insbesondere auch die laufenden (Strom!) so gering wie möglich und dasAquarium technisch so simpel wie möglich halten will, dachte ich, dass ich denÜberlaufschacht als Technikabteil nutze und kein Filterbecken in den
    Unterschrank kommt. Da außer der Anemone und den Clowns kein Besatz (außerHelfer) geplant ist, sollte auch keine große Technik zur Wasseraufbereitungnotwendig werden.


    [/font][font='&quot']Der Plan:
    Die 3 Durchführungen mittels Endkappen dichtmachen (ggf. einen mittelsKugelhahn, damit ich –warum auch immer- mal das Wasser im Schacht ablassenkann). Darüber kommt ein Gitter (Lichtraster) auf dem eine Pumpe steht (derzeitAqua Medic PH 3000, die steht noch rum und passt in den Schacht). Vom Auslasswird ein Rohr das Wasser nach oben leiten und dort mittel T-Stück nach linksund rechts verteilen. Auf der einen Seite wird das Wasser auf die Oberflächegeleitet,auf der anderen nach unten. Ein Kugelhahn auf der „Oberflächenseite“soll den Druckausgleich machen, damit auch unten was ankommt. Ansonsten kommtder Heizstab in den Schacht. Aus dem Raumteiler kommt noch eine Wavebox Nano,die dort gegen eine Jebao WP 40 getauscht wird, weil sie einfach zu schwach undlaut ist (jeden Abend vor dem TV kommt von der Seite: Gott, ist das laut…). Ichhoffe, dass ich die Wavebox dann bei 12V laufen lassen kann und man sienichtmehr hört.
    Ich denke strömungstechnisch sollte das dann reichen?! Im Notfall kommt eineNanostream dazu.


    [/font][font='&quot']So viel zurTechnik…fast: fehlt noch das Licht. Und hier kommt meine eigentliche Frage:
    [/font][font='&quot']Was muss icheiner Magnifica bieten?


    Die Crispa ist mit dem LED-Licht der Orphek nicht glücklich. Sie hat HQIgeliebt (hatte sie bereits im ersten Becken 3 Jahre). LED scheiden damit schon fast ausfür mich, da ich wohl für passendes Geld nichts finde und selbst die Orphek nicht denhohen Ansprüchen seiner Hoheit Anemone genügen…
    HQI, da wird’s gleich wieder warm und die Badenova verdient ohnehin schon genugan mir.
    Ich habe noch 2 Leuchtbalken mit jeweils 2 x 24w T5. Das wären dann knapp 100Watt.


    [/font][font='&quot']Vom Aufbauwürde ich es so machen: Livesand, in die Mitte baue ich eine Riffsäule austotem und lebendem Gestein. So möchte ich auch verhindern, dass die Anemonesich Richtung Scheiben absetzt.
    Da die Magnificas gerne ganz oben sitzen und ich einen entsprechend hohenAufbau realisieren möchte, müsste die Beleuchtung ja nicht bis an den Bodenreichen. Daher dachte ich, dass 4 x 24W doch reichen sollten?


    [/font][font='&quot']Was meintihr?
    Und wie sollte ich die Lampen bestücken?


    [/font][font='&quot']Gibt es sonstnoch Anregungen zu meiner Planung?


    [/font][font='&quot']Und eineFrage noch: Das Aquarium ist aus 10mm Glas gefertigt und hat ganz oben einenumlaufenden Steg. Da ich jetzt meine Technik im Ablaufschacht unterbringenmöchte, wäre es gut, wenn ich da besser drankommen würde, zumal mir derAbschäumer nochmal einiges an Platz nimmt (der passt gerade so neben den Steg).
    Meint ihr, ich könnte den Steg an der Rückseite entfernen? Wie gesagt: Maßesind 70 Länge, 50 Tiefe und 65 Höhe, wobei Wasserstand bei 60 sein wird und derSchacht doch sicher auch Stabilität gibt.


    [/font][font='&quot']Ich hoffe,ein paar haben es bis zum Ende meines Romans geschafft und haben ein paarAntworten für mich.


    [/font][font='&quot']Vielen Dankschon einmal :smiling_face:


    [/font]Achja, das ist mein erster Beitrag. Falls ich also was falsch gemacht habe, bitte nachsichtig sein :winking_face:


    [font='&quot']Viele Grüße
    [/font][font='&quot']Christoph[/font]

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

    Einmal editiert, zuletzt von Tow () aus folgendem Grund: Habe die Absätze etc. bearbeitet. hoffe, es ist jetzt besser lesbar!

  • Habe es in Word vorgeschrieben und reinkopiert. Den Fehler mache ich nicht mehr.


    HQI wollte ich eigentlich aus verschiedenen Gründen vermeiden.
    1. Wärme
    2. Strom
    3. Brennerwechsel teuer
    4. bräuchte zusätzlich blaues Licht, wenn ich Dämmerung simulieren möchte


    Da ich die Anemone "tausche" (die Leder geht, dafür kommt eine Magnifica), brauche ich ja auf die Wünsche der Lederanemone nicht mehr eingehen.
    Daher die Frage eher, ob es nach eurer Erfahrung einer Magnifica unter 4 x 24W T5 gut gehen würde.


    Gruß Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Ok, dann versuche ich es mit den T5. Eine HQI habe ich im Keller, falls es doch nicht reicht.


    Was meint ihr zur Strebe an der Rückwand? Kann ich die bedenkenlos raustrennen?


    Wie gesagt, Maße sind 70 l x 50 t x 65 h (Wasserstand 60) und Glasstärke 10mm. Oben umlaufender Steg und mittige Überlaufkammer an Rückseite.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hi Thomas,


    das Aquarium ist quasi ein Nachbau des Juwel Lido 200 (hatte das Set Aqua + Unterschrank im Angebot geholt und als ich Bohrungen reinmachen lassen wollte, wollte das keiner machen :winking_face: konnte das Aqua zurückgeben und eins passend zum Unterschrank machen lassen. Würde ich heute so auch nicht mehr machen). Das Lido hat sogar nur 8 mm Glasstärke! Daher dachte ich, dass die 10 mm, die der Aquabauer vorgeschlagen hat, ausreichend sind... zumal die Scheiben ja auch nicht besonders lang sind (70 bzw 50 cm).


    Du würdest also eher davon abraten, den Steg hinten rauszutrennen? Meinst du nicht, dass durch den Ablaufschacht genug Stabilität auf die 70 cm kommen? Der Schacht ist glaub so um die 30 cm breit. Müsste ich heute Abend nochmal nachmessen.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo Thomas


    bitte beachte, dass die H. magnifica eine der Anemonen ist, welche eine der heikelsten ist, zu gross wird für dieses Becken und grosse Anforderungen an das Licht stellt. 4x T5 reichen nach meinen Erfahrungen nicht aus.
    Zudem wird dir höchstwahrscheinlich die Magnifica früher oder später an die Scheibe wandern, ob dir das gefallen wir wage ich zu bezweifeln :winking_face: .


    Unter dem Strich: überleg dir genau zu welcher Anemone du dich entscheidest (rel. problemlos sind natürlich die E. quadricolors).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Thomas,


    ok, das bedeutet halt leider, dass die Technikwartung deutlich schwieriger wird (muss dann jedes Mal den AS rausholen, wenn ich an die Pumpe usw. muss) und ich auch die Verrohrung überdenken muss. Die wollte ich ja oben gabeln. Das passt aber nicht auch noch vor den Steg. Aber stimmt schon, sicher ist sicher.


    Hallo Ruedi,


    dass die Magnifica groß (sehr groß) werden, ist mir bewusst. Ich habe aber in unmittelbarer Nähe einen Aquarienverein, der mehrere sehr große Schaubecken in einem Tierpark betreibt. Sollte die Anemone in ein paar Jahren zu groß werden, könnte ich diese dort unterbringen.


    Um die Anemone von der Scheibe fernzuhalten, wollte ich eben den mittigen Aufbau realisieren, da ich gelesen habe, dass die Magnifica nicht über Sand wandert und wohl auch eher nicht driftet. Zudem könnte ich sie so recht hoch und damit nahe an die Lampe bringen.


    Quadricolors habe ich auch schon überlegt. Aber die sehe ich auch des Öfteren an Scheiben hängen und laut Anemonen-FAQ ist das auch keine "Original"Wirtsanemone für meine Ocellaris (ja ich weiß, die crispa auch nicht, aber ich wills ja ändern:-)).

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo Christoph


    Wollte natürlich vorhin schon dich ansprechen :winking_face:


    Wenn die Magnifica mit den Tentakel bis zum Glas reicht, dann streckt sie sich bis sie drüben ist. Im Becken mit 50cm Tiefe wird das ziemlich bald der Fall sein ;).


    Aber mach wie du meinst, ich würde es nicht machen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi zusammen,



    in meinem ersten 100x50x50cm Becken hatte ich aufgrund der top Beratung und eigener Unwissenheit eine H. Magnifica als Erstbesatz.
    Zufälligerweise habe ich hier gerade einen Foto-Backup mit Bildern des Beckens gefunden.


    Auch wenn sich die Anemone bei mir gut gemacht hat, würde ich keinem Anfänger raten, direkt mit diesem Tier zu starten. Die Anemone auf eine Riffsäule zu setzen hat bei mir gut funktioniert. Als ich das Becken aufgelöst habe, habe ich die Anemone abgegeben. Zum Schluss war sie so groß, dass sie an beiden Seiten die Scheibe berührt hat, wenn sie wollte.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Ruedi,


    hatte ich mir schon gedacht und mich auch angesprochen gefühlt :winking_face:
    Danke für die Info. Wusste nicht, dass sie sich das Glas ertastet und dann rüberhieft. Durch den Ablaufschacht ist die Tiefe in der Mitte des Beckens auch noch geringer...
    Dann wars das wohl schon wieder mit dem Traum von der Magnifica... vorerst. Vllt wird mein Raumteiler ja mal als "kleines" Anemonenbecken umfunktioniert. Die Pläne für ein größeres Becken liegen schon in der Schublade (wie bei jedem vermutlich). Aber die Regierung zu überzeugen wird vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit...


    Hallo Thomas,


    danke für die tollen Bilder. Da wirds gleich noch schwerer vernünftig zu sein.
    Hatte aber nach deinem letzten Beitrag schon wieder mit Grübeleien Richtung Quadricolor angefangen... da könnte ich auch zweifarbig gehen (rot und grün). Die vertragen sich doch oder?
    PS: Profi bin ich zwar nicht, aber als absoluten "Anfänger" würde ich mich auch nicht bezeichnen :winking_face:

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo Zusammen,


    nachdem es Zuhause einige Diskussionen und Überlegungen hinsichtlich des zusätzlichen Aquariums gab, geht es nun hoffentlich bald los. Die Planungen sind weiter fortgeschritten und die Technik ist soweit vollständig. Dabei hat sich folgendes zur ursprünglichen Planung geändert:


    Licht:
    Es wird nun keine T5 Beleuchtung, sondern die Hypernova LED, die aktuell zusätzlich über dem großen AQ ist. Dort gefällt sie mir von der Lichtfarbe im direkten vergleich zur Orphek nicht. Daher habe ich für den Raumteiler jetzt eine zweite Orphek bestellt und werde die Hypernova für das Anemonenaquarium nehmen.


    Filter:
    Statt der ursprünglichen AM Ocean Runner kommt nun eine kleine Tunze mit 800l/h in den Technikschacht als Rückförderpumpe. Die habe ich "nebenbei" gekauft (habe eine gefährliche Mischung aus "Bieter"-Sucht und Sammelwut). Dachte eigentlich, es sei eine größere, aber ich bin mit den Typenbezeichnungen von Tunze nicht vertraut. Sollte aber reichen und mit glaube 8 Watt Verbrauch auch nochmal sparsamer. Außerdem kann ich die "hängen" lassen; verspreche mir davon noch mehr Ruhe.


    Ansonsten habe ich den Steinaufbau begonnen und schon mal eine Säule geklebt. Ich traue mich aber noch nicht, die ohne Stützen und Wasser frei zu stellen... Fotos schiebe ich nach.


    Weil ich noch keine Fotos habe bzw. ja auch noch nix steht, anbei mal eine Paint-Zeichnung, aufgrund derer ich mir vermutlich keinen Künstlernamen zulegen werden kann, aber ich hoffe, mein "Plan" wird dadurch nachvollziehbar.


    Im Ablaufschacht sind ja 3 Lochbohrungen, da das Becken ursprünglich mit Filterbecken im Unterschrank betrieben wurde, was ich jetzt nicht mehr will. Ursprünglich wollte ich alle dicht machen. Jetzt habe ich es aber so geplant:
    -einer wird dicht gemacht (noch vorhandene Durchführung mit Klebenkappe)
    -einer bekommt einen Absperrhahn
    -einer wird mittels Rohr bis über die Wasseroberfläche geführt. In diesem wird der Zulauf des Osmosewassers geführt. Der Vorteil (würde gerne behaupten, dass ich die brilliante Idee hatte, aber es ist eigentlich zufällig passiert) dabai ist, dass, sollte die Nachfüllautomatik mal spinnen und durchgehend fördern, läuft das Wasser gleichzeitig wieder durch das Rohr zurück in den Osmosebehälter und ich habe quasi einen Notüberlauf und es kann nie mehr Wasser nachgefüllt werden, als der Tank unten aufnimmt.


    Soviel mal zur aktuellen, vermutlich und hoffentlich finalen Planung.
    Habt ihr dazu Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Bedenken?


    Danke und VG Christoph

    Bilder

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Ach jetzt wo ich das Bild hier sehe: der Zulauf (von der RüföPumpe) geht nicht durch den Abschäumer, sondern dahinter vorbei. Kann man auf dem Kunstwerk nicht so gut erkennen.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hier mal Bilder vom bisherigen Aufbau. Bin etwas enttäuscht wie es auf den Bildern rauskommt, da ich in Natura sehr zufrieden damit bin. Es ist in real nicht so bogenartig. Habe auch getest, ob das Licht alle potentiellen Stellflächen erreicht.
    Viel mehr soll an Gestein auch nicht mehr rein. Vom großen Becken soll etwas Lebendgestein rein (dort werde ich ohnehin viel Gestein rauswerfen bzw. ins Filterbecken) und der Stein, auf dem meine große Lederanemone sitzt. Habe ich mich dazu entschieden, dass sie bleibt. Die Clowns mögen sie und der Umzug in ein neues Becken ist stressig genug, da dürfen sie zumindest dahingehend ihr altes Haus behalten.


    Zur Technik habe ich mir nochmal Gedanken gemacht:
    Da es ja in erster Linie ein Anemonenbecken wird, sollten für diese so wenig Gefahren wie möglich bestehen. Also sind Strömungspumpen eher ungünstig. Vllt nehme ich doch die AM Ocean Runner und führe den Rücklauf getrennt auf beiden Seiten des Schachts zurück. Müsste nur mal ausprobieren, ob das genügend Bewegung reinbringt.

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich wollte ich am Wochenende das Aquarium an seinem zukünftigen Platz aufbauen und auch schon befüllen etc. Allerdings ist eine Bestellung nicht komplett angekommen am Samstag, weshalb ich das verschoben habe/verschieben musste. Es fehlen u.a der Bodengrund und PVC-Teile für die Verrohrung.


    Da ich zum Einfahren Steine aus dem großen Becken nehmen will, will ich die ohnehin geplante Umgestaltung dort parallel zum Aufbau des neuen Beckens machen. Viele Steine aus dem großen sollen entweder ins neue AQ oder ins Filterbecken.
    Unter anderem fliegt der Steinaufbau, auf dem die Anemone sitzt (zusammengemörteltes Totgestein, Riffäste, Platten), komplett raus bzw. wird auseinandergebaut und nur die Riffäste werden wieder ins Becken gebracht. Die "Schale" ganz oben (abgestorbene Tischkoralle), auf der die Anemone sitzt, soll dann mitsamt Anemone ins neue Becken. Das dürfte auch der schonendste Weg sein.


    Nun gibt es aber folgendes Problem:
    Wenn ich das große Becken umbaue und den Aufbau mit der Anemone rausnehme, habe ich danach keinen Platz mehr für die Anemone, vermutlich auch nicht mehr zur "Zwischenhälterung". Daher wäre es natürlich am einfachsten, sie einfach direkt im Zuge der Umbauarbeiten umzusiedeln. Allerdings ist das Becken dann natürlich noch "neu", auch wenn der Großteil des Wassers und wie gesagt (zumindest für die Anfangszeit) diverse Steine mit ins neue Becken kommen.
    Anfang des Jahres, als ich umgezogen bin, habe ich auch das neue Becken soweit mit Totgestein vorgerichtet, möglichst viel "altes" Wasser reingelassen (ca. 2 Wochen) und dann an einem Tag alles übergesiedelt. Das hat überraschend gut geklappt, insbesondere die Anemone hat das weggesteckt, als wäre nichts passiert. Daher habe ich die Hoffnung, dass das wieder so klappen könnte...


    Gegen das vorübergehende Belassen im alten Becken spricht neben der Tatsache, dass dann eigentlich kein Platz mehr für sie ist, dass die Änderungen (Licht, Strömung etc) sie vermutlich zur Wanderschaft anregen, da ich ihr mit Sicherheit keinen optimalen Platz (mehr) bieten kann, da der Aufbau ganz anders und eben ohen Anemone geplant wird. D.h. sie hat Stress wegen dem Umbau und im schlimmsten Fall muss ich sie auch noch irgendwo zwischen den Steinen "rauspulen".


    Aktuell tendiere ich daher dazu, wie beim letzten Umzug, "altes" Wasser ins neue Becken zu kippen und ein/zwei Wochen später die Umsiedlung zu machen. Die Anemone macht einen sehr guten Eindruck und ich würde ihr diesen Umzug von ihrer Verfassung her zutrauen :winking_face:
    Würde dann, wenn das Becken steht, mit Wasser füllen und mal ein/zwei Steine rein und eine Woche warten und schauen, wie es dann aussieht und wie sich die Werte entwickeln und je nachdem dann die Umsiedlung direkt machen.


    Gibt es Gegenvorschläge?



    Was meint ihr? Gibt es Gegenvorschläge?

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo Zusammen,


    wollte euch noch das (Zwischen)-Ergebnis mitteilen:
    am (für mich) langen Wochenende habe ich nun endlich einen Aquarientag genehmigt bekommen und konnte den Umzug der Anemone samt Clownfischen angehen. Einen ganzen Tag habe ich deshalb gebraucht, weil ich das zeitgleich mit der Umstrukturierung meines Raumteilers gemacht habe.
    Einige Tage zuvor hatte ich das Becken bereits aufgestellt und immer wieder Wasser aus dem Raumteiler übernommen (in 3 Schritten). Auf Live-Sand habe ich diesmal verzichtet, obwohl ich gute Erfahrungen damit gemacht habe; habe den Fidji-White genommen. Eine Lederkoralle musste als Indikator herhalten, was die Wasserqualität angeht. Und da das bis zum Wochenende gut aussah, wurden Nägel mit Köpfen gemacht.


    Als es dann endlich soweit war und ich schon fleißig am Wühlen im großen Becken war, musste ich beim Umsiedeln eines ersten Steins (schön mit roten Scheiben und Kenias bewachsen) festsetellen, dass das Wasser deutlich kälter war! Ich hatte tatsächlich vergessen die Heizung einzustecken-.- Also schnell einen zusätzlichen 250 W Heizstab rein und erstmal im anderen Becken gebastelt. Der Lederkoralle, die schon einige Tage im Becken war, hat das wohl gar nichts ausgemacht. Die Themperatur lag bei knapp 20°.


    Irgendwann ließ es sich aber nicht mehr rauszögern (Wasser hatte mittlerweile gute 22°), weil der Aufbau, auf dem die Anemone saß (und noch sitzt) komplett rausmusste/sollte. Den hatte ich damals aus Totgestein zusammengemörtelt. Und erst als ich ihn rausnehmen wollte, wurde mir bewusst, dass ich den Teil, auf dem die Anemone sitzt, gar nicht so einfach wegbekomme... alles reißen und hebeln half nichts. Ich musste dann den kompletten ca. 50 cm hohen Aufbau mit etwa 20 bis 25 cm Umfang samt Anemone rauswuchten. Dabei noch aufpassen, dass die Clowns nicht mitkommen (nach dem Motto: bis dass der Tod euch scheidet). Habe den gsamten Aufbau in einen Mörteleimer gelegt und mit dem Hammer auf die verbundstelle geklopft... da hatte ich vllt einen Puls!!! Die Anemone ist echt ein Ungetüm. Wie ein nasser Sack hing sie da, ich hatte große Angst, dass sie "abreißt".
    Ging dann aber doch recht zügig und ich konnte sie umsiedeln.
    Den kleinen Clown hatte ich auch bald, das Weibchen war da etwas problematischer. Sie habe ich erst nachts erwischt, als sie nicht mehr auf der Hut war.


    Anbei mal ein paar Bilder, wie das Becken im Rohzustand aussieht, noch ohne Anemone. Bilder vom Endergebnis gibts noch nicht. Da ich noch etliche Stunden am Umdekorieren war, hatte ich am Ende keinen Nerv mehr. Außerdem habe ich den Stein mit Anemone einfach nur reingelegt. Der Aufbau wird also noch geändert. Die diversen Korallen waren "übrig" nach dem Umbau im anderen Becken und werden noch irgendwie verschafft. Wollte in diesem Becken eigentlich ausschließlich Anemonen. Mal sehen, wie es kommt.


    Heute habe ich noch eine Verkleidung wie beim anderen Aquarium bestellt. Wenn dann alles fertig ist, kommt das Endergebnis.
    Wollte euch aber mal Teil haben lassen, da ihr mir auch geholfen habt :winking_face:

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hier die Bilder:


    Wie ihr seht, waren am Ende alle platt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!