Röhrenkoralle verbreitet sich

  • Hallo zusammen.


    Die braune Röhrenkoralle auf dem Bild verbreitet sich recht rasant.
    Wegbürsten hilft nur einige Tage dann kommen die Polypen wieder aus dem Stein.
    Kennt hier jemand Fressfeinde oder würde Aiptasia Ex helfen, wenn man die Tiere vorsichtig einnebelt?


    Freue mich auf Hilfe. Vielen Dank.


    Viele Grüße, Paul

  • Hi,


    abbürsten wenn dann nur ausserhalb des Beckens, ansonsten hast du sie bald überall.


    Ich hatte mal gelesen, das Falterfische da ran gehen. Wenn sie das tun, dann gehen sie aber auch an die anderen Korallen.


    Was evtl. noch gehen würde wäre Calciumhydroxid, bei der Fläche aber lieber ausserhalb des Beckens.



    Gruß


    Christian

  • Hallo Paul,


    wir hatten die auch im alten Becken und hatten lernen müssen, damit zu leben. Mit Ablegern eingeschleppt, hat sie sich schnell ausgebreitet. Sie vernesselt aber keine anderen Korallen, sondern besiedelt sämtliche freie Flächen, überwächst alles. Wir haben den betroffenen Aufbau ausgetauscht, nach wenigen Wochen sah man sie dann an der RK-Rückwand - die konnten wir nicht entfernen. Wir hatten einen Versuch mit Marionia olivacea (Schnecke) gemacht (2 Stück), die gingen wohl an die Phenganax parrini (ehemals Cervera), waren aber 4 Wochen später verschwunden. Falterfische habe ich keine Erfahrung machen können, da dafür das 650er zu klein war. Überklebt man die Phenganax parrini, taucht sie ein paar cm weiter wieder auf den Steinen auf. Das ist ne Endlosgeschichte.


    Ich würde befallene Steine sofort tauschen wenn das möglich ist.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo,
    ich habe die Biester in lila. Zunächst fand ich sie recht hübsch, aber sie sind echt invasiv. Selbst an entfernten Ecken des Beckens tauchen sie unvermutet auf.
    Das Einzige, was bisher geholfen hat, ist sie mit heißem Wasser aus einer Spritze zu verbrühen. Da die sich auflösenden Korallen das Wasser belasten, bearbeite ich aber immer nur kleinere Flächen. (Der Abschäumer fördert einige Zeit nach der Behandlung deutlich mehr Schaum)

  • Hallo,
    Die machen doch nix ,kommen und gehen nach einiger Zeit auch wieder, sind halt mal alle freien Plätze besiedelt !
    Hatte auch schon mehrere "Plagen" , lila Scheibenanemonen ,gelbe Krusten ,grüne Scheibenanemonen , Röhrenwürmer, Planarien usw.
    Hat sich alles irgendwann " totgewachsen ",optimale Bedingungen für Korallen schaffen und damit Platzkonkurrez, schon klapts auch wieder mit dem Aqua :winking_face:

  • Ich hatte mal braunes Affenhaar, das hatte alles überwuchert.
    Korallen begannen von unten abzusterben.


    Außerdem finde ich es schöner, wenn die Steine mit Kalkrotalgen bewachsen sind, als mit braunen Korallen.
    Der Tipp mit dem heißen Wasser klappt ganz gut. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!