Bitte um Algen ID

  • Hallo Corinna,


    es handelt sich dabei wohl um eine Cyanobakterie, diese soll vor allem bei frisch eingerichteten Becken, oder bei starken Veränderungen der Beckenbiologie auftreten und wenn sich die Verhältnisse stabilisieren wieder verschwinden. Dies ist aber leider nicht generell so, bei mir ist sie plötzlich aufgetreten und hat sich innerhalb ein paar Monaten stark ausgebreitet und selbst Lichtrasterplatten besiedelt! Seit dem ich Phosphat niedrig halte und wieder einen Mespilia globulus habe, ist sie, wenn auch nur langsam, rückläufig! Ob der Igel sie frisst kann ich nicht sicher sagen, allerdings fand die Ausbreitung in der Zeit statt, in der keiner im Becken war!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine Einschätzung. Würde zu dem frischen Becken passen, wir stehen ja noch ziemlich am Anfang. Cyanos kenne ich von den Vorgängerbecken eben nur anders von der Optik her - nicht so "fedrig". Aber da wirds auch verschiedene geben. Phosphat und Nitrat bewegen sich leicht oberhalb der Nachweisgrenze.


    Die Algen kamen ziemlich schnell an den Ablegersteinen und ich hatte schon sowas befürchtet: Polysiphonia
    Werden morgen eh den ersten Wasserwechsel machen und versuchen abzubürsten und abzusaugen was geht. Danach stocken wir die Algencrew weiter auf. Bisher arbeiten nur die algenfressenden Fische und ein T. gratilla als Algencrew. War bisher auch völlig ausreichend, die grasen eigentlich den ganzen Tag die Steine ab. Kalkrotalgenwachstum ist auch sehr gut sichtbar mittlerweile. Werden noch einige Turboschnecken und mind. einen weiteren Seeigel einsetzen sowie den Korallenbesatz weiter aufstocken um mehr Konkurrenten für die freien Siedlungsflächen einzubringen. Die T. gratilla kann man später ja gut zufüttern.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen, hallo Corinna,


    ich würde sagen, Deines ist wahrscheinlich Asparagopsis.


    Im Lex ist unter Asparagopsis überwiegend das Cyanobakterium Schizothrix zu sehen. Typisch das weißliche Innere der Wattebäusche.
    Unter Polysiphonia ist im Lexikon m. E. das Cyanobakterium Lyngbya zu sehen. Typisch ist die schwärzliche Farbe, die so bei Rotalgen eher nicht vorkommt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Corinna,


    ob es eine Asparagopsis ist, bin ich mir nicht so sicher. Anhand von Fotos ist aber auch eine Zuordnung nicht ganz einfach.


    Ich hatte vor Jahren A. falkenbergia (zuverlässig bestimmt) im Becken. Die Algenfäden waren da aber viel feiner und dichter; der Befall allerdings auch stärker ausgeprägt. Mit der Kalkwasermethode und Verzicht auf zwischenzeitliche Wasserwechsel sowie Reduzierung der Strömung hatte ich sie nach einigen Wochen total beseitigen können. Diese Alge kam auch nie mehr zurück.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Corinna,


    von Asparagopsis gibt es zwei beschriebene Arten, Asparagopsis armata und Asparagopsis taxiformis. Leider ist das Lexikon bei der Bestimmung von Asparagopsis überhaupt keine Hilfe. Obwohl die Falkenbergia-Phase (hier als Falkenbergia rufolanasa), der Tetrasporophyt, häufig im Aquarium anzutreffen ist, sind unter Asparagopsis ganz überwiegend andere Gattungen abgebildet, sogar eine Kalkrotalge. Die Falkenbergia-Phase ist eine rote "Fadenalge", wie bei Dir zu sehen. Mit einem Mikroskop wäre diese Falkenbergia-Phase anhand der klaren Zellkerne und der zwei Zellen dicken Fäden leicht von ähnlichen Cyanobakterien zu unterscheiden.


    Bei uns hat sich letztes Jahr erstmals in einem Aquarium bei mir der Gametophyt, das zweite Entwicklungsstadium, von Asparagopsis taxiformis entwickelt. Dieser sieht so aus, wie unter Asparagopsis taxiformis im Lexikon abgebildet. Dieses Stadium gliedert sich dann in stärkere "Triebe" und "Stängel", an denen fädige Büschel in definierter Form und Anordnung sitzen. Dieses Stadium ist im Aquarium aber selten bis fast nie zu sehen, wuchert aber ebenso wie die Falkenbergia-Phase auch.


    Es ist richtig, dass Asparagopsis in älterem Wasser oft von alleine wieder verschwindet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Zusammen,


    @Bernd: Danke für deinen Beitrag. Hast du auch abgebürstet und abgesaugt?
    @Hans-Werner: Danke, das ist sehr interessant!
    @Reinhard: Nein, der Papagei frisst die leider nicht und auch die Doktoren grasen drumherum.


    Habe vorerst einen Spontankauf getätigt und 2 Diadema setosum (ziemliche "Brummer" :grinning_squinting_face: , aber jetzt kann ich ja endlich welche haben im größeren Becken), verschiedene Trochus-Schnecken und auch noch 2 Archaster angulatus für den Bodengrund eingesetzt. Damit sollte die Algencrew gut aufgestockt sein. Werde das noch 1-2 Tage beobachten. Sollte die dann noch niemand fressen, werde ich selber hand anlegen mit einem Zahnbürsterl und gleichzeitig absaugen ... Lange zusehen möchte ich nicht, weil sie sich scheinbar doch gut vermehren ...
    Kalkrotalgen wachsen übrigens auch schon prima. Korallenbesatz wird auch die Tage weiters aufgestockt.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Reinhard,


    grad eben sitzen Schnecken drauf. Mal gucken ... aber sieht so aus als ob sie die Steine ablutschen. Evtl doch ne Cyanoart? Mich irritiert das "fädige" nur so (kenne Cyanos nur anders) und ich wollte nicht ohne gleichzeitig abzusaugen da ran um nichts zu verteilen. Ich bin leider nicht an der Klinik die Tage, weshalb ich die Algen nicht mikroskopieren (lassen) kann. Die Mitarbeiter im Forschungslabor haben mir schon mal geholfen, wär interessant.


    Die Seeigel haben sich lieb und hocken ineinander :face_with_rolling_eyes: (hoffe jeder mag wirklich nur Algen :winking_face: )an der Scheibe, die Scheiben hätt ich vorher evtl noch putzen sollen. Nie macht hier einer was er soll ... :winking_face:


    Werde berichten.


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!